Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Achso, wir stillen weiterhin voll. Beikost wäre jetzt wahrscheinlich kontraproduktiv, da er dann noch weniger trinken würde?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

verena2222 hat geschrieben:aber jetzt habe ich ihn mal wieder auf die Waage gelegt und man sieht es auch wirklich am Gewicht. Die Kurve flacht total ab.
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Ist das immer noch die selbe Waage zuhause?

Ich würde weiterhin zwanglos und regelmäßig die Brust anbieten, ruhige Situationen zum Stillen nutzen und auch bewusst einplanen, nachts häufig stillen, dafür lieber tagsüber mit dem Kind hinlegen. Und demnächst bekommt er ja sowieso Beikost.

Wie oft stillt er denn jetzt in 24 Stunden insgesamt? Kannst du abpumpen oder von Hand entleeren, wenn die Brust so voll ist?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Das beruhigt mich, dass du es nicht so dramatisch siehst! Ja, es ist immer noch dieselbe Waage. Wir stillen meistens 9 oder 10x. Nachts sind einmal 8 Stunden Pause und dann noch mal 3, tagsüber stillen wir mindestens alle 2 Stunden (weil ich es dann anbiete, von alleine würde er wahrscheinlich nur 5x am Tag stillen). Daran hat sich seit Wochen aber nichts geändert... Dann beobachte ich mal weiter. Gestern und heute ist es etwas besser. Vielleicht war es nur eine Phase. Falls es nicht besser werden sollte, melde ich mich wieder.

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

28.4. Geburt 4600 g
29.4. 4390 g
30.4. 4270 g
01.5. 4280 g
02.5. 4350 g (ab hier Hebamme)
03.5. 4340 g
04.5. 4400 g
06.5. 4390 g
09.5. 4540 g
11.5. 4590 g
26.5. 5170 g (U3)
01.6. 5360 g (Hebamme)
20.6. 5870 g (Zwischenkontrolle Kinderarzt)
21.6. 5980 g (eigene Babywaage)
22.6. 6040 g
23.6. 6070 g
24.6. 6090 g
25.6. 6110 g
29.6. 6170 g
30.6. 6210 g
01.7. 6240 g
02.7. 6260 g
03.7. 6320 g
04.7. 6360 g
05.7. 6350 g
12.7. 6510 g
19.7. 6690 g
26.7. 6850 g
16.8. 7350 g
03.9. 7670 g
30.9. 7910 g
01.11. 8100 g


Hallo Mondenkind,

kannst du bitte noch mal auf das Gewicht gucken? Laut meiner App sind wir jetzt knapp oberhalb der 50%-Perzentilen angekommen. Zwischendurch war ich krank mit deutlich merkbar weniger Milch, er war krank, Zähne sind gekommen, wir waren 2 Tage im Krankenhaus, weil er Gehirnerschütterung hatte... aber es ist schon ein krasser Knick in seiner Kurve und das nun schon seit ca. 2 Monaten, so dass das wohl nicht durch diese ganzen Sondereffekte kommt...

Wir stillen immer noch genauso wie zu der Zeit, als er gut zugenommen hat (9-10x täglich mit ca. 8 h Pause nachts). Beikost findet er blöd (nach spätestens 5 Löffeln geht der Mund nicht mehr auf) und verträgt er auch nicht besonders gut (Bauchschmerzen). Ich biete aber jeden Tag was an.

Ist das alles noch okay so? Per definitionem kommen wir ja bald in den Bereich einer Gedeihstörung. Wobei er propper aussieht und motorisch super fit ist (Gehirnerschütterung war, weil er sich hochgezogen hat - mit 5 Monaten!). Er ist IMMER in Bewegung. Habe das Gefühl, wenn er wach ist, ist alles interessanter als Stillen / Essen und wenn wir einschlafstillen, ist er zu kaputt vom ganzen rumkrabbeln, um lange zu trinken.

Soll ich Beikost mal hochkalorischer anbieten? Bisher gibt's Standardbrei. Oder alles so lassen?

LG (und gute Besserung! Hab in einem anderen Thread gelesen, dass du krank bist),

Verena
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Ich schiebe mal :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige bitte, bei mir ging ein Magen-Darm-Infekt Anfang der Woche quasi nahtlos in eine fette Erkältung seit Mitte der Woche über, dabei ist mir wohl einiges hier im Forum durchgerutscht, wie mir jetzt auffällt... :?
verena2222 hat geschrieben:Ist das alles noch okay so? Per definitionem kommen wir ja bald in den Bereich einer Gedeihstörung. Wobei er propper aussieht und motorisch super fit ist (Gehirnerschütterung war, weil er sich hochgezogen hat - mit 5 Monaten!). Er ist IMMER in Bewegung. Habe das Gefühl, wenn er wach ist, ist alles interessanter als Stillen / Essen und wenn wir einschlafstillen, ist er zu kaputt vom ganzen rumkrabbeln, um lange zu trinken.
Herrje, was ein Schreck. :shock: Das klingt alles gut (also die Gehirnerschütterung nicht, du weißt, was ich meine). Brei plus Stillen ist nicht wirklich verbesserungsfähig. Man muss nur in der Tat schauen, dass der Brei nicht zu dünn ist. Was verstehst du unter "Standardbrei"?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Mondenkind hat geschrieben:Entschuldige bitte, bei mir ging ein Magen-Darm-Infekt Anfang der Woche quasi nahtlos in eine fette Erkältung seit Mitte der Woche über, dabei ist mir wohl einiges hier im Forum durchgerutscht, wie mir jetzt auffällt... :?
Kein Problem, so was habe ich mir schon gedacht :-) Ich hoffe, es geht dir besser!

In den letzten Tagen hat sich bei uns immerhin so viel getan, dass er inzwischen sehr sehr gut stillt.
Mondenkind hat geschrieben:Was verstehst du unter "Standardbrei"?
Wir haben den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und den Milch-Getreide-Brei probiert. An Gemüse Kürbis (verträgt er ganz ok) und Pastinake (Bauchschmerzen). Von Kartoffeln bekommt er auch Bauchschmerzen (= nachts stundenlang unruhig und am Wimmern), bei Fleisch war es noch schlimmer (Rind haben wir probiert). An Obst hatten wir Apfel und Birne, auch wieder Bauchschmerzen. Milchbrei mit Hirse und Kuhmilch = Bauchschmerzen. Insgesamt dauert es sehr lange, bis die Beikost wieder aus ihm "raus" ist. An Kürbis sieht man das ja gut. Das dauert 3-5 Tage, bis das durch seinen Darm durch ist. Bei Kartoffel und Fleisch hatte ich das Gefühl, dass es noch länger dauert. Und das waren alles keine großen Mengen, vielleicht 25 g pro Tag...

Aus dem Beikost-Thread:
Mondenkind hat geschrieben:Getreidebrei kannst du auch mit Pre anrühren, wenn er die verträgt. Mandelmus kann natürlich auch gut in den Getreidebrei. Habe in deinem Thread grad schon gefragt, was du unter "Standardbrei" verstehst, sonst schreiben wir da einfach weiter. Was isst er denn so? Auch mit Fleisch kann man Brei gut reichhaltiger machen. Wäre das eine Option? Oder Avocado.
Auf Pre würde ich eigentlich gerne verzichten, hat er noch nie bekommen...Könnte vielleicht mal abpumpen, um zu testen, ob es wirklich die Kuhmilch ist, die ihm nicht bekommt. Mandelmus mit Hirsebrei auf Wasserbasis hat ihm leider nicht geschmeckt.

Gegen Avocado habe ich eine Unverträglichkeit, das hat mich bisher abgeschreckt. Hab ich aber auch erst vor ein paar Jahren entwickelt und aktueller Stand der Vorschung ist ja, wenn ich richtig informiert bin, dass es sogar gut ist, problematische Lebensmittel parallel zum Stillen einzuführen. Habe gestern eine Avocado gekauft und würde das dann mal probieren, oder was meinst du? Gibt man sie pur?

Unterm Strich wirkt es auf mich, als wäre seine Verdauung noch nicht ganz so weit. Aber er will essen und auf der Waage würden die extra Kalorien ihm auch gut tun. Wenn wir voll stillen, ist sein Stuhl immer schleimig und riecht sehr säuerlich, fast wie Essig. Ist das normal? Vielleicht falsche Darmbesiedelung wegen Kaiserschnitt?

Liebe Grüße und einen schönen (gesunden) Sonntag,

Verena
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Gibst du denn Öl oder irgendeine andere Form von Fett zum Brei? Mandelmus gibst du, richtig? Tust du das überall ran? An den Brei muss immer Fett.
verena2222 hat geschrieben:Könnte vielleicht mal abpumpen, um zu testen, ob es wirklich die Kuhmilch ist, die ihm nicht bekommt.
Kannst du machen, mit Muttermilch wird der Brei aber etwas flüssiger.
verena2222 hat geschrieben:Gegen Avocado habe ich eine Unverträglichkeit, das hat mich bisher abgeschreckt. Hab ich aber auch erst vor ein paar Jahren entwickelt und aktueller Stand der Vorschung ist ja, wenn ich richtig informiert bin, dass es sogar gut ist, problematische Lebensmittel parallel zum Stillen einzuführen. Habe gestern eine Avocado gekauft und würde das dann mal probieren, oder was meinst du? Gibt man sie pur?
Die kannst du trotzdem geben, pur oder im Brei, wie du willst. Es sei denn, sie ist für dich lebensgefährlich, dann gehört sie nicht in euren Haushalt.
verena2222 hat geschrieben:Wenn wir voll stillen, ist sein Stuhl immer schleimig und riecht sehr säuerlich, fast wie Essig. Ist das normal?
Ja, das klingt normal.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Bisher habe ich Rapsöl in den Brei gegeben und einmal Mandelmus in Hirse-Wasser-Brei, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Avocado hab ich gerade probiert, ist durchgefallen...

Ich stille dann also erst mal weiter so gut wie voll und lasse ihn Hirsekringel und Brötchen lutschen. Das macht ihm auf jeden Fall Spaß. Vielleicht versuche ich morgen noch mal Hirsebrei mit Kuhmilch. Bisher hatte ich da immer Obst mit dran, was ich ja auch im Verdacht habe, ihm nicht zu bekommen.

Wie lange kann man denn bei der Gewichtsentwicklung noch zugucken? Da tut sich in den letzten Wochen echt gar nichts.

LG Verena


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Dein Kind wird gestillt und bekommt Beikost- besser gehts nicht in dem Alter. Du kannst also nichts ändern. Wenn die Zunahme in Zusammenschau mit der körperlichen Entwicklung irgendwie auffällig wäre, müsste man ärztlicherseits halt gucken, ob ERkrankungen vorliegen. Am essen wirds nicht liegen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“