Frühchen-Zwillinge stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kristina3103
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2016, 14:46

Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von Kristina3103 »

Hallo,
ich bin Mama von Zwillingsjungs und fühl mich in Sachen Stillen zur Zeit sehr allein gelassen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden!?
Joshua und Severin sind am 02.03. nach frühzeitigen Blasensprung per Sectio in der 33/1 SSW auf die Welt gekommen. Es war meine erste Schwangersschaft und bis zum Blasensprung verlief sie völlig unkompliziert.
Die beiden waren trotz der frühen Woche schon sehr weit und wogen 1900 und 2100g. Sie mussten noch zwei Tage im Inkubator auf der ITS bleiben und sind dann auf die Kinderstation in ein Wärmebett gezogen. Hier waren die beiden insgesamt noch drei Wochen, in der theoretischen 36/1 SSW wurden wir entlassen.
Joshua und Severin haben vom ersten Tag an aus der Flasche getrunken, es gab nur zwischendurch eine kurze Phase in der über Magensonde zusätzlich gefüttert wurde. Sie erhalten BEBA Frühgeborenennahrung. Fütterung war anfänglich 8 mal tgl., dann 6 mal tgl. bis zu einer Menge von 75 ml pro Mahlzeit bei der Entlassung. Joshua hatte sein Gewicht bis dahin auf 2440 g und Severin auf 2600 g gesteigert.
Ich habe vom ersten Tag an in einem 4 h Takt abgepumpt und die beiden haben zusätzlich zur Pulvernahrung ab dem 2. Lebenstag auch einen Teil Muttermilch erhalten.
In der Klinik haben wir früh Anlegeversuche gestartet, die beiden haben aber nicht sofort zugeschnappt und ich hatte nach einer halben Minute ein Stillhütchen auf. Ich habe zu jeder Mahlzeit mit Stillhütchen einen der beiden im Wechsel angelegt, aber nie eine Gewichtsänderung nach dem Stillen verzeichnen können. Bald fanden sich auch 2 Schnuller im Wärmebettchen.
Wir wurden am 23.03. nach Hause entlassen und haben am Anfang versucht recht strickt das Krankenhausschema aufrecht zu erhalten, was bei mir nach jeder Mahlzeit mit nicht komplett geleerten Fläschchen zu Panikattacken und großen Frust nach erfolglosem Stillversuchen geführt hat. Meine Hebamme kommt gefühlt nur zum Wiegen und da die beiden gut zunehmen, hatte sie für meine Stillprobleme nur ein Schulterzucken übrig.
Von einer Freundin habe ich dann von diesem Forum erfahren. Seit dem 30.03. sind wir nun Hütchenfrei und ohne das Ding kriegen die beiden nun auch endlich was aus der Brust raus. Das Anlegen an sich gestaltet sich dabei noch schwierig- es ist jedesmal ein mehrere Minuten dauernder Kampf mit Überstrecken, Brustwarze in den Mund nehmen- wiederloslassen, anschreien...Stress auf beiden Seiten, aber irgendwie klappts dann doch.
Unsere Fütterungszeiten sehen nun so aus, dass ich einen Zwilling anlege, 15min an einer Brust trinken lasse und dann auf die andere Wechsel, hier wird im Schnitt nochmal 10 bis 15min getrunken. Danach wird gewickelt und meist nochmal Pulvermilch aus der Flasche getrunken, dann pumpe ich 10 bis 15min ab. In der Zeit füttert mein Mann den zweiten Zwilling komplett mit der Flasche und zwar mit dem Teil Muttermilch vom vorherigen abpumpen und Pulvermilch. Eine Fütterung dauert ca eine Stunde. Im Schnitt haben beide mit nur 30 bis 45min Versatz recht synchron alle 2 bi s3 Stunden Hunger. In der Nacht haben sich die beiden auf einen 4 Stundenrhythmus geeinigt.

Hier unsere Dokumentation der letzten Tage (sollte mehr nötig sein, kann ich die List noch bis auf den 27.03. vervollständigen, so erstmal nur die Gewichtsentwicklung):
Joshua Severin
24.03 2560g (Hebamme) 2770g (Hebamme)
29.03. 2700g (Hebamme) 2900g (Hebamme)
01.04. 2800g(Hebamme), 2xgestillt, 210ml MM, 280ml Pulver, 8xUrin, 5xStuhl 3000g(Hebamme), 3xgestillt, 200ml MM, 400ml Pulver, 7xUrin, 6xStuhl
02.04. 2xgestillt, 225ml MM, 235ml Pulver, 7xUrin, 7x Stuhl 2xgestillt, 190ml MM, 365ml Pulver, 6xUrin, 5xStuhl
03.04. 2940g(selbst), 4xgestillt, 200ml MM, 265ml Pulver, 9xUrin, 7xStuhl 3140g(selbst) 3xgestillt, 135ml MM, 360ml Pulver, 6xUrin, 5xStuhl
04.04. 2870g(Hebamme), 3xgestillt, 105ml MM, 250ml Pulver, 6xUrin, 6xStuhl 3110g(Hebamme) 3xgestillt, 155ml MM, 305ml Pulver, 6xUrin, 6xStuhl
05.04. 2930g (selbst), 4xgestillt, 185ml MM, 280ml Pulver, 8xUrin, 8xStuhl 3140g(selbst) 5xgestillt, 120ml MM, 265ml Pulver, 7xUrin, 5xStuhl


So viel zu unserer Anamnese.
Ich würde nun gerne beide komplett stillen oder zumindest erstmal einen (und den anderen im Wechsel mit Flasche durch meinen Mann versorgen lassen). Wie kann ich das am besten organisieren? Weiter wie bisher und hoffen, dass sie sich irgendwann komplett an der Brust satt trinken und dann versuchen bei einer Mahlzeit beide zu stillen oder jetzt schon immer beide bei einer Mahlzeit anlegen (obwohl ich nicht weiß, wie ich das händeln soll - für beide gleichzeitig Anlegen, ist das "andocken" zu schwierig, da brauch ich für einen beide Hände und einen Schreien lassen, bis der andere fertig ist, bring ich nicht wirklich fertig).
Gibt es Möglichkeiten das andocken weniger frustrierend zu gestallten oder ist das ein unumgängliches Los von Flaschenkindern?
Ist das Abpumpen am Ende der Fütterung sinnvoll? Meine Idee ist, dass ich die Milchmenge so steigern kann, aber ich habe diese Maschine in den letzen 4Wochen wirklich hassen gelernt. Zur Steigerung der Milchmenge nehme ich außerdem schon Bockshornkleekapseln ein und trinke fleißig Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.
Sollte ich den beiden beim Stillen mehr Zeit geben, als die max. 2x15min, obwohl sie meist schon vorher von alleine von der Brust ablassen oder vielleicht nochmal zur 1.Seite wechseln?

Ich denke, das war es erstmal an Fragen. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bin für alle Vorschläge offen.

Liebe Grüße,
Kristina
Rapunzel3373
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2015, 12:59

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von Rapunzel3373 »

Liebe Kristina,

ich bin kein Stillmod., sondern nur eine Mama. Ein Stillmod. wird sich bestimmt noch bei dir melden.
Ich finde es toll, was ihr schon geschafft habt. Das klingt sehr anstrengend. Da deine Babys noch sehr klein sind, könnt ihr mit Hilfe der Stillmods hier bestimmt noch viel erreichen.
Damit dir gut geholfen werden kann, beantworte doch schon mal die Fragen aus dem Link.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Grüße
Rapunzel
Kristina3103
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2016, 14:46

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von Kristina3103 »

Vielen Dank für den Zuspruch! Also hier die nochmal die gelisteten Fragen/Antworten.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- die beiden bekommen von Anfang an Fläschchen mit Frühgeborenenenahrung bzw. Muttermilch 7 bis 8xTag, zuvor lege ich die beiden im Wechsel an

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-Joshua und Severin haben recht synchron Hunger alle 2 bis 3Stunden am Tag bzw. 4Stunden in der Nacht. Ich lege dann einen an, im Schnitt 15-20min eine Seite und nochmal 10-15min die andere Seite, dannach schau ich wie noch Hunger auf Flasche besteht. Severin trinkt dann im Schnitt noch 50ml, Joschua weniger ca. 20 bis 30ml zusätzlich über Fläschchen. Der andere bekommt in der Zeit durch den Papa komplett das Fläschchen gefüttert. Dannach schlafen sie meist 2-3 Stunden bzw. haben 30min bis 1h enspannte Wachheitsphasen

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- Urin 6-8xtgl, Stuhl 5-8xtgl.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- die beiden haben am Anfang die Brust nur mit Stillhütchen genommen, aber darüber nicht trinken können. Seit ein bischen mehr als eine Woche gehen sie auch ohne Stillhütchen an die Brust. Wobei noch Andock-Probleme bestehen. Es ist z.T ein mehrminütiger Kampf mit Brustwarze in den Mund nehmen, losslassen, druchstrecken, schreien... aber irgendwie gehts dann doch immer.

Ich hab gerade gesehen, dass die Trinkmendendokumentation der beiden beim Absenden durcheinander geraten sind. Hier nochmal eine übersichtliche Liste.

Joshua:
24.03 2560g (Hebamme)
29.03. 2700g (Hebamme)
01.04. 2800g(Hebamme), 2xgestillt, 210ml MM, 280ml Pulver, 8xUrin, 5xStuhl
02.04. 2xgestillt, 225ml MM, 235ml Pulver, 7xUrin, 7x Stuhl
03.04. 2940g(selbst), 4xgestillt, 200ml MM, 265ml Pulver, 9xUrin, 7xStuhl
04.04. 2870g(Hebamme), 3xgestillt, 105ml MM, 250ml Pulver, 6xUrin, 6xStuhl
05.04. 2930g (selbst), 4xgestillt, 185ml MM, 280ml Pulver, 8xUrin, 8xStuhl
06.04. 3040g(selbst), 3xgestillt, 155MM, 295ml Pulver, 7xUrin, 5x Stuhl
07.04. 7xgestillt, 105ml MM, 275ml Pulver, 7xUrin, 5xStuhl

Severin
24.03 2770g (Hebamme)
29.03. 2900g (Hebamme)
01.04. 3000g(Hebamme), 3xgestillt, 200ml MM, 400ml Pulver, 7xUrin, 6xStuhl
02.04. 2xgestillt, 190ml MM, 365ml Pulver, 6xUrin, 5xStuhl
03.04. 3140g(selbst) 3xgestillt, 135ml MM, 360ml Pulver, 6xUrin, 5xStuhl
04.04. 3110g(Hebamme) 3xgestillt, 155ml MM, 305ml Pulver, 6xUrin, 6xStuhl
05.04 3140g(selbst) 5xgestillt, 120ml MM, 265ml Pulver, 7xUrin, 5xStuhl
06.04 3310(selbst) 6xgestillt, 195ml MM, 360ml Pulver 7xUrin, 6x Stuhl
07.04. 6x gestillt, 165ml MM, 355ml Pulver 7xUrin, 6xStuhl

Liebe Grüße,
Kristina
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Was Du leistest ist beachtlich. Die Stillmods werden da aber Ideen für Euch haben, um es Dir zu erleichtern.
Hast Du ein Stillkissen? Hast Du schonmal probiert (ggf mit Hilfe) beide gleichzeitig anzulegen? Es gibt hier auch einen Thread mit einer tollen Zeichnung dazu, bei Bedarf kann den sicher jmd verlinken.

Kannst Du noch schreiben, wie Du die Bockshornkleesamen dosierst? Und hat auch dadurch Dein Körpergeruch verändert? Das wird die Mods sicher interessieren.

Gruß Lucccy
Kristina3103
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2016, 14:46

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von Kristina3103 »

Ich nehme 3xtgl. Bockshornkleesamen-Kapseln mit jeweils 284mg Extrakt und seit drei Tagen verströme ich einen leichten Currygeruch.
EhMiwP

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von EhMiwP »

Ich bin kein Stillmod, doch meine Stillgeschichte hat sehr ähnlich angefangen.

Beide gleichzeitig stillen wäre sehr gut, doch wie du schreibst ist das nicht einfach... Hast du es schonmal so probiert:
Du dockst eine Baby an und wartest bis er ganz gut am trinken ist. Dann polsterst du ihn mit Tüchern ect so ab, dass du ihn nicht halten musst. Dein Mann reicht dir dann Baby 2 und legt ihn passend hin. Dann kann dein Mann auch Baby 1 festhalten und du hast beide Hände für Baby 2 zum andocken frei. Das kostet sicher paar Schweißausbrüche... doch immerhin muss so niemand schreien.

Um wenigstens bei jeder Malzeit beide stillen zu können (wenn auch nicht gleichzeitig) haben mein Mann und ich es am Anfang so gemacht:
Ich stille Baby A, mein Mann bespaßt Baby B.
Mann gibt Baby A die Flasche, ich stille Baby B (vielleicht kannst du dann auch schon parallel zum stillen abpumpen, hab ich nicht geschafft, wäre aber sicher gut)
Mann gibt Baby B die Flasche, bespaßt nebenbei Baby A, ich pumpe ab.
Mann wickelt Baby A und B, ich pumpe weiterhin ab.
Baby A,B und ich ruhen uns aus, Mann spült Fläschen ect. und baut die Pumpe für den nächsten Gebrauch auf.

Ich finde es ganz toll, dass du deine Zwillinge voll stillen willst. Mit der tollen Hilfe hier schafft ihr das sicher! Die erste Zeit mit Frühchen-Zwillingen ist echt hart - es wird besser!!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kristina,

ich melde mich heute noch bei dir, ich hatte gestern leider kein WLAN und dazu noch hohes Fieber.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
YellowMonkey
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 30.08.2014, 23:32
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von YellowMonkey »

Hallo Kristina,

ich freue mich total, dass du dich entschlossen hast, dir hier helfen zu lassen. Es wird sicher bald alles etwas entspannter laufen. Mit deidamaus Hilfe wirst du sicher bald Fortschritte machen. Es ist am Anfang oft zum Haare raufen, aber die Anstrengung lohnt sich total.

Vielleicht hilft dir ja die Vorstellung, dass du im Sommer mit den beiden ganz entspannt auf der Wiese im Schatten sitzen kannst, ohne an Pumpe oder Fläschchen denken zu müssen. Oder wie schön entspannt der Sommerurlaub dann sein kann. Wie viel weniger Gepäck dann mit muss. Das ist die Mühen in den nächsten Wochen doch bestimmt Wert. Wie schön es erst wird, wenn beide gleichzeitig Stillen und du in Ruhe Hörbücher hören oder lesen kannst.

Hast du eigentlich ein spezielles Zwillingsstilkissen?

Mach dir bloß keinen Stress, weil ihr gerades so zu Hause fest sitzt. Das wird ganz von allein besser werden. Die beiden sind ja noch so klein. Das Wochenbett heißt ja nicht umsonst so. Die Sonne ist schon echt verlockend. Aber wenn es stressiger ist ,alles so zu organisieren, dass ihr aus gegen könnt, dann ruht euch doch lieber noch ein paar Tage zu Hause aus. Die Zeit für lange Spaziergänge kommt schon noch.

LG Silvana
Little Mo - Mai 2014
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kristina,

herzlich Willkommen hier im SuT :D
Kristina3103 hat geschrieben:
Wir wurden am 23.03. nach Hause entlassen und haben am Anfang versucht recht strickt das Krankenhausschema aufrecht zu erhalten, was bei mir nach jeder Mahlzeit mit nicht komplett geleerten Fläschchen zu Panikattacken und großen Frust nach erfolglosem Stillversuchen geführt hat.
Ein strikter 4 h Rhythmus ist zur Steigerung deiner Milchbildung nicht zu empfehlen. Hier sind 10-12 Stillmahlzeiten pro Baby nötig.
Meine Hebamme kommt gefühlt nur zum Wiegen und da die beiden gut zunehmen, hatte sie für meine Stillprobleme nur ein Schulterzucken übrig.
Das ist sehr schade.
Von einer Freundin habe ich dann von diesem Forum erfahren. Seit dem 30.03. sind wir nun Hütchenfrei und ohne das Ding kriegen die beiden nun auch endlich was aus der Brust raus
Sehr gut.
Das Anlegen an sich gestaltet sich dabei noch schwierig- es ist jedesmal ein mehrere Minuten dauernder Kampf mit Überstrecken, Brustwarze in den Mund nehmen- wiederloslassen, anschreien...Stress auf beiden Seiten, aber irgendwie klappts dann doch.
Super, dass deine Babys beide an der Brust trinken. Der Kampf beim Anlegen kommt sehr wahrscheinlich von der Flaschenfütterung. Deine Babys haben eine Saugverwirrung und haben ein Problem zwischen Brust und Flasche zu wechseln.
Unsere Fütterungszeiten sehen nun so aus, dass ich einen Zwilling anlege, 15min an einer Brust trinken lasse und dann auf die andere Wechsel, hier wird im Schnitt nochmal 10 bis 15min getrunken. Danach wird gewickelt und meist nochmal Pulvermilch aus der Flasche getrunken, dann pumpe ich 10 bis 15min ab. In der Zeit füttert mein Mann den zweiten Zwilling komplett mit der Flasche und zwar mit dem Teil Muttermilch vom vorherigen abpumpen und Pulvermilch. Eine Fütterung dauert ca eine Stunde. Im Schnitt haben beide mit nur 30 bis 45min Versatz recht synchron alle 2 bi s3 Stunden Hunger. In der Nacht haben sich die beiden auf einen 4 Stundenrhythmus geeinigt.
Wenn deine Babys sich mit 30-45 Minuten Versatz melden, könntest du sie dann nicht nacheinander anlegen?

Liegen bei dir irgendwelche Erkrankungen vor (Schilddrüse, Übergewicht, PCOS, Diabetes,...)?
Ich würde nun gerne beide komplett stillen oder zumindest erstmal einen (und den anderen im Wechsel mit Flasche durch meinen Mann versorgen lassen).
Welcher Zwilling von beiden trinkt denn besser an der Brust?
Gibt es Möglichkeiten das andocken weniger frustrierend zu gestallten oder ist das ein unumgängliches Los von Flaschenkindern?
Damit deine Babys weniger Probleme mit dem Andocken an der Brust haben, wäre es wichtig, dass du (oder dein Mann)stillfreundlich zufütterst.
Ist das Abpumpen am Ende der Fütterung sinnvoll?
Stressfreier wäre es, wenn du beide Babys stillen könntest. Eventuell kannst du ein Baby eine halbe Stunde früher als üblichen wecken, so dass es erstmal in Ruhe trinken kann und satt ist, bis Baby 2 sich meldet. Tandem stillen ist bei Babys, die Probleme mit dem Andocken haben schwierig.
Meine Idee ist, dass ich die Milchmenge so steigern kann, aber ich habe diese Maschine in den letzen 4Wochen wirklich hassen gelernt.
Für deine Milchbildung ist es natürlich gut. Wenn du aber beide Babys stillen würdest, dann wäre dies für deine Milchbildung deutlich besser.
Zur Steigerung der Milchmenge nehme ich außerdem schon Bockshornkleekapseln ein und trinke fleißig Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.
Bockshornkleesamen ist sehr gut. Nimmst du 3*3 Kapseln am Tag?
Den Tee kannst du dir sparen, außer er schmeckt dir gut.
Sollte ich den beiden beim Stillen mehr Zeit geben, als die max. 2x15min, obwohl sie meist schon vorher von alleine von der Brust ablassen oder vielleicht nochmal zur 1.Seite wechseln?
Du kannst gerne nochmal eine dritte oder vierte Seite anbieten. Häufiges wechseln der Seiten regt die Milchbildung gut an (Wechselstillen).
Joshua:
24.03 2560g (Hebamme)
29.03. 2700g (Hebamme)
01.04. 2800g(Hebamme), 2xgestillt, 210ml MM, 280ml Pulver, 8xUrin, 5xStuhl
02.04. 2xgestillt, 225ml MM, 235ml Pulver, 7xUrin, 7x Stuhl
03.04. 2940g(selbst), 4xgestillt, 200ml MM, 265ml Pulver, 9xUrin, 7xStuhl
04.04. 2870g(Hebamme), 3xgestillt, 105ml MM, 250ml Pulver, 6xUrin, 6xStuhl
05.04. 2930g (selbst), 4xgestillt, 185ml MM, 280ml Pulver, 8xUrin, 8xStuhl
06.04. 3040g(selbst), 3xgestillt, 155MM, 295ml Pulver, 7xUrin, 5x Stuhl
07.04. 7xgestillt, 105ml MM, 275ml Pulver, 7xUrin, 5xStuhl

Severin
24.03 2770g (Hebamme)
29.03. 2900g (Hebamme)
01.04. 3000g(Hebamme), 3xgestillt, 200ml MM, 400ml Pulver, 7xUrin, 6xStuhl
02.04. 2xgestillt, 190ml MM, 365ml Pulver, 6xUrin, 5xStuhl
03.04. 3140g(selbst) 3xgestillt, 135ml MM, 360ml Pulver, 6xUrin, 5xStuhl
04.04. 3110g(Hebamme) 3xgestillt, 155ml MM, 305ml Pulver, 6xUrin, 6xStuhl
05.04 3140g(selbst) 5xgestillt, 120ml MM, 265ml Pulver, 7xUrin, 5xStuhl
06.04 3310(selbst) 6xgestillt, 195ml MM, 360ml Pulver 7xUrin, 6x Stuhl
07.04. 6x gestillt, 165ml MM, 355ml Pulver 7xUrin, 6xStuhl
Kannst du noch das Geburtsgewicht mit Datum und das niedrigste Gewicht einfügen. Hast du eine eigene Waage zu Hause?

Nach den Zufüttermenge zu urteilen, trinkt Joshua besser an der Brust als Severin, so dass ich vorschlagen würde, mit ihm zu starten und ihn zuerst zu versuchen komplett über die Brust zu ernähren. Klappt das, kommt Severin an die Reihe. Sobald das Stillen gut klappt, kannst du beide Tandem stillen, so dass du viel Zeit sparst. Pumpen und Nacheinander stillen ist damit nur für eine kurze Zeit nötig. Gut, dass dein Mann dich unterstützen kann.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
YellowMonkey
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 30.08.2014, 23:32
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Frühchen-Zwillinge stillen

Beitrag von YellowMonkey »

Hi, ich hab gerade deidamaus Antwort gelesen. Ich weiß nicht, ob man das so machen kann bzw. sollte. Wenn das (hygienemäßig usw) OK ist, kannst du gern unser Brusternährungsset (BES) ausprobieren. Wir haben auch noch so einen kleinen Becher. Mir dem BES habe ich selbst ganz viel Erfahrung sammeln dürfen, als wir damals so sehr Probleme hatten. Das Bechern hat bei Moritz di gar nicht funktioniert. Vielleicht bekommst du da hier bessere Tipps. Es gibt auch eine Broschüre als PDF, mit einer großartigen Anleitung für das BES. LG
Little Mo - Mai 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“