Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich habe hier in der letzten Zeit mitgelesen und schließe mich den guten Wünschen an! Hoffentlich kann die Zahnärztin Euch helfen!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Ganz kurz aus Hamburg: das Lippenbändchen wurde per Laser, das Zungenbändchen mit der Schere durchtrennt.
Erstes Anlegen danach war an der schwierigen rechten Brust schon deutlich besser.
Liebe Grüße
Nicki
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Brianna »

Ich drücke weiter die Daumen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Yeah, das klingt viel versprechend. Kommt gut heim.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

so, jetzt nochmal etwas länger... die Kleine "turnt" hier immer noch herum... mal schauen, wie lange ich schreiben kann. ;-)

Das Zungenbändchen wurde nicht per Laser durchtrennt, weil es zu lange gedauert hätte, sondern mit der Schere. Die Ärztin und die Hebamme sagten, dass man überhaupt nicht erkennen könne, dass dort mal etwas gemacht worden wäre, außer daran, dass es leicht vernarbt war. Korrekt durchtrennt war es jedenfalls nicht.
Beim Lippenbändchen konnte man wohl sehen, dass minimal etwas gemacht worden war, nur leider an der falschen Stelle. ;-(

Also anscheinend Inkompetenz bei beiden Ärzten, bei denen ich war, die mir aber als "DIE" Ärzte dafür empfohlen worden waren.

Die Kleine hat, wie von der Zahnärztin vorhergesagt, beim Lasern gemeckert, weil sie dabei Wasser in den Mund gespritzt bekam. Sie hat sich danach "gerächt", indem sie mir einen Schwung Wasser in den Ausschnitt gek... hat. ;-)
Beim Durchtrennen des Zungenbändchens musste die Ärztin wegen der Vernarbungen 3x ansetzen, hat es aber nun hoffentlich weit genug durchtrennt. Es hat minimal geblutet, aber war wirklich nicht der Rede wert.
Die Kleine hat danach noch max. 1 min geweint und war danach gut gelaunt wie immer und hat mit allen gelacht. Sie ist auch jetzt gut gelaunt und lacht mit uns - Schmerzen scheint sie nicht zu haben, wie vorhergesagt.

Beim Stillen danach war sofort auffällig, dass ich die rechte Brust nun nicht mehr mit der Hand halten musste, da sie ausreichend gut "oben" blieb und nicht sofort zur Brustwarze abgerutscht ist. Das Stillen war weitgehend schmerzfrei.
Im Zug war es dann auch ziemlich gut.
Im Auto und zu Hause hat sie dann ca. 1,5 Stunden geschlafen und seitdem ist es nicht mehr ganz so gut. Aber vielleicht liegt es einfach an der Müdigkeit oder am Heilungsprozess, der nun einsetzt.
Bin gespannt, wie es morgen ist.
Die Hebamme hat mir noch Übungen gezeigt und Tipps gegeben, wie wir sie locken können, dass sie die Zunge benutzt und z.B. herausstreckt - Mandelmus/Cocosöl auf die Lippen schmieren usw.
Sie sagte mir nochmal, dass ich mindestens 1 Woche Geduld haben soll, da sie Vieles neu lernen muss.

So, jetzt werde ich den nächsten Versuch starten, sie mit Einschlafstillen ins Bett zu bekommen. ;-)

Liebe Grüße an alle und Danke für eure Anteilnahme und die guten Wünsche

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

das klingt klasse. Ich freu mich, dass Ihr endlich jemand Kompetenten gefunden habt. Kannst Du mir bitte den Namen der Ärztin PNen?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

So, mal eine kurze Zwischenmeldung:
Es ist wirklich ein Auf und Ab... mal geht es recht schmerzarm, dann wieder kneift sie sehr mit den Kiefern.
Bin gespannt, wie es morgen ist.
Aber von der Grundtendenz ist es auf jeden Fall schon besser geworden.

Liebe Grüße

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Das klingt gut. Nach Monaten des anders Stillens muss sie die korrekten Abläufe noch üben. Aber auch das wird sich routinieren. Ich freu mich sehr für Dich. :D

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blubberin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012, 20:05

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von blubberin »

Oh Nicki, das klingt wirklich gut und ich drücke die Daumen, dass sie es bald richtig kann und nicht mehr abrutscht.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

leider bin ich gerade mal wieder sehr desillusioniert. Es gibt gerade keine Fortschritte mehr und die Nacht über hat sie mir den Warzenvorhof der rechten Brust wieder total zerquetscht und quetscht mir heute auch beide Brüste wieder sehr, sodass ich mal wieder mit starken Schmerzen stille.

Ich habe mir vorher-nachher-Bilder, die ich gemacht hatte, nochmal angesehen und man erkennt dort schon einen deutlichen Unterschied. Trotz allem bin ich mir nicht sicher, ob die Ärztin wirklich ausreichend weit geschnitten hat, denn z.B. beim Weinen bleibt die Zunge immer noch sehr weit unten.

Es ist wirklich zum Auswachsen!

Aber vielleicht ist es jetzt immer noch die Geduldsphase, durch die ich durch muss... wer weiß... ;-(

Liebe Grüße

Nicki
Antworten

Zurück zu „Stillforum“