Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Hallo ihr Lieben!

In wenigen Wochen kommt mein Sohnemann Nr. 2 auf die Welt. Wie bei Nr. 1 wird es ein Kaiserschnitt werden. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber bei Sohn Nr. 1 hat der Milcheinschuss sehr lange auf sich warten lassen. Während der 5 Tage im Krankenhaus hat sich gar nichts getan, das weiß ich so genau, weil wir ständig Stillproben machen mussten, da er stark abgenommen hat. Am 3. Tag kamen die Schwestern mit Fläschchen an, was ich damals nicht hinterfragt habe. Ich habe weiter angelegt, aber nach dem Stillen bzw. ja eher "Trockenstillen" dann noch die Flasche gegeben. Die Brustwarzen waren völlig im Eimer, die Schwestern meinten, das liegt daran, dass beim Saugen nichts kommt und dadurch die Brustwarzen mehr beansprucht werden. Zu Hause fing meine Milch dann gaaanz langsam an zu kommen, aber bis wir beim Vollstillen angelangt waren, hat es ca. einen Monat gedauert. Das Stillen war aber weiter extrem schmerzhaft, die wunden Brustwarzen vom Anfang bin ich erst nach ca. 8 Wochen losgeworden.

Ich mache mir nun Gedanken, ob ich bei Nr. 2 etwas anders machen kann, damit wir 1.) anfangs nicht so viel zufüttern müssen und 2.) ich nicht wieder so wunde Brustwarzen durch das Dauer-Trocken-Nuckeln bekomme. Nicht zufüttern, damit evtl. der Milcheinschuss etwas früher und stärker kommt? Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es damals daran gelegen hat, dass ich zu wenig angelegt hab... Es waren alle 2-3 Stunden 20-30 min pro Seite...

Oder kann ich etwas tun, um den Milcheinschuss zu beschleunigen?

Für die Brustwaren hatte ich damals Gelkompressen und Lanolin Salbe. Hat etwas Milderung verschafft, aber war letztlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein... Gibt es da noch ein Wundermittel, was mir helfen könnte?

Hab ehrlich gesagt schon etwas Angst vor dem Stillstart... damals waren es einfach viel Druck (weil die Schwestern immer gesagt haben: Heute kommt der Milcheinschuss bestimmt! Und dann kam nichts...) und Schmerzen.

Freue mich über alle Tipps!

Danke und liebe Grüße,

Verena
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Ich möchte dir die Kolostrummassage nahe legen. Ich verlinke und erkläre es dir später! Kann grad nicht. Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Ich bin gespannt! :D Danke!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt. Super, dass du dich vorbereiten möchtest!

Es gibt verschiedene Gründe für einen späten Milcheinschuss. Schwangerschaftsdiabetes, schwierige Geburt, um nur 2 häufige Gründe zu nennen.

Wichtig ist zu wissen, dass auch vor dem Milcheinschuss schon Milch da ist, nämlich das besonders wertvolle Kolostrum. Der kindliche Magen ist zu dem Zeitpunkt winzig klein, wie eine Murmel beim Reifgeborenen, bei Frühgeborenen noch kleiner. Mahlzeiten von wenigen ml sind also ganz normal!

Wichtig bzw günstig für den Stillstart sind u.a.:
- eine interventionsarme Geburt
- frühes Anlegen, innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Geburt, falls das Kind möchte
- Hautkontakt, Hautkontakt, Hautkontakt. Das kann man gar nicht oft genug sagen. Daher das Kind nicht anziehen, sondern nackt auf die Brust, dann könnt ihr euch gemeinsam zudecken. Es gibt keinen wärmeren und besseren Ort für ein Neugeborenes!
- Ruhe und Geborgenheit für Mutter und Kind, kein Stress
- regelmäßiges Anlegen von Anfang an. D.h., wenn das Kind nach der Geburt gut gesaugt hat, darf es auch erstmal schlafen, trotzdem sollte es dann ggf. auch wieder geweckt werden, damit man möglichst bald auf min. 8x Stillen in 24 Stunden kommt.
- bei 7% Gewichtsabnahme sollte unbedingt das Stillmanagement und die Anlegetechnik kontrolliert und ggf. optimiert werden
- nimmt ein Kind trotzdem 10% ab, sollte zugefüttert werden, dies sollte jedoch unbedingt stillfreundlich geschehen. Bei Neugeborenen geht das problemlos mit einem Becher.
- Da du dich ja schlauerweise jetzt schon vorbereitest, könntest du die Kolostrummassage machen. Dabei gewinnt man ab der 37+0. SSW täglich 1-2ml Kolostrum durch eine Brustmassage von Hand und zieht die Milch in kleinen 1 oder 2 ml-Spritzen auf, direkt von der Brustwarze. Die Gewinnung geht wirklich nur von Hand. In der Spritze kann die Milch eingefroren und nach der Geburt aufgetaut werden und dem Kind nach dem Stillen direkt in den Mund geträufelt werden. Die Kinder haben dadurch weniger Gewichtsabnahme, sind fitter und können besser saugen, ein später Milcheinschuss kann so überbrückt werden.

Wäre das was für euch? Weißt du Gründe für deinen damaligen späten Milcheinschuss?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine Antwort! Der Grund für den späten Milcheinschuss war, so vermute ich, dass es ein Kaiserschnitt war (evtl. in Verbindung mit 40 Stunden Wehen vorher und ziemlicher Erschöpfung?). Außerdem konnte ich erst ca. 6 Stunden nach der Geburt anlegen. Dieses Mal ist von vornherein ein Kaiserschnitt geplant, meinst du, wenn ich dann direkt nach der Entbindung anlegen kann, kann der Milcheinschuss evtl. früher kommen?

Ich fürchte, es macht nicht viel Sinn, die Kolostrummassage zu machen und die Spritzen zu Hause einzufrieren, da ich diese ja nicht mit ins Krankenhaus nehmen kann? Oder wird durch das Gewinnen des Kolostrums auch der spätere Milcheinschuss beschleunigt?

Danke nochmals und liebe Grüße,

Verena
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von pqr »

Wirst Du vor dem Kaiserschnitt über Nacht schon stationär aufgenommen werden?
Wenn ja, könnte ja vielleicht Dein Mann oder Deine Mutter eine Portion der Spritzen in einer Kühltasche nach der Geburt vorbeibringen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von pqr »

Euch alles Gute
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Quetzal
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 14.11.2015, 15:54

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Quetzal »

Ich bin keine stillexpertin und hoffe, die expertinnen wissen mehr. Ich habe gehört, dass ein geplanter kaiserschnitt oft der grund für einen verzögerten milcheinschuss ist und natürlich eingesetzte wehen eher helfen, dass die milch bald kommt. Ob das ein ammenmärchen ist, weiss ich nicht.
Ist denn dein ks auf ein datum festgelegt oder findet er statt, wenn die wehen einsetzen?

Ich hatte beim ersten kind eine not-ks und auch danach bestimmt 2-3 h nicht angesetzt.
Doch ca. 24h nach der geburt hatte das baby eine nacht, wo sie pausenlos an die brust wollte. Ich habe das totz schmerzender brustwarzen und entgegen der hinweise der hebammen im krankenhaus, dass ich 1.5 h stunden warten und nicht länger als 20 min pro brust stillen etc.. soll, zugelassen und das baby die ganze nacht trinken lassen.
Vermutlich deswegen hatte ich bereits nach 2 Tagen den milcheinschuss. Also mein tipp: bei jedem mucks gleich an die brust und nuckeln lassen, soviel wie das kind will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/12 & 08/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

verena2222 hat geschrieben: Der Grund für den späten Milcheinschuss war, so vermute ich, dass es ein Kaiserschnitt war (evtl. in Verbindung mit 40 Stunden Wehen vorher und ziemlicher Erschöpfung?). Außerdem konnte ich erst ca. 6 Stunden nach der Geburt anlegen.
Es kann gut sein, dass das ein Grund war bzw. zumindest dazu beigetragen hat.
Dieses Mal ist von vornherein ein Kaiserschnitt geplant, meinst du, wenn ich dann direkt nach der Entbindung anlegen kann, kann der Milcheinschuss evtl. früher kommen?
Ja. Bei geplanten Kaiserschnitten kann heutzutage oft (zumindest in fortschrittlichen Kliniken) das Kind noch im OP auf die Brust der Mutter und auch nach dem Kaiserschnitt zügig angelegt werden. Das ist sehr wichtig für einen guten Stillstart. Hier findest du noch Infos dazu: Stillen nach Kaiserschnitt.
Ich fürchte, es macht nicht viel Sinn, die Kolostrummassage zu machen und die Spritzen zu Hause einzufrieren, da ich diese ja nicht mit ins Krankenhaus nehmen kann?
Doch, lass dir die einfach stückweise mitbringen- besser als nichts!
verena2222 hat geschrieben:Oder wird durch das Gewinnen des Kolostrums auch der spätere Milcheinschuss beschleunigt?
Das ist nicht ganz klar, da weitgehend unerforscht. Aber möglich wäre es, zudem hilft die frühe Kolostrumfütterung Unterzuckerungen und Gelbsucht sowie zu starke Gewichtsabnahme beim Kind zu vermeiden und beugt damit Zufütterungsbedarf vor. Auch wenn das Kind da ist kannst du noch Kolostrummassage machen (die Milch muss dann nicht eingefroren werden, sondern kann direkt in der Spritze auf dem Nachtschrank aufbewahrt werden und dann nach dem nächsten Stillen verfüttert werden).

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die Antworten und die Tipps! Ich konnte zum Glück das Krankenhaus überzeugen, dass der Kaiserschnitt erst bei Einsetzen der Wehen gemacht wird. Leider haben wir ca. 1h Fahrtzeit und mein Mann bleibt die ganze Zeit mit mir dort im Familienzimmer, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es klappt, die Spritzen unbeschadet ins Krankenhaus zu bringen. Notfalls könnte ich sie aber ja auch nach unserer Rückkehr nach Hause verfüttern.

Mondenkind, du hattest weiter oben erwähnt, dass du Links hast, in denen die Kolostrummassage erklärt wird? Ich würde es auf jeden Fall gerne ausprobieren.

Danke nochmals und liebe Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“