Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Danke. Lucccy, danke Caty!
:) :) :)
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Hallo Deidamaus und andere,
heute hätte ich mal wieder Fragen.
Also:
Unser Sohn hat - seitdem ich vollstille - bei jedem Stillen und auch noch zwischendurch - Stuhlgang. Da er aber gut zunimmt (neulich bei der KiÄ gewogen, nun über 7kg) ist das wohl ohne Bedeutung?
Außerdem hat er seine Daumen entdeckt und nuckelt sehr gerne dran. Er beruhigt sich damit nachts und tags. Manchmal schiebe ich ihm stattdessen die Brust rein, manchmal lasse ich ihn einfach. Manchmal will er die Brust stattdessen auch gar nicht. Auch hier: Da er gut zunimmt ist das ohne Belang, oder?
Und soll ich ihm stattdessen den Schnuller angewöhnen? Ich hab jetzt viel darüber gelesen und die KiÄ sagen wohl, dass der Daumen den Kiefer mehr verformt als ein Schnuller. Was ist hier im Forum da die Meinung?
Das wär´s- .Wer auch immer was weiß - ich bitte um Ratschläge.
Danke und ein schönes heißes WE,
Moggel
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Brianna »

Mit dem Daumen im Mund kann man nicht Legoduplo spielen, mit dem Schnuller schon. Wenn man seine Zähne am Daumen testet, ist das doof, wenn man das beim Schnuller tut, ist es angenehm beim Zähnen und keiner sagt au. Blöd, wenn man das beim Stillen auch tut.

L nimmt auch den Daumen. Mir ist es lieber als der Schnuller. Sie macht es aber auch nicht ununterbrochen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Moggel,

der Schnuller hat - im Gegensatz zum Daumen - den Nachteil, dass er auch die ganze Nacht im Mund bleiben kann. Der Daumen rutscht raus, was für die Zähne deutlich besser ist.

Häufiger Stuhlgang ist bei einem vollgestillten Baby belanglos, besonders wenn es gut gedeiht.

Manche Kinder benutzen den Daumen auch nur übergangsweise. Stillen stattdessen anbieten schadet auf jeden Fall nicht. Wenn dein Baby es nicht mag,ist es aber auch okay.

Ein Schnuller schützt auch nicht vorm Daumenlutschen, ich habe nämlich als Baby trotz Schnuller am Daumen gelutscht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Hallo liebe Deidamaus,
ich hoffe, ihr habt einen schönen Sommer. Wir genießen ihn! Es geht uns gut. Wir stillen noch immer voll und er schaut moppelig aus (ich auch noch ;)).

Was ich nie erwähnt habe, aber dennoch wichtig war:
Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh - an 34+6 musste er geholt werden. Ich vergesse und vergaß das immer!
Naja, ich denke, die Gewichtsentwicklung hat trotzdem immer gepasst.
Im Mutterpass steht, dass er bei Geburt auf der 62. Perzentile lag. Ich denke, dass er da auch nach denm Anfangswochen wieder lag, so ungefähr...? Oder pendelt sich ein Gewicht erst auf einer Perzentile ein?

Naja, also, demnächst werden wir mit Beikost starten - lustigerweise kam gestern der erste Zahn (und er durfte schon mal an einer Banane und an einer Gurke lutschen bzw nagen) und ich wollte mal fragen, ob man eigentlich zwingend mit Gemüse starten muss. Oder könnte man auch mit Getreide beginnen? Mir schwebt Hirse oder Hafer vor.

Liebe Grüße!
Moggel
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

PS Der Daumen ist immer noch beliebt, Schnuller hat er keinen. Wenn er am länger Daumen nuckelt ist das immer das Zeichen, dass Stillen oder Schlafen dran ist!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von deidamaus »

Du bekommst PN.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Danke!
Beim Lesen hier, also mit all dem Wissen - ich glaube, ich hätte bei meiner Tochter auch nicht zufüttern müssen. Ich weiß noch, dieser Schreckensmoment, als die Hebamme sagte "50 gr weniger als gestern" - man, das hätte man doch mindestens eine Woche lang kontrollieren müssen...und überhaupt, am Stillmanagment hat damals keiner gearbeitet. Naja, immerhin bekam sie das BES.
Umso besser ist es jetzt!
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von deidamaus »

Mit dem richtigen Stillmanagment hättest du vielleicht nicht Zufüttern müssen, das kann schon sein. Beim nächsten Kind weißt du ja Bescheid, was du tun musst und wo du dir Hilfe holen kannst :wink:

Ich habe dir sehr gerne geholfen und falls nochmal etwas sein sollte, melde dich einfach.

Liebe Grüße

Deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Guten Morgen,
jetzt hat mich eine Borreliose erwischt und ich muss Doxycyclin nehmen für 3 Wochen. Ich hab bei emryotox nachgeguckt, ich kann es nehmen (mein netter Arzt hat da auch nachgeschaut).
Kann oder soll oder gar muss ich denn noch irgendwas für unsren Sohn in dieser Zeit tun? Bigaia-Tropfen oder mehr Brei, um ihm weniger Antiobiotikum mitzugeben (wir hatten nach 1 Woche Birne+Mandelmus+Hirse aufgrund Desinteresses wieder aufgehört, ich stille derzeit wieder voll - ist das ok mit dem Antiobiotikum??) -

so, jetzt ist er wieder wach.

Danke schonmal vorab,
Moggel

(Wusstet ihr, dass die Zecken zu den Milben zu den Spinnen gehören? Ich trage jetzt also "Spinnen" in mir, schüttel, wo ich doch bei jeder kreischend davon renne...)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“