Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Hallo und guten Abend,
verzeiht mir, dass ich einfach so "reinplatze", aber ich hab nicht viel Zeit:
Unser Sohn wurde vor 12 Tagen bei 34+6 per KS geholt (wegen Blutungen und Blasensprung). Er hatte 2630g und war wegen schlechter Sauerstoffsättigung auf der Intensivstation bis 36+0 (vorher entlässt das Klinikum keine Neugeborenen). Er bekam Fläschchen (zuerst das vom KH, dann meine Medela Calma) und ich legte ihn immer vor dem Fläschchen an.
Er wog gestern schon 2760, ich pumpe derzeit ab und gebe mit Medela Calma. Leider reicht meine Milch nicht ganz, so dass ich täglich ca. 100ml zufüttern muss. Das wiederum verstopft die MEdela Calma, so dass ich schon 4 Flaschen verschlissen habe damit.
Ich habe noch eine große Tochter mit 4, die ich ein Jahr per BES zugefüttert habe. Mein Sohn saugt daran nicht richtig (wie halt eh kaum ander Brust). Was kann und soll ich tun?

Liebe Grüße,
der Sohn schreit,

Moggel - Mama
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Moggel-Mama,

herzlich Willkommen hier im SuT und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Baby :D

Beantworte doch noch bitte die restlichen Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Hallo,
Danke für die Glückwünsche und die Antwort. Ich will mich mal versuchen.

Geburt am 10.3. bei 34+6 per K wegen blutender plazenta praevia Blasensprung
Gewicht 2630g bei 47,5cm
Dann 1 Nacht Intensivstation mit Atemunterstūtzung, Infusionen, Schnuller
Ab 11.3. Intensivstation ohne Atemunterstūtzung, aber weiterhin Infusion, Kirschschnuller
Ab 11.3. Anlegen + Flasche, nachts nur Flasche, er saugt immer nur kurz
ab 14. (?) 3. Medela Calma Flasche, Gewicht 2530g
18.3. Entlassung mit 2620g

im KG ab Tag 2 abgepumpt und mit Humana zugefūttert

20.3. 2760g

Zuhause abpumpen,6-7 mal täglich füttern mit medela calma, immer anlegen davor, schwaches, kurzes Saugen an der Brust
Kein Schnuller mehr
Ich habe hashimoto

Ich ergänze später.
Bin gerade allein mit Kleinkind (4) und Baby
Gast

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Gast »

Hallo,
und ich nochmal.

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er bekommt derzeit ca. 100-150ml über den Tag verteilt zugefüttert, weil ich zu wenig habe. Verteilt auf ca. 7-8 Mahlzeiten.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Füttern etwa 7-8 mal pro Tag, dann trinkt er ca. 70ml, davon 50 ml Mumi. Ich lege ihn immer vorher an, er saugt 5-6 Züge schwach an der Brust, dann beginnt er das Suchen. Schlafpausen sind 1-3 Stunden. Stuhlgang alle 3-4 Stunden.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart: Flasche auf Intensivstation. Am 1. LT einmal angelgt, ab da bei jedem Füttern tagsüber (7/10/13/16/19/22 Uhr). Er saugte immer schwach an der Brust und nur kurz. Ab dem 4. LT Medela calma. Ich pumpe 7-8 mal täglich ab, es kommen immer durchschnittlich 50ml (links 20 und rechts 30)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche im KH, Medela Calma ab Tag 4, Schnuller nur im KH

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ist geplant.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt bei 34+6 per KS, ich habe Hashimoto

- Gebt uns genaue Daten!
Geburt: 2630g
4. LT; 2550g
9. LT/Entlassung: 2620g
11. LT: 2760g
14. LT: 2770g (Erhöhung der Zufüttermenge)

Ich hoffe, ich gabe nichts vergessen.
Was kann ich tun?
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Willkommen im SuT.

Bis ein Mod sich bei Dir meldet, guck mal hier, da beschreibt Deidamaus die Schritte zur klassischen Rückgewöhnung an die Brust: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p4410591

Die genaue Planung und Durchführung übernimmt dann ein Mod. Wie lange jeder Schritt dauert, kommt auch ganz auf Eure Fortschritte an.

Hast Du das BES noch griffbereit?
Wenn Dich die Mods hier begleiten sollen, wirst Du vermutlich täglich zu Hause wiegen müssen. Die meisten Nutzer leihen sich dazu aus der Apotheke eine geeichte digitale Babywaage.

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Moggel,

danke für deine Antworten. Kannst du mir noch kurz sagen, weshalb du bei deiner Tochter zufüttern musstest und wieviel in etwa?

Damit dein Baby das Stillen lernen kann, ist es wichtig stillfreundlich zuzufüttern. Super, dass du das BES schon kennst und da hast. Alternativ kannst du auch mit Becher oder Löffel zufüttern.

Dein Baby ist ja noch recht klein und dazu deutlich vor Termin geboren, so dass es vielleicht auch einfach auf Grund der Frühgeburtlichkeit noch Probleme mit dem Saugen hat.

Wie klappt denn das Füttern mit der Flasche?

Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?

Pumpst du auch nachts?

Wann hast du den nächsten Termin zur Überprüfung deiner Schilddrüsenwerte?

10.3. 2630g
13.3.2550g
18.3.: 2620g
20.3.: 2760g
23.3. 2770g

Kannst du hier noch die Waage, mit der gewogen wurde und die insgesamte Zufüttermenge pro Tag dazu schrieben (z.B. 400 ml Mumi, 150 ml Pre)? Außerdem wäre es wichtig, täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge (Pre und Mumi), Abpumphäufigkeit und Menge sowie Pipi- und Stuhlwindelanzahl hier zu notieren.

Dein Baby hat seit dem 13.3. 220g zugenommen, das entspricht einer wöchentlichen Zunahme von circa 150-160 g, was knapp unter der Empfehlung der WHO von 170-330g pro Woche liegt. Ihr seid also auf dem richtigen Weg. Noch etwas mehr Zunahme und es passt.

Hast du eine eigene Waage zum Wiegen zu Hause?

Zwei Dinge sind jetzt wichtig:
- Erhöhung deiner Milchbildung
- Das Stillen lernen deines Babys

Um deine Milchmenge durch Pumpen zu steigern, kannst du auch
- Intervallpumpen: 5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
- Powerpumpen: Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

Wenn du beides kombinierst, d.h. 5-6 mal Intervallpumpen, 1-2 mal Powerpumping, dann wird die Milchmenge am besten gesteigert.

Schau mal in die Linksammlung Still wissen, da findest du Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.

Um deinem Baby das Stillen lernen zu lassen, ist es sinnvoll, es nicht mit der Flasche zu füttern, sondern stillfreundlich. Hier bietet sich das BES an (eventuell auch in Kombination mit einem Stillhütchen). Saugt deine Baby denn länger, wenn es Milch über das BES bekommt? Schläft es dabei ein?

Hilft dir das erstmal weiter? Wir finden sicherlich einen Weg für auch beide, ich brauche nur noch ein paar mehr Antworten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Gast

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Gast »

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten. Ich komme gerade nicht zum Schreiben, hole das aber bald nach. Und dann wird´s hoffentlich besser :)

Moggel
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von delfinstern »

Gast hat geschrieben: Er bekommt derzeit ca. 100-150ml über den Tag verteilt zugefüttert, weil ich zu wenig habe. Verteilt auf ca. 7-8 Mahlzeiten.
Füttern etwa 7-8 mal pro Tag, dann trinkt er ca. 70ml, davon 50 ml Mumi.
wie viel ml sind das denn dann am Tag? Wenn du 7 oder 8x am Tag 70ml fütterst, sind das doch mehr als 150ml? Als zufüttern zählt alles, was nicht über stillen kommt, also alles was du per Flasche, Becher, etc. fütterst. Vermutlich meinst du es so: 400ml Mumi und 150ml Pre?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Lucccy »

Hallo moggel-Mama,

Deine letzten Beiträge tauchen als Gast auf, dh Du bist nicht eingeloggt.
Damit muss immer ein Mod den Beitrag freischalten, bevor er im Forum sichtbar wird und ggf wir andren antworten können.

Gruß Lucccy
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Hallo,
danke für eure Antworten. Diesmal bin ich eingeloggt :)

Wie oft sollte man das Powerpumpen oder Intervallpumpen machen? 5-6 mal schreibst du, also am Tag 5-6 mal oder hintereinander...? Bei jedem Pumpen oder einmal täglich? Ich pumpe ca. 7mal ab pro Tag.

Zufüttern war für mich tatsächlich Pre. Also ich habe pro Pumpen 50ml im Durchschnitt, also 350ml pro Tag und Pre bekommt er ca. 150ml (ich verifiziere das nochmal). Er bekommt derzeit alles im Fläschchen, aber mein Mann fährt gerade und holt Stillhütchen, vielleicht nimmt er die Brust dann etwas länger in der Mund und saugt auch (+ BES).

Die Schilddrüse, da mache ich am Montag einen Termin aus.
Zungenbändchen wurde nicht explizit kontrolliert, ich bin aber nächste Woche Do eh beim Kinderarzt mit ihm, da werde ich es nachschauen lassen.
Ich pumpe ein- zweimal auch nachts (also einmal gegen MItternacht und mitunter gegen 4-5 noch).
Wegen dem Gewicht: Wir leihen uns am Samstag eine Waage aus, dann kann ich das besser kontrollieren und mitteilen.

Soll ich schon mit dem BES anfangen? Oder ein besseres Gewicht abwarten?

Liebe GRüße,
Moggel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“