Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6384
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Pelufer »

Hempelchen, di hatst rs geschafft. Du hast vollgestillt, trotz widriger Umstände, du hast die Beikost eingeführt, so wie dein Kind es braucht ubd *trommelwirbel ( das Ganze trotz deiner Angst dein Kind könne zu wenig bekommen. Das ist super! !!!

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Deidamaus,

ich krame mal den alten Thread wieder raus, da wir heute beim Kinderarzt waren. Nun also erstmal die Daten:

14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
09.04. 4180g 10x BES, 195ml MuMi, 60ml Pre; 375 bei 8x Pumpen, 14x Stuhlgang
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
21.04. 4670g mind. 12x Stillen, mind. 7x Stuhlgang,
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
05.06. 5810g ab hier eigene Waage
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g (2 x Pumpen 80ml)
17.06. 6010g (2x Pumpen 75ml)
19.06. 6030g (2x Pumpen 120ml)
20.06. 6040g (2x pumpen 70ml)
21.06. 6050g Bockshornklee begonnen
23.06. 6110g (2x pumpen 115ml)
24.06. 6110g, 6150g Kinderarzt (roter Raum)
25.06. 6150g
26.06. 6190g
27.06. 6230g
29.06. 6270g, 6340g Kinderarzt (orangener Raum)
02.07. 6300g
22.07. 6790g Kinderarzt (orangener Raum)
23.08. 6870g Kinderarzt (orangener Raum), 1 x Powerpumen 70ml
24.08. XXXX 2 x Pumpen 95ml, ab hier Brei (Apfel-Haferflocken-Muttermilch-Rapsöl)
25.08. 6830g (ab hier eigene Waage), 3 x Pumpen 150ml, Brei 3 Schalen
26.08. XXXX, 3 x Pumpen 140ml, 2x Brei kleine Portion
27.08. 6970g 3 x Pumpen 165ml, 2 x Brei
28.08. XXXX 3 x Pumpen 160ml, 3 x Brei
29.08. XXXX 3 x Pumpen 145ml, 2 x Brei
30.08. 7130g 3x Pumpen 170ml, 2x Brei
31.08. XXXXg 3x Pumpen 190ml, hable Banane, fast kein Brei, kein Stuhlgang
01.09. 7110g 2 x Pumpen 140ml
02.09. XXXX 2 X Pumpen 110ml
03.09. 7180g nicht gepumpt
04.09. XXXX 1x Pumpen 35ml
06.09. 7220g
10.09. 7260g
13.09. 7340g
15.09. 7430g
16.09. 7400g Kinderarzt
17.09. 7430g
19.09. 7470g
18.11. 8170g Kinderarzt (roter Raum)

Damit hat er seine Perzentile ja gehalten und trotzdem bin ich wieder unsicher. Dem Großen haben wir ja ab einem Punkt doch mehr Pre angeboten (als das Gewicht nicht gut hochging er unzufrieden war und er aber definitiv noch keine Beikost wollte), da hat er so unglaublich aufgeholt was die Perzentilen anging. Müsste das L nicht auch - also etwas aufholen? Das Stillen ist wie immer - er trinkt kurz (es kommt eben nur kurz was) und meckert dann oder schaut herum und ist eh nicht interessiert, weil etwas anderes wichtiger ist. Nachts stillen wir meist sehr oft. Ich zähle nicht mit. Wir bieten ihm regelmäßig Essen an und er hatte aber gerade eine Phase in der er sehr wenig gegessen hat und eher unzufriedem mit allem war (war auch mal ein paar Tage verschnupft). Mittlerweile geht es aber schon besser auch mit dem Essen. Aber er ist sehr eigen und sehr selektiv, mag Brei meist nicht so gerne sondern eher stückiges was er unbedingt selbst in den Mund schieben mag. Da fällt es mir wirklich schwer das mit dem Fett gut im Auge zu haben. Nussmus mag er nicht so gerne so dass das keine wirkliche Option ist. Butter mag ich wegen der Kuhmilchgeschichte bei ihm noch nicht starten (obwohl der Kinderarzt heute meinte Butter sähe er als möglich an, da der Eiweißgehalt ja so niedrig sei). Er isst aber gerne Banane und manchmal auch Avocado aber nicht immer - das ist ja dann mit dem Fett schon gut. Die Pumpe habe ich heute zurückgeschickt - ein seltsames Gefühl aber ich habe sie so lange nicht genutzt, dass ich dachte nun reicht es auch.

Was mich heute wieder etwas aus der Bahn geworfen hat ist dass ich meinen Kinderarzt nochmal gefragt habe, ob die Hypotonie (es ist wirklich nicht ausgeprägt, wir gehen weiterhin zur KG aber sie ist sehr zufrieden) etwas mit dem Nährstoffmangel (den es ja sicher eine Zeit gab, wenn er die beiden Male von der Perzentile gerutscht ist) zu tun hat. Er meinte das weiß man natürlich nie, es gäbe eben anlagebedingt solche Kinder aber natürlich kann es auch sein, dass ihm einfach in einer Phase die Energie gefehlt hat und er deswegen nicht so richtig aktiv werden konnte (weil er dann immer leicht an der Hypoglykämie stand). Mich nimmt das irgendwie mit. Er meinte dann noch klar habe ich dafür die Verantwortung aber nicht die Schuld - das seien ja zwei verschiedene Dinge. Ich finde Verantwortung müsste doch auch er tragen, denn er hat mich ja auch relativ engmaschig begleitet was das Gewicht angeht, hat ja eigentlich auch immer gesagt eine Waage zu hause brauche ich nicht, die Wiegeintervalle bei ihm reichen aus. Und doch wäre es doch so gewesen, dass man es früher gesehen hätte, hätten wir früher gewogen... Und die Schuld gebe ich mir leider eben doch, weil ich eben immer noch denke ich habe es doch von unserem Großen gewusst, dass es so schwer ist und ich hätte doch wissen müssen, dass mein Körper das nicht kann (und nebenbei eben immer noch diese Wut - warum mein Körper das nicht kann genug Milch für auch einen steigenden Bedarf zu produzieren)... Ach man ich weiß schon, dass du sagen wirst - schau nach vorne, ärgere dich nicht, du kannst es nicht ändern. Aber mich umtreibt die Frage eben einfach sehr, ob ich ihm mit meinem Wunsch unbedingt (voll) zu stillen nicht doch geschadet habe. Das musste nun einfach nochmal raus.

Ansonsten um noch zu berichten: er ist weiterhin großartig - er lacht viel, robbt nun und mag es gar nicht, wenn man ihn alleine lässt, dann robbt er hinterher :-). Das ist sehr süß. Er lautiert und nun kommt immer mal ein Mamamamamamamammmammama... auch sehr goldig!

Liebe Grüße
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Deidamaus,

ich brauche glaube ich auch nochmal etwas Zuspruch. L ist immer noch sehr schmal, gewogen haben wir ihn seit Mitte November nicht mehr. Der Kinderarzt sagte das sei erst zur nächsten U-Untersuchung wieder notwendig. Wir könnten natürlich aber jederzeit auch dazwischen mal kommen, wenn ich mag. Vielleicht mache ich das Dienstag nochmal - so für mein Gefühl brauche ich das glaube ich. Aber ich weiß eben gar nicht so richtig was die Konsequenz sein sollte. Was ist wenn er nicht zugenommen hat? Ich stille weiterhin nach Bedarf und ich biete Beikost an - da würdet ihr ja sagen dies ist nicht verbesserungsfähig, oder? Sollte ich ihm doch nochmal zusätzliche Milch anbieten (dann ja wegen der Kuhmich keine Pre sondern es wäre dann wohl irgendeine hydrolysierte Nahrung)?

Irgendwie macht es mir immer noch Sorgen, dass es mit der Beikost so auf und ab geht. Mal isst er ganz gut und mal sehr wenig. Meist mag er Fingerfood lieber, da aber auch vor allem Birne (super wenn es um Kalorien geht :( ). Heute hat er recht viele Nudeln gegessen aber natürlich ist das so ganz ohne Zähne auch schwierig und dann sind es vielleicht 10 Stück oder so. Mango und Avocado mag er nicht. Banane wechselhaft aber dann isst er meist auch nicht mehr als 1/3. Brei isst er meist gar nicht (ich variiere und biete ihm verschienes über Obst und Gemüse an). Einmal geht es eine Mahlzeit und er isst 10-15 Löffelchen und meist isst er ihn aber gar nicht. Dann wendet er sich ab, meckert und zeigt sehr deutlich, dass er das nicht mag. Ich kann es ihm dann manchmal noch in den Mund "schummeln" wenn er gerade etwas vom Fingerfood nehmen will aber das will ich eigentlich wirklich nicht und fühlt sich nicht richtig an. Wenn ich aber gerade wieder einen Rappel habe, dass er doch etwas essen muss, dann mache ich es trotzdem und fühle mich hinterher nicht gut. :oops: Er bekommt seit etwa einer Woche auch Butter und das isst er manchmal auf Brot und hat er bisher (trotz Kuhmilch) gut vertragen. So bekommt er damit wenigstens noch etwas Fett. Fleisch isst er eigentlich gar nicht. Im Brei mag er nicht. Als Stückchen zum Lutschen wollte er nicht. Als "Hackbällchen" hat er ganz wenig davon gegessen. Da er eben auch wenig Hirse oder Haferbrei isst, frage ich mich ob er genug Eisen bekommt. Sollte ich das doch noch prüfen lassen? Kann ein Mangel da denn dazu führen, dass er einen Tag doch mehr isst und den anderen so wenig? Gibt es sonst etwas was ich noch ändern/versuchen könnte?

Wir stillen weiterhin häufig aber kurz. Tagsüber ist er nach einem MSR, der ca 1 min zu Saug-Schluck-Saug-Schluck führt unruhig und dockt ab. An der anderen Seite noch kurz und dann fertig. Meist ist er auch sehr abgelenkt und will dann lieber schauen. Er ist insgesamt eher unruhig (wobei gefühlt weniger als der Große in dem Alter) will viel auf den Arm, wenn er auf dem Boden ist sucht er mich und robbt zu mir (das macht er aber eigentlich auch nach einer "größeren" Mahlzeit nach der er eigentlich satt sein sollte - für mich also nicht sicher ein Hungersignal aber natürlich mache ich mir darüber Gedanken). Tagsüber gut trinken tut er nur, wenn ich ihn in Ruhe zum Schlafen im Bett hinlegen kann und ich dann bei ihm bleibe und er im Schlaf immer wieder einen MSR auslöst. Das geht aber max einmal täglich, nachmittags ist der Große da und oft schläft er auch unterwegs. Da stillt er meist zum Einschlafen in der Trage aber dann dockt er ab und schläft so weiter. Nachts war es jetzt eine Woche sehr anstrengend und er nur an der Brust. Sonst stillt er auch häufig aber ich weiß nicht wie oft.
Mich macht es auch weiterhin so nervös, dass die Windeln wenig gut gefüllt sind und dann taste ich doch immer wieder und denke da müsste doch mehr kommen (weil ich eben auch das mit der geringen Milchmenge korreliere auch wenn ich weiß, dass da noch Schwitzen etc dazu kommt). Die Nachtwindel ist immer sehr voll aber eben auch 12 Stunden dran. Tagsüber hat er sehr wenig Urin. Ach man ich mag nicht mehr darüber nachdenken, mag nicht mehr nach Windeln tasten....

Danke, dass ich es nochmal alles von der Seele schreiben konnte und vielleicht hast du ja noch gute Ideen? Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:. Vielleicht mache ich das Dienstag nochmal - so für mein Gefühl brauche ich das glaube ich.
Bedenke dabei aber auch, dass die durchschnittliche wìchentliche Zunahme im zweiten Lebenshalbjahr bei 40-110g die Woche laut WHO liegt.
19.09. 7470g
18.11. 8170g Kinderarzt (roter Raum)
Das sind 700g in 9 Wochen, also liegt die Zunahme mit durchschnittlich über 75g die Woche im Normalbereich.
Aber ich weiß eben gar nicht so richtig was die Konsequenz sein sollte. Was ist wenn er nicht zugenommen hat?
Wenn du wiegst, kannst du dicb ja mit dem Gewicht hier melden.
Ich stille weiterhin nach Bedarf und ich biete Beikost an - da würdet ihr ja sagen dies ist nicht verbesserungsfähig, oder?
Richtig .
Sollte ich ihm doch nochmal zusätzliche Milch anbieten (dann ja wegen der Kuhmich keine Pre sondern es wäre dann wohl irgendeine hydrolysierte Nahrung)?
Nein, brauchst du nicht. Höchstens dein Kinderarzt rät dir zu irgendwelcher Zusatznahrung/-milch.
Irgendwie macht es mir immer noch Sorgen, dass es mit der Beikost so auf und ab geht. Mal isst er ganz gut und mal sehr wenig.
Das Verhalten ist in dem Alter ganz normal. Dein Baby bekommt Beikost angeboten und darf dann selber entscheiden, was und wieviel es mag.
Meist mag er Fingerfood lieber, da aber auch vor allem Birne (super wenn es um Kalorien geht :( ). Heute hat er recht viele Nudeln gegessen aber natürlich ist das so ganz ohne Zähne auch schwierig und dann sind es vielleicht 10 Stück oder so. Mango und Avocado mag er nicht. Banane wechselhaft aber dann isst er meist auch nicht mehr als 1/3. Brei isst er meist gar nicht (ich variiere und biete ihm verschienes über Obst und Gemüse an). Einmal geht es eine Mahlzeit und er isst 10-15 Löffelchen und meist isst er ihn aber gar nicht. Dann wendet er sich ab, meckert und zeigt sehr deutlich, dass er das nicht mag.
Das klingt jetzt recht typisch für das Alter.
Ich kann es ihm dann manchmal noch in den Mund "schummeln" wenn er gerade etwas vom Fingerfood nehmen will aber das will ich eigentlich wirklich nicht und fühlt sich nicht richtig an.
Da liegt dein Gefühl ganz richtig. Versuche innerlich los zu lassen und es wirklich deinem Kind zu überlassen, was und wieviel es essen mag
Er bekommt seit etwa einer Woche auch Butter und das isst er manchmal auf Brot und hat er bisher (trotz Kuhmilch) gut vertragen. So bekommt er damit wenigstens noch etwas Fett. Fleisch isst er eigentlich gar nicht. Im Brei mag er nicht. Als Stückchen zum Lutschen wollte er nicht. Als "Hackbällchen" hat er ganz wenig davon gegessen. Da er eben auch wenig Hirse oder Haferbrei isst, frage ich mich ob er genug Eisen bekommt. Sollte ich das doch noch prüfen lassen?
Das könntest du auf jeden Fall mal testen lassen, besonders dann, wenn seine Entwicklung nicht altersgemäß ist.
Kann ein Mangel da denn dazu führen, dass er einen Tag doch mehr isst und den anderen so wenig?
Meist essen die Kinder dann immer wenig.
Gibt es sonst etwas was ich noch ändern/versuchen könnte?
Achte auf eine entspannnte Atmosphäre am Tisch ohne Zwang, Druck und Ängste.
Wir stillen weiterhin häufig aber kurz. Tagsüber ist er nach einem MSR, der ca 1 min zu Saug-Schluck-Saug-Schluck führt unruhig und dockt ab. An der anderen Seite noch kurz und dann fertig. Meist ist er auch sehr abgelenkt und will dann lieber schauen. Er ist insgesamt eher unruhig (wobei gefühlt weniger als der Große in dem Alter) will viel auf den Arm, wenn er auf dem Boden ist sucht er mich und robbt zu mir (das macht er aber eigentlich auch nach einer "größeren" Mahlzeit nach der er eigentlich satt sein sollte - für mich also nicht sicher ein Hungersignal aber natürlich mache ich mir darüber Gedanken).
Das Verhalten klingt für mich altersgemäß.
Tagsüber gut trinken tut er nur, wenn ich ihn in Ruhe zum Schlafen im Bett hinlegen kann und ich dann bei ihm bleibe und er im Schlaf immer wieder einen MSR auslöst. Das geht aber max einmal täglich, nachmittags ist der Große da und oft schläft er auch unterwegs. Da stillt er meist zum Einschlafen in der Trage aber dann dockt er ab und schläft so weiter. Nachts war es jetzt eine Woche sehr anstrengend und er nur an der Brust. Sonst stillt er auch häufig aber ich weiß nicht wie oft.
Alles soweit normal.
Mich macht es auch weiterhin so nervös, dass die Windeln wenig gut gefüllt sind und dann taste ich doch immer wieder und denke da müsste doch mehr kommen (weil ich eben auch das mit der geringen Milchmenge korreliere auch wenn ich weiß, dass da noch Schwitzen etc dazu kommt). Die Nachtwindel ist immer sehr voll aber eben auch 12 Stunden dran. Tagsüber hat er sehr wenig Urin. Ach man ich mag nicht mehr darüber nachdenken, mag nicht mehr nach Windeln tasten....
Ich kann deine Unsicherheit verstehen. Versuche es andersherum zu sehen. Die Nachtwindel ist so voll, weil er nachts ordentlich Milch

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:Müsste das L nicht auch - also etwas aufholen?
Nein, muss er nicht. Und die Zunahme war von Septemberbis November ja sogar deutlich über den 40g die Woche.

Was mich heute wieder etwas aus der Bahn geworfen hat ist dass ich meinen Kinderarzt nochmal gefragt habe, ob die Hypotonie (es ist wirklich nicht ausgeprägt, wir gehen weiterhin zur KG aber sie ist sehr zufrieden) etwas mit dem Nährstoffmangel (den es ja sicher eine Zeit gab, wenn er die beiden Male von der Perzentile gerutscht ist) zu tun hat. Er meinte das weiß man natürlich nie, es gäbe eben anlagebedingt solche Kinder aber natürlich kann es auch sein, dass ihm einfach in einer Phase die Energie gefehlt hat und er deswegen nicht so richtig aktiv werden konnte (weil er dann immer leicht an der Hypoglykämie stand).
.
Ich kenne einige Kinder, die hypotone sind und definitiv nie einen Nährstoffmangel hatten und würde hier eher auf eine Veranlagung tippen.
Mich nimmt das irgendwie mit.
Von Feingefühl hat dein Kia noch nichts gehört.
Er meinte dann noch klar habe ich dafür die Verantwortung aber nicht die Schuld - das seien ja zwei verschiedene Dinge. Ich finde Verantwortung müsste doch auch er tragen, denn er hat mich ja auch relativ engmaschig begleitet was das Gewicht angeht, hat ja eigentlich auch immer gesagt eine Waage zu hause brauche ich nicht, die Wiegeintervalle bei ihm reichen aus. Und doch wäre es doch so gewesen, dass man es früher gesehen hätte, hätten wir früher gewogen...
Dein Kia ist dafür zuständig, darauf zu achten, dass dein Kind gut gedeiht. Dich trifft wirklich keine Schuld. Er hätte dann engmaschiger kontrollieren müssen.
Und die Schuld gebe ich mir leider eben doch, weil ich eben immer noch denke ich habe es doch von unserem Großen gewusst, dass es so schwer ist und ich hätte doch wissen müssen, dass mein Körper das nicht kann (und nebenbei eben immer noch diese Wut - warum mein Körper das nicht kann genug Milch für auch einen steigenden Bedarf zu produzieren)... Ach man ich weiß schon, dass du sagen wirst - schau nach vorne, ärgere dich nicht, du kannst es nicht ändern. Aber mich umtreibt die Frage eben einfach sehr, ob ich ihm mit meinem Wunsch unbedingt (voll) zu stillen nicht doch geschadet habe. Das musste nun einfach nochmal raus.
Dein Wunsch war ganz normal und dein Kia und deine Hebamme sind dafür zuständig, darauf zu achten, dass die Zunahme stimmt. Deswegen gibt es ja die Vorsorgeuntersuchungen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Deidamaus,

danke für deine wirklich detaillierte Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass er entwicklungsverzögert ist. Ja er gehört ganz sicher nicht zu den Schnellsten motorisch gesehen. Aber ich glaube es ist eben in der Bandbreite der Entwicklung irgendwo in der Mitte. Bei der letzten Vorstellung beim Kinderarzt war der auch zufrieden mit der Entwicklung. Die Physiotherapeutin sagt eben er sei weiterhin hypoton (meinte jetzt aber auch das sei ja eher anlagebedingt - und ehrlicherweise glaube ich das auch eher, aber die Äußerung des Kinderarztes hat mich eben doch getroffen).
Ich würde sagen im Großen und Ganzen sind wir sehr entspannt beim Essen, lassen ihn mit allem Matschen (außer mit dem Brei, da hört es bei mir irgendwie auf, wenn er da mit beiden Händen reingreift und dann nochmal über den Kopf streichelt...), probieren, das Besteck auf den Tisch hauen. Ich kümmere mich ja nebenbei auch noch um den Großen, so dass L auch öfter einfach ganz unbeobachtet mit allem Angebotenen probieren kann. In der Tat bin ich nur mit diesem Brei füttern manchmal unentspannt. Ich merke dann eben, dass ich mir wünschte er würde davon wenigsten etwas essen, weil ich dann weiß, dass die Nährstoffdichte und Zusammensetzung gut ist (und weil ich eben nicht das Vertrauen habe, dass er sich bei Bedarf einfach mehr Muttermilch holen kann, wenn er gerade keine Lust auf Beikost hat). Aber ich versuche mich auch mit dem Brei noch mehr zu entspannen. Heute gab es Spätzle und noch von gestern Tortellini mit ordentlich Fett. Da hat er in der Tat für seine Verhältnisse einiges gegessen und Avocado auf die Gabel gespießt ist irgendwie auch besser als einfach nur vor sich liegend ;-). Wenn noch jemand mehr Ideen für milchproteinfreies hochkalorisches Fingerfood hat (die Grundinfo zu hochkalorischer Beikost habe ich natürlich schon einige Male gelesen) dann immer her damit.
Ich denke das mit dem Eisenwert werde ich trotzdem nochmal mit dem Kinderarzt besprechen - er ist im Moment auch eben oft so unleidlich, nicht dass das auch damit zu tun haben kann. Das kenne ich vom Großen auch, der hatte ja auch einen Eisenmangel und musste substituiert werden. Und ggf. hat L doch durch diese Blutungen einiges von seinen Reserven verbraucht.

Ich melde mich dann gerne nochmal hier, wenn es etwas Neues gibt.
Danke dir für alles!!
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:
danke für deine wirklich detaillierte Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Gern geschehen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er entwicklungsverzögert ist. Ja er gehört ganz sicher nicht zu den Schnellsten motorisch gesehen. Aber ich glaube es ist eben in der Bandbreite der Entwicklung irgendwo in der Mitte. Bei der letzten Vorstellung beim Kinderarzt war der auch zufrieden mit der Entwicklung. Die Physiotherapeutin sagt eben er sei weiterhin hypoton (meinte jetzt aber auch das sei ja eher anlagebedingt - und ehrlicherweise glaube ich das auch eher, aber die Äußerung des Kinderarztes hat mich eben doch getroffen).
Das klingt doch gut.
Ich würde sagen im Großen und Ganzen sind wir sehr entspannt beim Essen, lassen ihn mit allem Matschen (außer mit dem Brei, da hört es bei mir irgendwie auf, wenn er da mit beiden Händen reingreift und dann nochmal über den Kopf streichelt...),
:lol:
Meine drei haben alle phasenweise auch gerne Brei selber mit der Hand gegessen. War echt süß.
In der Tat bin ich nur mit diesem Brei füttern manchmal unentspannt. Ich merke dann eben, dass ich mir wünschte er würde davon wenigsten etwas essen, weil ich dann weiß, dass die Nährstoffdichte und Zusammensetzung gut ist (und weil ich eben nicht das Vertrauen habe, dass er sich bei Bedarf einfach mehr Muttermilch holen kann, wenn er gerade keine Lust auf Beikost hat).
Durch die Muttermilch deckt er auf jeden Fall seinen Bedarf an Mineralien, Vitaminen und Co. und bekommt dazu noch ordentlich Kalorien. Es ist also auch vollkommen okay, wenn er eine Weile nur Banane ißt und dann mal nur Butterbrot und danach nur Hirsekringel (sollen ja sehr beliebt sein, haben meine nie gegessen).
Aber ich versuche mich auch mit dem Brei noch mehr zu entspannen.
Das wäre gut. Er muss den Brei nicht essen. Wenn er ihn nicht mag, ist es in Ordnung (blöd ist es halt, wenn man den Rest wegwerfen muss).
Heute gab es Spätzle und noch von gestern Tortellini mit ordentlich Fett. Da hat er in der Tat für seine Verhältnisse einiges gegessen und Avocado auf die Gabel gespießt ist irgendwie auch besser als einfach nur vor sich liegend ;-).
Das ist doch super. Vielleicht mag er auch Lasagne (geht auch milchfrei :wink: ), das schmeckt und hat ordentlich Fett und Kalorien.
Wenn noch jemand mehr Ideen für milchproteinfreies hochkalorisches Fingerfood hat (die Grundinfo zu hochkalorischer Beikost habe ich natürlich schon einige Male gelesen) dann immer her damit.
Pizza selbstgemacht mit Olivenöl im Teig und leckerem Gemüse drauf (ohne Käse), Nudeln mit Butter/Pesto/Öl, Kartoffeln/Gemüse gebacken im Ofen und vorher mit Öl bepinselt, Kokosnuss,....
Ich denke das mit dem Eisenwert werde ich trotzdem nochmal mit dem Kinderarzt besprechen - er ist im Moment auch eben oft so unleidlich, nicht dass das auch damit zu tun haben kann. Das kenne ich vom Großen auch, der hatte ja auch einen Eisenmangel und musste substituiert werden. Und ggf. hat L doch durch diese Blutungen einiges von seinen Reserven verbraucht.
Dann lass es mal überprüfen. Falls er keinen hat, brauchst du dir darum wenigstens keine Sorgen mehr zu machen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Deidamaus,

ich komme erst jetzt dazu endlich zu antworten. Weihnachten war definitiv einfach zu viel los und da es meinem Vater ziemlich schlecht ging waren wir dann auch gar nicht bei uns zu hause, so dass ich einfach nicht an den PC gekommen bin. Nun also heute.

Ich war tatsächlich kurz vor Weihnachten nochmal beim Kinderarzt, da L dann auch noch so einen hartnäckigen Husten hatte. Es war aber nur der Arzt der mit in der Praxis ist. Der ist nicht so mein Fall. Nun gut. Er war auf jeden Fall total entspannt was das Essen angeht. Meinte er sei ja kein so großer Verfechter von Fingerfood aber wenn er das essen will dann soll er eben. Er meinte Eisenmangel so sähe er gar nicht aus und das würde er überhaupt nicht annehmen und somit sieht er auch keinen Grund Blut abzunehmen. Nun gut - ich glaube ansehen kann man es den Kindern nicht... Das wäre ja sehr schön, dann könnte man ihnen einiges an Blutabnehmen ersparen. Die Empfehlungen für Nahrungsmittel als Fingerfood mit Eisen erspare ich euch lieber....
Das Gewicht war ok (wobei es eine ganz andere mechanische Waage war, vorher waren es wechselnde Digitalwaagen) und somit bin ich recht beruhigt nach hause gegangen - damit hatte sich der Besuch gelohnt. Und siehe da eine Woche später, seitdem wir dann endlich wieder zu hause sind isst er deutlich mehr. Brei mache ich nur noch selten, da ich wirklich viel weggeschmissen habe und er es eh nicht wollte, nun gibt es halt Nudeln, Brot mit Butter, manchmal Avocado, gerade doch sehr beliebt Mango, selbstgemachte Waffeln, Bratkartoffeln, Linsenbolognese... Pizza muss ich mal probieren und Pesto auch :-) Und seit 2 Tagen trinkt er auch noch viel Wasser - aber am liebsten Sprudel aus der großen Wasserflasche ;-)

Ich danke dir also nochmal sehr für deine vielen Anregungen und wieder beruhigenden Worte!! Ich habe es ja schon oft geschrieben und möchte es aber heute gerade zum Jahresausklang nochmal schreiben: ohne dieses Forum, die viele tollen Frauen und ihre aufmunternden Worte und vor allem deine tolle tolle Begleitung wäre das alles nicht möglich gewesen!! Ich bin unglaublich dankbar, dass es dich gibt!

Liebe Grüße
Hempelchen

14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
09.04. 4180g 10x BES, 195ml MuMi, 60ml Pre; 375 bei 8x Pumpen, 14x Stuhlgang
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
21.04. 4670g mind. 12x Stillen, mind. 7x Stuhlgang,
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
05.06. 5810g ab hier eigene Waage
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g (2 x Pumpen 80ml)
17.06. 6010g (2x Pumpen 75ml)
19.06. 6030g (2x Pumpen 120ml)
20.06. 6040g (2x pumpen 70ml)
21.06. 6050g Bockshornklee begonnen
23.06. 6110g (2x pumpen 115ml)
24.06. 6110g, 6150g Kinderarzt (roter Raum)
25.06. 6150g
26.06. 6190g
27.06. 6230g
29.06. 6270g, 6340g Kinderarzt (orangener Raum)
02.07. 6300g
22.07. 6790g Kinderarzt (orangener Raum)
23.08. 6870g Kinderarzt (orangener Raum), 1 x Powerpumen 70ml
24.08. XXXX 2 x Pumpen 95ml, ab hier Brei (Apfel-Haferflocken-Muttermilch-Rapsöl)
25.08. 6830g (ab hier eigene Waage), 3 x Pumpen 150ml, Brei 3 Schalen
26.08. XXXX, 3 x Pumpen 140ml, 2x Brei kleine Portion
27.08. 6970g 3 x Pumpen 165ml, 2 x Brei
28.08. XXXX 3 x Pumpen 160ml, 3 x Brei
29.08. XXXX 3 x Pumpen 145ml, 2 x Brei
30.08. 7130g 3x Pumpen 170ml, 2x Brei
31.08. XXXXg 3x Pumpen 190ml, hable Banane, fast kein Brei, kein Stuhlgang
01.09. 7110g 2 x Pumpen 140ml
02.09. XXXX 2 X Pumpen 110ml
03.09. 7180g nicht gepumpt
04.09. XXXX 1x Pumpen 35ml
06.09. 7220g
10.09. 7260g
13.09. 7340g
15.09. 7430g
16.09. 7400g Kinderarzt
17.09. 7430g
19.09. 7470g
18.11. 8170g Kinderarzt (roter Raum)
20.12. 8540g Kinderarzt (grüner Raum)
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:
ich komme erst jetzt dazu endlich zu antworten. Weihnachten war definitiv einfach zu viel los und da es meinem Vater ziemlich schlecht ging waren wir dann auch gar nicht bei uns zu hause, so dass ich einfach nicht an den PC gekommen bin. Nun also heute.
Ich hoffe, dass es deinem Vater wieder besser geht. Dir und deiner Familie noch ein frohes Neues Jahr.
Das Gewicht war ok (wobei es eine ganz andere mechanische Waage war, vorher waren es wechselnde Digitalwaagen) und somit bin ich recht beruhigt nach hause gegangen - damit hatte sich der Besuch gelohnt.
Gewicht ist auch sehr schön, dein Baby ist wunderbar versorgt.

Und siehe da eine Woche später, seitdem wir dann endlich wieder zu hause sind isst er deutlich mehr. Brei mache ich nur noch selten, da ich wirklich viel weggeschmissen habe und er es eh nicht wollte, nun gibt es halt Nudeln, Brot mit Butter, manchmal Avocado, gerade doch sehr beliebt Mango, selbstgemachte Waffeln, Bratkartoffeln, Linsenbolognese... Pizza muss ich mal probieren und Pesto auch :-) Und seit 2 Tagen trinkt er auch noch viel Wasser - aber am liebsten Sprudel aus der großen Wasserflasche ;-)
Klingt doch soweit nach einer gesunden Ernäherung. Perfekt.
Ich danke dir also nochmal sehr für deine vielen Anregungen und wieder beruhigenden Worte!! Ich habe es ja schon oft geschrieben und möchte es aber heute gerade zum Jahresausklang nochmal schreiben: ohne dieses Forum, die viele tollen Frauen und ihre aufmunternden Worte und vor allem deine tolle tolle Begleitung wäre das alles nicht möglich gewesen!! Ich bin unglaublich dankbar, dass es dich gibt!
Über deine Worte freue ich mich sehr. Soetwas ist Balsam für die Seele.

Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein frohes Neues Jahr.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Deidamaus,

ich hoffe du hattest ein entspanntes Wochenende und konntest mal so richtig ausschlafen!

Ich war am Freitag nochmal zur Entwicklungskontrolle beim Kinderarzt. Er war insgesamt sehr zufrieden und ich bin es auch. Mit dem Essen ist es immer noch so, dass L deutlich mehr isst aber er ist auch sehr wählerisch. Aktuell gehen vor allem Weintrauben - ich glaube würde man ihn lassen würde er nur die essen. Na ja viele Kalorien hat es nicht aber ich lasse ihn aussuchen, biete an und habe einfach aufgehört irgendeinen Brei zu machen. So ist auch das Essen deutlich entspannter.

Ich schicke dir liebe Grüße

14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
09.04. 4180g 10x BES, 195ml MuMi, 60ml Pre; 375 bei 8x Pumpen, 14x Stuhlgang
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
21.04. 4670g mind. 12x Stillen, mind. 7x Stuhlgang,
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
05.06. 5810g ab hier eigene Waage
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g (2 x Pumpen 80ml)
17.06. 6010g (2x Pumpen 75ml)
19.06. 6030g (2x Pumpen 120ml)
20.06. 6040g (2x pumpen 70ml)
21.06. 6050g Bockshornklee begonnen
23.06. 6110g (2x pumpen 115ml)
24.06. 6110g, 6150g Kinderarzt (roter Raum)
25.06. 6150g
26.06. 6190g
27.06. 6230g
29.06. 6270g, 6340g Kinderarzt (orangener Raum)
02.07. 6300g
22.07. 6790g Kinderarzt (orangener Raum)
23.08. 6870g Kinderarzt (orangener Raum), 1 x Powerpumen 70ml
24.08. XXXX 2 x Pumpen 95ml, ab hier Brei (Apfel-Haferflocken-Muttermilch-Rapsöl)
25.08. 6830g (ab hier eigene Waage), 3 x Pumpen 150ml, Brei 3 Schalen
26.08. XXXX, 3 x Pumpen 140ml, 2x Brei kleine Portion
27.08. 6970g 3 x Pumpen 165ml, 2 x Brei
28.08. XXXX 3 x Pumpen 160ml, 3 x Brei
29.08. XXXX 3 x Pumpen 145ml, 2 x Brei
30.08. 7130g 3x Pumpen 170ml, 2x Brei
31.08. XXXXg 3x Pumpen 190ml, hable Banane, fast kein Brei, kein Stuhlgang
01.09. 7110g 2 x Pumpen 140ml
02.09. XXXX 2 X Pumpen 110ml
03.09. 7180g nicht gepumpt
04.09. XXXX 1x Pumpen 35ml
06.09. 7220g
10.09. 7260g
13.09. 7340g
15.09. 7430g
16.09. 7400g Kinderarzt
17.09. 7430g
19.09. 7470g
18.11. 8170g Kinderarzt (roter Raum)
20.12. 8540g Kinderarzt (grüner Raum)
13.01. 8850g Kinderarzt (roter Raum)
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“