Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Brianna hat geschrieben:Weißt du, bei mir ist dass völlig bekloppt. Mein erstes Kind war ein SGA-Frühchen und lag bei Geburt weit unter allen Kurven. Er hat immer gut zugenommen, es hat aber eine ganze Weile gebraucht, bis er überhaupt einmal die 3. Perzentille erreicht hatte. Er hatte einfach gar keinen Speck und ich habe dann immer Angst, jetzt bei L etwas zu verpassen, weil sie ja Speck hat. Sie könnte ja trotzdem auf einmal nicht mehr genug zunehmen. Das ist schon ziemlich durchgeknallt von mir. Mittlerweile ist sie eindeutig beikostreif und will auch essen, aber nur Miniprobierportionen und bitte selbstständig. Wenn sie es brauchen würde, würde sie mehr essen. Das ist jetzt mein neues Mantra.
Liebe Brianna, auch dir ganz lieben Dank! Es tut einfach so gut zu lesen, dass man nicht alleine ist mit diesen völlig absurden Gedanken. Es ist schon komisch was die Psyche mit uns Mamas da macht. Und diese Angst mein Baby könnte nicht genau das bekommen was es braucht, ist so groß - ich möchte doch, dass es die besten Bedingungen hat. So geht es wohl jeder Mama - aber du schreibst es ja ganz richtig, man muss darauf vertrauen, dass sie sich holen was sie brauchen (und ich muss darauf vertrauen, dass mein Körper auch das geben kann, was mein Baby braucht!). Ich übe mich darin und dabei ist Unterstützung total wertvoll! Danke dafür!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Guten Morgen,

wir waren beim Kinderarzt und auch auf seiner Perzentile ist L. abgerutsch (irgendwo zwischen 50 und 75 auf die 50. - das ist eine andere als die WHO Perzentile). Er sieht das aber (noch) nicht als bedenklich an, findet ihn nicht dystroph - ja sehr schlank aber ok. Er sagt er würde das beobachten aber ihm reicht auch Wiegen in 3-4 Wochen oder so, aber wir können auch nächste Woche nochmal wiegen nach der Impfung (die wurde verschoben, weil L seit der Nacht eher sehr dünnen sehr dunkel-grünen Stuhlgang hatte). Er würde nicht zufüttern und empfiehlt mir bloß keine Waage um sich nicht verrückt zu machen. Ich habe nicht gesagt, dass ich schon eine habe. :oops:

Dann hat er noch ein paar Sachen gesagt, bei denen ich ja von hier weiß, dass sie so nicht stimmen: er meinte bei meiner Ernährungsumstellung kann es natürlich sein, dass die Milch nicht mehr so gehaltvoll sei (aber ehrlich seit 2 Wochen esse ich ja schon wieder fast normal, nur eben ohne Milchprodukte, Soja, Ei, Reis, Mais - aber ich denke ich nehme nicht weniger Kalorien oder Nährstoffe zu mir, Calcium substituiere ich noch zusätzlich). Er meinte ich kann gerne mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, aber wegen der Darmgeschichte eben langsam nur wenige Nahrungsmittel einführen. Das finde ich bei uns auch wirklich ok, wegen der Darmblutungen, damit man sofort wissen würde, woran es liegt, wenn es wieder auftritt. Meinte dann erstmal sind da ja weniger Kalorien drin als in der Milch - stimmt natürlich wenn man nur Gemüse gibt (hochkalorische Beikost hatte er wohl so noch nicht gehört). Recht hat er natürlich, dass man nicht wisse wie gut er es annehmen wird und wieviel er davon essen wird. Er meinte mit 6 Monaten müsse man auf jeden Fall einen Milchbrei einführen und da er bei L noch bis nach dem 1. Geburtstag mit Kuhmilch warten würde müsse ich dann quasi Neocate-Brei geben. Na ja ich habe dann gesagt er bekäme dann ja noch Muttermilch und das sei ja dann eher nicht nötig. Aber er meinte insbesondere um satt für die Nacht zu werden bräuchte er das, man könnte ja nicht 4x/Tag Gemüsebrei geben. Na ja ich weiß ja er braucht keine Kuhmilch solange ich ihn weiter stille, so dass ich das einfach mal so gehört habe und dann zu gegebener Zeit eben anders mache :-). Und es gibt ja nun wirklich viele Alternativen, die ihn satt machen können. Und unser Großer hat mit 7-8 Monaten auch schon Milchbrei/Gemüsebrei/Obstbrei/Nudeln zum Abendessen bekommen und wurde alle 15 min wach! Also das hatte mit Hunger nichts zu tun, dass L das also brauche um die Nachts zu überstehen, stimmt sicher nicht ...
Egal ich mag unseren Kinderarzt sehr und weiß, dass er gut ist, aber er zum Thema Stillen/Beikost mal eine kurze Auffrischung bräuchte ;-).

14.03. 3530g Geburt per Sectio
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
09.04. 4180g 10x BES, 195ml MuMi, 60ml Pre; 375 bei 8x Pumpen, 14x Stuhlgang
14.04. 4370g, 6x BES, 5x Stillen, 145ml MuMi, 0ml Pre, 9x Stuhlgang, 295 bei 6x Pumpen
21.04. 4670g mind. 12x Stillen, mind. 7x Stuhlgang,
28.04. 4940g
05.05. 5160g
12.05. 5360g
23.05. 5710g Kinderarzt
01.06. 5830g Kinderarzt
05.06. 5810g ab hier eigene Waage
07.06. 5850g
09.06. 5900g
13.06. 5980g
16.06. 6000g (2 x Pumpen 80ml)
17.06. 6010g (2x Pumpen 75ml)
19.06. 6030g (2x Pumpen 120ml)
20.06. 6040g (2x pumpen 70ml)
21.06. 6050g Bockshorn begonnen
23.06. 6110g (2x pumpen 115ml)
24.06. 6150g Kinderarzt (roter Raum)

Heute Nacht hatte L wirklich sehr sehr konzentrierten Urin, ich war super besorgt, am Morgen war es wieder ok aber er hat deutlich weniger Urin! Ich habe ihn dann in der Nacht nochmal richtig wach gemacht für die zweite Seite. Habe mich auch nicht getraut danach noch zu pumpen, da ich dachte, das will ich ihm nicht wegnehmen. Er hat dann auch die zweite Seite zumindest noch getrunken.

Liebe Grüße
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

... und ich hatte vergessen, ich hatte zum Vergleich auch nochmal unter unseren Bedingungen gewogen: 6110g war es auch heute. Füge ich beim nächsten Mal in die Liste ein.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:
wir waren beim Kinderarzt und auch auf seiner Perzentile ist L. abgerutsch (irgendwo zwischen 50 und 75 auf die 50. - das ist eine andere als die WHO Perzentile). Er sieht das aber (noch) nicht als bedenklich an, findet ihn nicht dystroph - ja sehr schlank aber ok. Er sagt er würde das beobachten aber ihm reicht auch Wiegen in 3-4 Wochen oder so, aber wir können auch nächste Woche nochmal wiegen nach der Impfung (die wurde verschoben, weil L seit der Nacht eher sehr dünnen sehr dunkel-grünen Stuhlgang hatte). Er würde nicht zufüttern und empfiehlt mir bloß keine Waage um sich nicht verrückt zu machen. Ich habe nicht gesagt, dass ich schon eine habe. :oops:
Kinderärzte müssen nicht alles wissen. Das er etwas abgerutscht ist, weißt du ja selber, aber bisher finde ich es noch okay. Gut, dass der Kinderarzt da einer Meinung mit mir ist.
Dann hat er noch ein paar Sachen gesagt, bei denen ich ja von hier weiß, dass sie so nicht stimmen: er meinte bei meiner Ernährungsumstellung kann es natürlich sein, dass die Milch nicht mehr so gehaltvoll sei (aber ehrlich seit 2 Wochen esse ich ja schon wieder fast normal, nur eben ohne Milchprodukte, Soja, Ei, Reis, Mais - aber ich denke ich nehme nicht weniger Kalorien oder Nährstoffe zu mir, Calcium substituiere ich noch zusätzlich).
Selbst wenn du jetzt abnehmen würdest, würde sich der Nährstoffgehalt deiner Milch nicht ändern. Und die Einschränkungen deiner Ernäherung sind jetzt auch nicht so gravierend, dass du deinen Bedarf an Nährstoffen nicht decken könntest.
Er meinte ich kann gerne mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, aber wegen der Darmgeschichte eben langsam nur wenige Nahrungsmittel einführen. Das finde ich bei uns auch wirklich ok, wegen der Darmblutungen, damit man sofort wissen würde, woran es liegt, wenn es wieder auftritt.
Das würde ich in eurem Fall auch vorschlagen.
Meinte dann erstmal sind da ja weniger Kalorien drin als in der Milch - stimmt natürlich wenn man nur Gemüse gibt (hochkalorische Beikost hatte er wohl so noch nicht gehört)
In eurem Fall würde ich dann eher zu der kalorienreicheren Variante tendieren.
Er meinte mit 6 Monaten müsse man auf jeden Fall einen Milchbrei einführen und da er bei L noch bis nach dem 1. Geburtstag mit Kuhmilch warten würde müsse ich dann quasi Neocate-Brei geben. Na ja ich habe dann gesagt er bekäme dann ja noch Muttermilch und das sei ja dann eher nicht nötig. Aber er meinte insbesondere um satt für die Nacht zu werden bräuchte er das, man könnte ja nicht 4x/Tag Gemüsebrei geben.
Ich denke du weißt selber, dass das nicht stimmt.
Egal ich mag unseren Kinderarzt sehr und weiß, dass er gut ist, aber er zum Thema Stillen/Beikost mal eine kurze Auffrischung bräuchte ;-).
Das könnten viele Kinderärzte gebrauchen.
Heute Nacht hatte L wirklich sehr sehr konzentrierten Urin, ich war super besorgt, am Morgen war es wieder ok aber er hat deutlich weniger Urin! Ich habe ihn dann in der Nacht nochmal richtig wach gemacht für die zweite Seite.
Das ist doch gut. Vielleicht kam es nur daher, dass es auf einmal so heiß geworden ist.

Habe mich auch nicht getraut danach noch zu pumpen, da ich dachte, das will ich ihm nicht wegnehmen. Er hat dann auch die zweite Seite zumindest noch getrunken.
Das ist doch gut. Biete bei diesem Wetter gerne tagsüber jede Stunde die Brust an, so dass dein Baby seinen Durst stillen kann.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Ich biete ja eh ständig an, aber manchmal will er eben gar nicht und manchmal kommt nichts (schluckt er nicht). Ich biete wirklich häufig häufig an... Wirklich steigern kann man das irgendwie nicht. Klar gerade schläft er mal 1,5 Stunden aber ich kann ihn ja auch nicht alle 30min wecken... Diese Schlafphasen sind auch nur etwa 2 x/Tag.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Dann passt das ja. Mach dir keinen Stress, wenn dein Baby nicht mag, dann wird es keinen Durst haben.

Ich wünsche dir einen schönen Sommertag, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Danke dir auch!!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Puh es ist weiterhin so warm, L hat den ganzen Tag verpennt, wenig Urin aber gut er wird auch schwitzen und der Urin eben war zumindest weniger konzentriert als in der Nacht!
Hattest du meine Frage wegen der Pre gesehen? Ich würde sie einfach in der KK verschenken an jemand der auch Zufüttern muss. Aber mag das nur anbieten wenn das ok ist.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Ich frage mal nach. Du bekommst dann Antwort von mir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Ja das ist lieb! Wenn nicht ist es auch ok, dafür frage ich ja nach, will da nichts falsch machen.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“