Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefüttert)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lila2108

Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefüttert)

Beitrag von Lila2108 »

Hallo!
Ich bin gerade total verzweifelt und traurig, weil meine Tochter tagsüber die Brust verweigert, sie fängt sofort an zu weinen, nachts saugt sie aber normal.
Ich habe kurz nach der Geburt angefangen zuzufüttern auf Raten der Krankenschwestern, da meine Tochter nicht satt wurde und über 10% abgenommen hatte.
Meine Tochter ist 3 Monate alt und wiegt 5300 g und ich füttere ca. alle 3 Stunden nach dem Stillen 110 ml. Pre Milch mit der Flasche zu, was bis vor ein paar Tagen super geklappt hat, sie hat bestimmt ne halbe Stunde gesaugt, auch wenn nie so lang was kam, links ca. 30-40 Schluck, rechts unter 10 Schluck.
Ich trinke Stilltee und Carokaffee und habe ein Mariendiestelpräparat probiert.

Nach der Geburt wurde sie mir erst sehr, sehr spät angelegt, weil ich noch operiert werden musste.
Ich hatte einen massiven Blutverlust und dadurch kam auch kaum Milch.
Meine Brustwarzen waren so blutig, dass ich im Krankenhaus alle 2 Stunden abgepumpt und mit dem fingerfeeder gefüttert hab statt sie zu stillen. Am 4. Tag nach der Geburt kam beim Pumpen 50 ml. alle 2 Std.

Leider hatte ich zuhause nochmal eine Sturzblutung und seitdem ist "der Wurm drin".
Hatte schon fast akzeptiert, dass sie die Muttermilch nur als Vorspeise bekommt, bis vor ein paar Tagen, als sie anfing, die Brust zu verweigern.

Ich und sie waren erkältet, sie hat sich beim Stillen ein paar Mal vor meinem Husten erschrocken, außerdem haben wir seit ein paar Tagen kein Tragetuch, welches ich sonst 2x täglich genutzt habe (musste eingeschickt werden)- das sind die Dinge, die zeitlich mit der Verweigerung zusammenfallen.
Nun gebe ich ihr keine Flasche mehr, weil ich mir denke, sie ist vielleicht dran gewöhnt, dass die Milch so schnell kommt und will deshalb die Brust nicht mehr.
Ich füttere die Pre Nahrung bzw. Muttermilch seit 2 Tagen mit dem fingerfeeder oder auch mit einem Brusternährungsset, damit nimmt sie die Brust oft noch, wenn aus dem Schlauch schon vorher was in ihrem Mund landet.
Ansonsten weint sie, sobald sie meine Brust sieht, oder sogar schon, wenn ich sie zum Stillen hinlege.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll?! Ich kann sie doch nicht quälen und ihr die Brust aufzwängen?!
Ich fühl mich als totale Versagerin, weil der Fehler nur bei mir liegen kann und ich es nicht hinbekomme.
Ich möchte sie so gern stillen, es wäre eine riesige Katastrophe, wenn ich bald gar nicht mehr stillen kann.

Könnt Ihr uns helfen?

Danke schon mal fürs Lesen...

die verzweifelte Lila...
Dorja
hat viel zu erzählen
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013, 16:55

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Dorja »

Herzlich willkommen ihr beiden und haltet durch, bis sich ganz bald ein Stillmod bei Euch meldet! Ihr schafft das! LG
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Butternut »

Hallo Lila2108,
Herzlich willkommen im SuT.
Ein Stillmod meldet sich bestimmt bald bei dir und kann euch weiter helfen.
Kennst du schon den "Wie funktioniert Stillberatung im SuT" Thread http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 ?
Und die Linksammlung Stillwissen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858.
Liebe Grüße Butternut
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT. Ich melde mich nachher. Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lila1979
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 05.03.2016, 22:08

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Lila1979 »

Dankeschön... Habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor ca. 8 Jahren eine Brustverkleinerung hatte, die Brustwarze wurde aber nicht vom Drüsenkörper getrennt. Es kommt aus allen Kanälen Milch, wenn man drückt. In der Tiefe der Brust sind allerdings Vernarbungen zu fühlen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt. Guten Morgen!

Da habt ihr ja schon einiges erlebt... Gut, dass du dich jetzt an uns wendest, wir können sicher gemeinsam was bewirken.
Lila1979 hat geschrieben:Dankeschön... Habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor ca. 8 Jahren eine Brustverkleinerung hatte, die Brustwarze wurde aber nicht vom Drüsenkörper getrennt. Es kommt aus allen Kanälen Milch, wenn man drückt. In der Tiefe der Brust sind allerdings Vernarbungen zu fühlen.
Das ist natürlich eine sehr relevante Information. Dass du Milch austreten siehst, ist sehr gut. Wie viele Ausführungsgänge siehst du jeweils? Weißt du, wieviel Gramm pro Seite entfernt wurden?
Lila2108 hat geschrieben:Meine Tochter ist 3 Monate alt und wiegt 5300 g und ich füttere ca. alle 3 Stunden nach dem Stillen 110 ml. Pre Milch mit der Flasche zu, was bis vor ein paar Tagen super geklappt hat, sie hat bestimmt ne halbe Stunde gesaugt, auch wenn nie so lang was kam, links ca. 30-40 Schluck, rechts unter 10 Schluck.
Ich brauche unbedingt für die Beratung eine genaue Übersicht aller Gewichte, die du hast und nach Möglichkeit auch genaue Tageszufüttermengen, sofern du sie weißt. Wie du das am einfachsten angeben kannst, wird hier erklärt: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.
Lila2108 hat geschrieben:Leider hatte ich zuhause nochmal eine Sturzblutung und seitdem ist "der Wurm drin".
Ist sicher alles an Plazentagewebe aus der Gebärmutter raus? Was war das für eine OP (ruhig mit Fachbegriffen, ich bin Gynäkologin :wink: )?
Lila2108 hat geschrieben:Ich füttere die Pre Nahrung bzw. Muttermilch seit 2 Tagen mit dem fingerfeeder oder auch mit einem Brusternährungsset, damit nimmt sie die Brust oft noch, wenn aus dem Schlauch schon vorher was in ihrem Mund landet.
Super, dass du ein BES hast, das ist sehr empfehlenswert in dieser Situation. Mit dem Fingerfeeder bitte sehr zurückhaltend sein- das ist eigentlich Saugtraining für saugschwache Babys, als Zufüttermethode bei Saugverwirrung nicht Zufüttermethode der Wahl.
Lila2108 hat geschrieben:Ansonsten weint sie, sobald sie meine Brust sieht, oder sogar schon, wenn ich sie zum Stillen hinlege.
In welcher Position gibst du die Flasche?
Lila2108 hat geschrieben:Ich fühl mich als totale Versagerin, weil der Fehler nur bei mir liegen kann und ich es nicht hinbekomme.
Du bist keine Versagerin! Und Fehler machst du auch nicht- du kümmerst dich vorbildlich um dein Kind, das ist nie falsch. Ihr hattet einen schweren Start, von Schuld kann da keine Rede sein. Den Rest regeln wir jetzt. Aber lass das schlechte Gewissen und Schuldgefühle zurück. Das hast du nicht nötig und helfen tuts auch nicht, im Gegenteil. Du bist eine gute Mutter- die beste, die dein Kind haben könnte, ganz sicher.
Lila2108 hat geschrieben:Ich möchte sie so gern stillen, es wäre eine riesige Katastrophe, wenn ich bald gar nicht mehr stillen kann.

Könnt Ihr uns helfen?
Ja, können wir! Bitte beantworte noch meine Fragen (ggf. auch noch andere Punkte aus dem Wie geht Stillberatung im SuT-Thread, z.B. Schnuller), dann finden wir einen Weg, gemeinsam.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lila1979
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 05.03.2016, 22:08

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Lila1979 »

Ich mache das jetzt mal stichpunktartig, also....
- es kommt aus je 6 Kanälen Milch, ich glaube, es waren ca. 300 g pro Seite
die Gewichte habe ich nicht, ich weiß nur noch, dass sie im Rahmen normal zugenommen hat, bis sie 8 Wochen alt war, hat die Hebamme gewogen, ggf. frag ich sie nach den Gewichten... das, was ich hab:
01.12.15 3330g Geburt
03.12.15 3090g
11.01.16 4035g
23.02. 5050g
01.03. 5220g
Zufüttern ist immer unterschiedlich, je nachdem wieviel Muttermilch kam, im Moment sind es ca. 600 ml., weil sie die Brust gar nicht nimmt
- in der OP wurde die Plazenta entfernt, danach lag mein Hb-Wert bei 5,3!! Es hat sich dann ein Plazentapolyp gebildet, den mein Gynäkologe 6 Wochen nach der Geburt entfernt hat (gutartig), mittlerweile ist der Hb-Wert bei 10,9-ich nehme immernoch Eisentabletten
-die Flasche gebe ich ihr im Halbliegen in meinem Arm-die typische Position
-Stuhlgang hat sie alle 1-2 Tage, meist breiig, manchmal Stillstuhl, Windeln sind alle 4 Stunden nass

Den Stillalltag habe ich ja oben schon etwas beschrieben. Ich habe Probleme mit den Stillpositionen, es klappte nur, sie seitlich auf meinen Schoß zu legen und mich über sie zu beugen. Links kommt zwar "am meisten" Milch, aber erst nach ca. 1 Minute saugen, rechts kommt schneller was, aber meist nicht mal 10 Schluck. Leider habe ich öfter mal "nebenbei" gestillt und hab mich nicht 100%ig darauf konzentriert. Mit dem BES ist es etwas schwierig, bin ihr meist nicht schnell genug mit dem Vorbereiten und dann weint sie, evtl muss ich mir auch ein 2. kaufen, damit ich nicht sofort das Spülen anfangen muss-wir üben noch.
Ich habe dazu noch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, war aber wohl wochenlang zu hoch eingestellt, der TSH lag bei 0,03!!!

Gerade eben hat sie seit 3 Tagen mal wieder tagsüber die Brust genommen!
Brauchst Du noch weitere Infos? Ich danke Dir sehr für die Hilfe und für die Hoffnung, die Du mir machst!
Lila1979
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 05.03.2016, 22:08

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Lila1979 »

zu Punkt 1: es wurden ca 300 g Fettgewebe (lt. Arzt) pro Seite bei der Brust-OP entfernt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Mondenkind »

Lila1979 hat geschrieben:- es kommt aus je 6 Kanälen Milch,
Ok, das klingt normal (wobei das nicht heißt, dass nicht Kanäle zerstört sein können, denn man durchaus mehr als 6 Kanäle haben).
Lila1979 hat geschrieben:01.12.15 3330g Geburt
03.12.15 3090g
Die Gewichtsabnahme nach der Geburt lag im normalen Rahmen, ein Hinweis für einen guten Stillstart.
Lila1979 hat geschrieben:03.12.15 3090g
11.01.16 4035g
Auch hier liegt die Zunahme mit 180g/woche im normalen Bereich, nur muss man Bedenken, dass der Abstand zwischen den Messungen sehr groß ist.
Lila1979 hat geschrieben:11.01.16 4035g
23.02. 5050g
Auch hier liegt die Zunahme mit 170g/woche im normalen Bereich. Wann genau und warum habt ihr angefangen zuzufüttern?
Lila1979 hat geschrieben:Leider habe ich öfter mal "nebenbei" gestillt und hab mich nicht 100%ig darauf konzentriert.
Das ist völlig ok, man darf ruhig "nebenbei" stillen.
Lila1979 hat geschrieben: Ich habe Probleme mit den Stillpositionen, es klappte nur, sie seitlich auf meinen Schoß zu legen und mich über sie zu beugen.
Was klappt denn da nicht? Wehrt sie sich, oder woran liegts?
Lila1979 hat geschrieben:Mit dem BES ist es etwas schwierig, bin ihr meist nicht schnell genug mit dem Vorbereiten und dann weint sie, evtl muss ich mir auch ein 2. kaufen, damit ich nicht sofort das Spülen anfangen muss-wir üben noch.
Falls du diese Broschüre noch nicht kennst, sie ist Gold wert und ohne geht BES gar nicht, in meinen Augen: Broschüre Brusternährungsset.

Wichtig dafür, dass sie die Brust wieder nimmt, ist der Verzicht auf künstliche Sauger (Flasche, Schnuller, Fingerfeeder etc). Wenn sie die Brust ablehnt, kann man versuchen, den Flaschensauger wie ein Stillhütchen zu benutzen und das BES dadurch zu fädeln. Oder man gibt die Milch per BEcher und bietet regelmäßig die Brust an, bevorzugt nachts und im Halbschlaf, Einschlaf-/Aufwachsituationen und so. Da nehmen die Kinder die Brust oft gut an. Und viel Hautkontakt, das ist ganz wichtig!
Bitte dokumentiere von jetzt an auch die Zufüttermenge täglich.

Was ist denn mit eurem Tragetuch passiert, dass ihr das jetzt nicht mehr habt?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lila1979
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 05.03.2016, 22:08

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Lila1979 »

Hallo!
Zugefüttert haben wir bereits im Krankenhaus auf Anraten der Krankenschwestern, weil sie irgendwann nur noch geweint, sogar geschrien hat, weil sie nicht satt wurde.
Bin mir nicht sicher, was das Problem an den Stillpositionen ist, irgendwie kriege ich sie dann nicht richtig "gelagert" und sie findet dann die BW nicht. Ich werde dann leider schnell hektisch und stille wieder in der gewohnten Position, was immer mit Rückenschmerzen verbunden ist.
Beim Tragetuch gingen nach 6 Wochen alle Nähte auf, so dass wir es eingeschickt haben. Wir warten nun auf ein neues, der ganze Tag ist ohne viel zu hektisch. Um die Sachen für meine Tochter zu spülen, aufzuräumen etc. muss ich sie immer ablegen, was sie echt kacke findet. Sonst kam sie zweimal am Tag mindestens eine Stunde lang ins Tuch, wir haben gequatscht beim Aufräumen, hatten Körperkontakt und sie hat darin auch super geschlafen.
Bin mir im Moment immer total unsicher, ob sie hungrig ist oder nicht. Wenn ich dann den BES befülle, ist es oft umsonst und so verbringe ich im Moment meine Zeit mit Spülen und weniger mit Kuscheln mit meiner Tochter. Versuche, das zu ändern, waren schon zweimal zusammen baden.

Liebe Grüße...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“