Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von suttine »

Wir hatten eine Zeitlang Keilkissen und Ordner in der Wohnung verteilt, ein paar Zentimeter Erhöhung unterm Kopf reichen ja.
mit S. (12/2015)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Ich wollte mal berichten, dass die wunden Stellen tatsächlich langsam besser werden. Danke, dass ihr mich bestärkt habt, dass Antibiotikum zu nehmen!!

Leider stille ich immer noch nicht schmerzfrei, auch wenn die Wunden kaum noch weh tun. Ich habe immer noch Schmerzen im Bereich unter der Haut des Warzenhofs in der Nähe vom Übergang zur BW. Besonders schlimm ist es, wenn die Brust relativ leer ist und er dementsprechend länger "auf dem Trockenen" saugt, bis er einen Schluck trinken kann. Auch sehr schlimm ist es beim Ansaugen vor dem ersten Milchspendereflex. Es fühlt sich an, als würde das Gewebe / die milchgänge unter der Haut zermalmt :-/ Mache ich etwas falsch, was man beheben kann?

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

P. s.: Es tut auch zwischen dem Stillen weh, so dass mir oft schon Angst und Bange vor dem nächsten Stillen wird. Wenn die Brust voll ist und er nicht so "arbeiten" muss, um was rauszubekommen, tut es nicht weh. Daher wird der Schmerz meistens nachts besser und ist abends am schlimmsten.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Bringt es etwas, wenn du vor dem Stillen die Brust durch eine kurze Brustmassage vorbereitest und den MSR schon mal auslöst?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Ja, das bringt sehr viel. Wenn die Brust gut voll ist, brauche ich gar nicht massieren. Durch meine Angst vor Schmerzen, wenn ich nicht perfekt anlege, hantiere ich ein bisschen vor seinem Mund mit der Brust rum, bis ein Moment kommt, wo der Mund gut auf ist, Zunge über Kauleiste usw. Das reicht schon, um den MSR auszulösen. Aber wenn die Brust leer ist und er schon eine Stunde geclustert hat, bekomme ich den MSR auch durch Massage nicht ausgelöst. Dann saugt (bzw. fühlt es sich eher an wie kauen) er gefühlt einige Minuten sehr schmerzhaft, bis der MSR einsetzt. Machen kann man da wahrscheinlich nichts?

Zum Glück clustert er nicht jeden Tag, ich wecke ihn nun tagsüber nach zwei Stunden, damit er nicht abends die ganzen Kalorien nachholen muss, die er tagsüber verpasst. Ist das eigentlich ok? Er ist ja schon 4 1/2 Wochen alt und stillen nach Bedarf würde ja eigentlich bedeuten, ihn die Abstände bestimmen zu lassen?

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

verena2222 hat geschrieben: Ist das eigentlich ok? Er ist ja schon 4 1/2 Wochen alt und stillen nach Bedarf würde ja eigentlich bedeuten, ihn die Abstände bestimmen zu lassen?
Das ist sehr sinnvoll. "Bedarf" heißt auch mal, dass du so stillst, wie es für die derzeitige Situation am sinnvollsten ist.

Ich hab auf deine PN geantwortet. Der Vasospasmus könnte die Schmerzen erklären.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Hallo Mondenkind,
Reicht es, wenn ich gegen den Vasospasmus Mg und Ca nehme oder sollte ich noch etwas ergänzend einnehmen?

Hast du mein Foto mit den weißen Wundrändern gesehen? Woher kommen diese, muss ich was machen? Es beunruhigt mich, dass du geschrieben hattest, es könnte totes Gewebe sein.

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Keine Sorge, das bedeutet nichts Schlimmes. Am Rand von Verletzungen ist ja meist irgendwie altes Gewebe, die Verletzung wächst ja von innen aus zu.

Hilft dir das Magnesium und Calcium denn bis jetzt?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht's Euch? Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Uns geht es ganz gut! Ich nehme seit ein paar Tagen keine Schmerzmittel mehr und auf einer Seite (die ehemals "infizierte") ist die Wunde fast zu. Ich hab die BW vor ein paar Tagen noch mal lasern lassen und das Gefühl, zusammen mit dem Antibiotikum hat das den Schubs gegeben.

Auf der anderen Seite ist leider ein Riss, der schwierig zuheilt...

Magnesium hilft mir gegen die krampfenden BW bei Kälte. Dass die Verfärbungen weggehen, hab ich nicht beobachtet, auch nicht durch zusätzliches Calcium. Wie lange muss ich es denn nehmen, bis ein Effekt einsetzen sollte?

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“