Abstillchaos bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von Lina13 »

First things first: Ich will abstillen. Nicht von heute auf morgen aber in den nächsten 1-2 Monaten. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und ich bin auch irgendwie traurig, trotzdem steht meine Entscheidung.

Ich hoffe es ist ok hier auch um Abstillhilfe zu bitten da es ja im SuT eher ungewöhnlich ist so bald abzustillen.

So: meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Tagsüber stillen wir so zwischen 2 und 4 mal und zum Einschlafen und Nachts gefühlte 150.000 mal. Schnuller nimmt sie seit ein paar Monaten nicht mehr.

Ich biete ihr vormittags und nachmittags Brei an. Da isst sie so an die 10 Löffelchen. Morgens und Abends bekommt sie eine Pre-Flasche angeboten da trinkt sie maximal 50 ml. Bei unseren Mahlzeiten sitzt sie mit am Tisch und kabbert etwas Fingerfood.

Sie hat noch nie (ausser beim Einschlafstillen) größere Mengen zussich genommen. Beim Stillen am Tag sind es so 2-5 min. Dabei bleibt sie aber nicht ruhig liegen oder sitzen. Sie versucht herum zu krabbeln und trinkt Kopüber etc. Es ist also nicht gerade entspannt.

In der Nacht hilft in 95% der Fälle nur der Busen zum Weiterschlafen alles andere (vorallem mein Mann) wird mit herzzereissendem Brüllen gestraft.

Meine Fragen nun:

-Macht es überhaupt Sinn erstmals Tagsüber abzustillen und Nachts weiterhin zu stillen?

-Sind so kleine Essensmengen in dem Alter noch normal? Sie ist eher klein und schmal für 10 Monate (noch keine 8kg und gerade in Größe 74 reingewachsen.)

-Wie kann ich es Nachts angehen? Für Gordon ist sie ja noch zu klein. Ich kann aber auch nicht jede Stunde eine Flasche machen...?

-Lieber auch Nachts schrittweise abstillen (abwechseld Flasche und Stillen oder eine Nachthälfte Flasche eine Nachthälfte Stillen) oder besser komplett aufhören und ihr Flasche oder Wasser oder was weiß ich denn anbieten?

Wie ihr seht bin ich ziehmlich durcheinander. Meinen Großen habe ich nicht gestillt, da war das also kein Thema....

Ich hoffe auf Input. Danke und LG

Nachdem ich jetzt tagelang überlegt habe, schick ichs jetzt endlich ab!
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von knorzelporz »

Oh Lina, sowas ist echt keine leichte Entscheidung!

Ich les mal mit, mit dir, ich will nämlich auch bis Pippis 1. Geburtstag abgestillt haben (zumindest nachts, am Tag wärs mir egal, aber ich bin dann mal 3 Tage nicht da, also wird das wohl nix!).

Nimmt sie denn die Flasche?
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von Lina13 »

Das beruhigt mich schonmal dass ich nicht alleine bin!

Flasche nimmt sie oft, manchmal nicht. Wir haben einige probiert. Avent, mimijumi, nuk...
Nuk nimmt sie.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von knorzelporz »

:)

Ist ja schon mal gut, dass sie die Flasche nimmt!

Übrigens hat eine Freundin von mir mit ihrem baby (war da auch etwa 10 Monate) auch "abgestillt" in der Nacht. Am abend gabs Brei und nochmal viel stillen, ins bett ist sie so um 19:00, bis 1:00 hat sie so getröstet und ab dann wieder gestillt. Das stillen wurde dann immer weniger und bald hat M. nur mehr zum aufstehen gestillt.
Bei ihnen hats mit nur wenig Tränen geklappt, mittlerweile ist das baby 13 Monate und schläft meistens durch! Blöd war nur, dass sie eine Zeit lang spätestens um 5:00 aufstehen musste ;)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von Lina13 »

Knorzelporz danke fürs erzählen.

Ich habs immer wieder mal versucht sie ohne stillen zu trösten und zum weiterschlafen zu kriegen. Klappt vielleicht in 1 von 20 mal. Meistens brüllt sie aber.
Ich weiß auch nicht. Ich würde es gerne langsam und sanft machen... Ich brauch nur irgendeinen Plan.
Pantleys sanftes Ablösen klappt hier mal garnicht. Wenn ich ihr die BW entziehe bevor sie fest schläft gibts Geschrei. Ich schaffs mal beim Einschlafstillen, dass sie dann doch irgendwann ohne nuckel einschläft aber in der Nacht fehlt mir dann oft die nötige Konsequenz. Zumal ja noch mein Großer und mein Mann im selben Bett schlafen und vom Geschrei aufgeweckt werden...
Blöde Situation echt.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Tinse
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 28.06.2015, 18:15

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von Tinse »

Ich werde auch gespannt mitlesen. Bei uns ist es nachts genau das gleiche wie bei dir. Ständiges Stillen, anders beruhigen funzt gar nicht und vorher BW entziehen auch nicht. Ich bin gespannt, ob ein oder zwei Tipps für mich dabei sind :-). lG
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von FuFu »

Ich möchte deinen Abstillwunsch in keiner Weise kritisieren. Ich habe selber auch aktiv abgestillt, wenn auch deutlich später (18 Monate). Aber ich würde dir gerne ein paar Gedanken dazu dalassen:

Ein bis zwei Monate sind eine lange Zeit für ein Baby. Was jetzt nicht funktioniert, kann in vier Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Mit zehn Monaten hat unsere Tochter nur in meiner Abwesenheit nennenswerte Mengen gegessen. Gerne Fingerfood, da landet aber nicht so viel im Baby. Mit zwölf Monaten hat sie im Grunde schon ziemlich normal am Familientisch mitgegessen. Hat es auch ganz anders eingefordert, wie sagt man es schön wissenschaftlich: der nutritive Aspekt des Stillens ist deutlich zurückgegangen.

Ich für mich habe mit Kind gelernt, nur weil du heute nicht xy machst oder es "nicht klappt" heißt das NICHT, dass es in x Tagen, Wochen oder Monaten nicht geht. Wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt klappen soll, geht es, dann kann man ganz anders "durchziehen" als beim "üben".

"Sanftes Abstillen" ist in meinem Augen ein bisschen Augenwischerei. Du kannst zu jeder Zeit aufhören. Es ist völlig in Ordnung die Stillbeziehung von dir aus zu beenden. Aber das Baby kann und darf darüber natürlich sauer sein. Und ein älterer Säugling nimmt das wahrscheinlich auch nicht so einfach hin.
Gehen Pantley und Gordon nicht eigentlich auch schon von etwas älteren Kindern aus?

Und noch ein letzter Gedanke - wobei ich nicht weiß inwieweit das bei einem so jungen Kind eine Rolle spielt. Unsere Tochter hätte ich nicht peu a peu abstillen können. Ich habe in den letzten Tagen weniger gestillt wegen meiner Brust. Und insgesamt wegen beruflicher Abwesenheit sowieso nicht mehr so viel, aber es ging bei ihr immer nur ganz oder gar nicht. Also wenn ich anwesend war und sie wollte stillen, gab es kein Pardon. Insofern habe ich dann letzlich relativ abrupt aufgehört zu stillen. Und ihren Ärger und ihre Trauer und ihre Wut ausgehalten und sie getröstet.

Und mir lange lange beim Insbettbringen das Einschlafstillen zurückgewünscht, wenn ich gerade das dritte Buch vorgelesen habe. [emoji6]

Viel Glück!

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von Lina13 »

Fufu danke für deine Antwort.

Ich komme auch immer mehr zur Überzeugung, dass es hier mit sanft Abstillen nix wird. Wenn ich wie jetzt tagsüber kaum mehr stille dann trinkt sie eben in der Nacht um so mehr (puh bin ich müde). Ich befürchte es wird auf ganz oder gar nicht rauslaufen. Mir ist klar das mein Baby mit dem Abstillen nicht einverstanden sein wird und ich stelle mich darauf ein viel Wut und Trauer aushalten zu müssen.
Ich kann halt einfach nicht mehr! Wenn sich ein gutes Wochenende oder ein paar Tage finden an denen wenig los ist werden wir es wohl einfach "durchziehen" müssen.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von Lillys »

Hallo Lina,

ich habe zwar nicht den ultimativen Tip für dich, aber kennst du das Buch von Elizabeth Panthley "Schlafen statt schreien"?
Ich habs gelesen und fands wirklich toll. Wir haben zwar noch viel Zeit, aber es wird vieles sehr informativ beschrieben und sie bietet eine sanfte "Abstillmethode" an. Natürlich ist das kein Garant, aber ich dachte ich lasse dir einfach mal den Buchtip da.
Alles Gute und Kopf hoch, das wird!!
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Colourful

Re: Abstillchaos bitte Hilfe

Beitrag von Colourful »

Hallo Lina,

Wollte dir nur schreiben, dass wir ein ähnliches Problem haben. Meine Motte ist auch zehn Monate alt, auch klein und zierlich (7,7kg und 68cm) und eigentlich nimmt sie auch nur Muttermilch, wenn ich da bin. Bei meiner Freundin isst sie da deutlich besser. Und Madame trinkt nachts auch bestimmt 5x und lässt sich nur durchs Stillen beruhigen. :-(

Ich würde mich allerdings meinen Vorschreiberinnen anschließen, denn in 1-2 Monaten kann das wieder total anders aussehen und irgendwann fangen die Kinder ja meistens zu essen an. Meine Kleine geht auch ab 1.5. in die Krippe und ich gehe wieder arbeiten - da vertraue ich allerdings darauf, dass sie dann in meiner Abwesenheit schon isst. Macht sie ja sonst auch. Ich hab allerdings zusätzlich das Problem, dass ich *eigentlich* Nachtdienste machen muss und ich wenn ich keine Nachtdienste (24h) mache, dann zwei Wochenenden im Monat zusätzlich einen Tag (12h) arbeite - das ist echt nicht optimal, denn ich zweifle echt, ob mein Freund und sie das mit dem Schlafen schaffen, wenn ich wirklich mal nachts nicht da bin.
Da überlege ich mir auch zum Sommer hin abzustillen, auch, wenn ich sie eigentlich mindestens bis 2 Jahre stillen möchte. :-(

Warum möchtest du denn abstillen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“