Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von koalina »

Das freut mich zu lesen Hempelchen!
Genießt die Kuscheleinheiten.
Sonnige Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Hallo ihr Lieben,
schon lange habe ich mich hier nicht gemeldet. Wir haben auch keine neuen Daten (irgendwann diese Woche werden wir eh nochmal zum Kinderarzt gehen und dann wird L auch nochmal gewogen). Und doch brauche mal wieder euren Zuspruch. Ich habe gefühlt nichts verändert, bin weiterhin entspannt (gewesen) und merke nun seit einigen Tagen wieder, dass ich so Angst bekomme, dass es irgendwie nicht rund läuft. Er ist unleidlicher - wobei das natürlich 1001 ander Gründe haben kann. Dass es jetzt ständig Hunger ist glaube ich nicht. Ich beobachte die Windeln, er macht seltener Stuhlgang aber immer noch 2-4/Tag und gefühlt sind sie eben wieder weniger voll. Ich merke wieder, dass beim Stillen eigentlich nur kurz am Anfang etwas kommt, er kräftig schluckt und er dann wenn der Milchfluss nachlässt abdockt und meckert. Hin und her wechseln machen wir ja eh ständig hilft aber auch nur maximal 2 x, dann weint er und hat keine Geduld. Dann machen wir eine Pause und versuchen es etwas später nochmal. Damit stille ich aber gefühlt wieder 30 Mal/Tag. Nachts waren die Brüste als ich mit dem Bockshornklee und dem Pumpen begonnen hatte (mache ich jetzt eben schon die ganze Zeit nicht mehr, Bockshornklee nehme ich noch) wieder voller und dann konnte L auch einfach mal 10 min trinken (also auch wirklich lange schlucken) aber das gibt es jetzt auch gar nicht mehr. Klar vielleicht war da auch eine gewisse Überproduktion da aber dieses immer nur 1 min Milchfluss macht mich wahnsinnig.
Nun haben natürlich auch mal wieder Leute gesagt, was für ein zartes Kerlchen er ist - das macht mich auch ganz nervös. Schaue dann alte Bilder von dem Großen, der ja unter der 3. Perzentile lag und denke na ja er war noch etwas dünner aber viel Unterschied ist da nicht.

Tut mir leid für den Jammerpost... Irgendwo musste das nun aber raus - danke fürs Dasein!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

volle Brüste deuten - wie du ja auch schon vermutest - auf eine Überproduktion hin. Das der Stuhlgang seltener wird, ist auch normal und leichtere Windeln bei der Hitze ebenso. Warte einfach mal das Gewicht vom Kinderarzt ab und dann melde dich nochmal. Du weißt ja jetzt, wie du deine Milchbildung wieder hochfahren kannst (zusätzlich abpumpen) und da dein Baby auch schon vier Monate alt ist, kannst du alternativ immer noch mit Beikost starten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von ella512 »

(((Hempelchen))), lass Dich mal umarmen!
Ich kann Deine Sorgen so gut nachvollziehen.. Aber Du machst es super!
Die Kleinen haben immer mal wieder ihre Phasen, in denen man einfach anfängt zu zweifeln. Doch es ist wirklich nicht immer Hunger! Vielleicht lernt er grad was Neues? Kommt mit der Wärme nicht zurecht? Oder, oder, oder..
Der Wiegetermin beim Kinderarzt wird Dich bestimmt wieder etwas beruhigen. Bis zur nächsten Quengel-Phase. ;) Da bist Du nicht allein!
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Pelufer »

Hempelchen, mach dich bitte nicht verrückt. Du hast einfach ein zartes Kind. Bisher hast du es so toll gemeistert, dass du jetzt bitte nicht aufgibst. Es ist sicher alles gut. Fühl dich mal fest gedrückt.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Vielen vielen Dank euch! Ach man es tut mir leid, dass ich immer wieder jammern muss. Aber so im realen Leben verstehen diese Sorgen eben doch wenige. Ich werde ganz ganz sicher nicht aufgeben. Dafür haben wir schon zu viel erreicht! Ich werde mal sehen was das Gewicht dann sagt und dann mal weitersehen. Es ist ja auch weniger das Quengeln was mich so verunsichert (aber das kommt dann natürlich noch wieder dazu) es ist eben wieder mehr das Stillverhalten von gefühlt (oder real?) 30 Mal und dann aber immer nur 15-20 Schlucke und dann Brüllen. Und ja wenn das Gewicht irgendwie auffällig ist denke ich auch fangen wir eben mit Beikost an (auch wenn ich das noch gar nicht unbedingt mag, da er noch so gar kein Interesse daran zeigt). Ich bin ja schon sehr froh, wenn es keine Ersatznahrung sein muss sondern wir dann mit normaler Kost starten können.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von koalina »

wie geht es dir?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:Vielen vielen Dank euch! Ach man es tut mir leid, dass ich immer wieder jammern muss. Aber so im realen Leben verstehen diese Sorgen eben doch wenige. Ich werde ganz ganz sicher nicht aufgeben. Dafür haben wir schon zu viel erreicht! Ich werde mal sehen was das Gewicht dann sagt und dann mal weitersehen. Es ist ja auch weniger das Quengeln was mich so verunsichert (aber das kommt dann natürlich noch wieder dazu) es ist eben wieder mehr das Stillverhalten von gefühlt (oder real?) 30 Mal und dann aber immer nur 15-20 Schlucke und dann Brüllen.
Das ist sicherlich sehr nervenaufreibend für dich. Versuche es entspannt zu nehmen, beruhige dein Baby und lege es später wieder an.
Und ja wenn das Gewicht irgendwie auffällig ist denke ich auch fangen wir eben mit Beikost an (auch wenn ich das noch gar nicht unbedingt mag, da er noch so gar kein Interesse daran zeigt). Ich bin ja schon sehr froh, wenn es keine Ersatznahrung sein muss sondern wir dann mit normaler Kost starten können.
Wenn dein Baby einen Mehrbedarf hat, den es nicht über die Milch decken kann, wird es die Beikost wahrscheinlich gut und gerne annehmen.

Wann geht ihr zum Arzt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Hallo!
Ach Mensch seit Freitag wollte ich schon schreiben und bin aber einfach nicht dazu gekommen. L ist ziemlich unruhig gewesen. Ich habe an meiner Ernährung nichts geändert aber seit 3-4 Tagen hat er so unglaublich viele Darmgeräusche - ständig gluckert es laut und deutlich und dann ist er dabei auch manchmal weinerlich. Vielleicht liegt es daran, vielleicht an der Impfung, vielleicht an der Hitze, wer weiß es schon...
Danke, liebe koalina, dass du fragst! Das freut mich total! Und danke Deidamaus - ich bin beim Schreiben unterbrochen worden und lese nun auch deine Antwort :-).

Wir waren Freitag beim Kinderarzt. Und hier ist der aktuelle Wert:

14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
09.04. 4180g 10x BES, 195ml MuMi, 60ml Pre; 375 bei 8x Pumpen, 14x Stuhlgang
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
21.04. 4670g mind. 12x Stillen, mind. 7x Stuhlgang,
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
05.06. 5810g ab hier eigene Waage
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g (2 x Pumpen 80ml)
17.06. 6010g (2x Pumpen 75ml)
19.06. 6030g (2x Pumpen 120ml)
20.06. 6040g (2x pumpen 70ml)
21.06. 6050g Bockshornklee begonnen
23.06. 6110g (2x pumpen 115ml)
24.06. 6110g, 6150g Kinderarzt (roter Raum)
25.06. 6150g
26.06. 6190g
27.06. 6230g
29.06. 6270g, 6340g Kinderarzt (orangener Raum)
02.07. 6300g
22.07. 6790g Kinderarzt (orangener Raum)

Das Gewicht ist damit wohl weiter ok, die Perzentile ja auch stabil. So bin ich wieder etwas beruhigt, würde mir irgendwie trotzdem wünschen ein klein wenig seltener (dafür bei den Malen dann ausdauernder) stillen zu können um diese Zunahme zu behalten. Es ist eben so sehr anstrengend, unterwegs stillen wir in der Trage aber während ich mit dem Großen auf dem Spielplatz bin oder Fußball spiele, stille ich nebenbei noch 3 Mal oder mehr - das ist anstrengend. Und eben auch zu hause ich schaffe es kaum mal konzentriert etwas mit dem Großen zu machen, denn dann wird es wieder von 2 min Stillen unterbrochen. Ich sehe dann Mamas, die alle 2-3 Stunden 15min stillen. Das erscheint mir so wünschenswert, da ich dann nicht ständig (in vielen kleinen Etappen) den Großen vertrösten müsste, der dann schon ständig sagt "jetzt bin ich aber dran"... Morgen ist Papa zu hause da werde ich auch mal einfach mit dem Großen spielen können und der Kleine und Papa dürfen mal kuscheln und tragen :-)

Mit der Beikost habe ich eben auch etwas Sorgen, dass er dann mehr davon nimmt, weniger stillt (also noch weniger Geduld hat mal mehr als 2min an der Brust zu bleiben oder sich seltener meldet) und die Milch dann zurückgeht. Aber das werden wir schauen und natürlich immer vor dem Essen stillen. Aber nach den Werten muss ich ja jetzt auch nicht zwangsläufig anfangen oder?

Danke fürs an mich denken!
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

Eile besteht mit der Beikost nicht. Das Gewicht ist mit durchschnittlich 170g die Woche ordentlich geklettert, so dass dein Baby anscheind mit seiner Stilltechnik ausreichend versorgt ist. Vielleicht kannst du ihn durch Seitenwechsel zu längerem Trinken animieren?

Vielleicht gluckert der Bauch so arg, weil er recht ordentlich Milch trinkt und die Verdauung einfach viel zu tun hat?

Was bei dem großen Geschwisterkind manchmal hilft, ist eine Kiste mit supertollen Spielsachen, die nur beim Stillen ausgepackt werden dürfen. Vielleicht wäre das was für euch?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“