Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von ella512 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
ella512 hat geschrieben:Dazu auch meine Frage. Sie nimmt ja jetzt immer eher über dem Schnitt zu und holt damit gut auf der Perzentilenkurve auf. Wenn ich es richtig messe, ist sie nun von der 7. auf die 15. gerutscht. Juchu!
Ist es schlimm, wenn sie nun über dem Schnitt zunimmt, oder ist es eher gut, dass sie aufholt?
deidamaus hat geschrieben:Ob sie entlang der Perzentile zunimmt oder etwas mehr, ist vollkommen egal. Mehr zunehmen als der Schnitt, ist nicht besser oder schlechter.
Okay, ich war mir nicht sicher, weil es ja für bestimmte Altersabschnitte immer unterschiedliche Vorgaben der WHO gibt.. Und da die Zunahme unterhalb der Vorgabe nicht gut ist, wollte ich wissen wie es mit einer Zunahme darüber aussieht. ;)
ella512 hat geschrieben:Sie ist ja nun knapp 6 1/2 Monate, aber wir haben noch nicht regelmäßig mit Beikost angefangen. Ich würde gern BLW machen und biete ihr ab und an etwas an - Avocado, Gurke, Banane, oder Sachen die man durch den Dampfgarer jagen kann, wie Pastinake oä. Ist es in Ordnung, dass das noch nicht so regelmäßig ist, oder sollte man einem Baby, das Probleme mit der Zunahme hatte, auch wirklich mit 6 Monaten regelmäßig Beikost geben? Und wenn ja, wie häufig ist da ausreichend?
Ich genieße es einfach im Moment einfach nur nach Bedarf zu stillen und mir keinen Stress machen zu müssen, dass sie nicht ausreichend zunimmt.
deidamaus hat geschrieben:Es reicht, wenn du ihr einmal am Tag etwas anbietest. Ob sie es essen mag oder nicht, kann sie ja dann frei entscheiden. Angeboten werden sollte ihr auf jeden Fall etwas. Das gilt für alle Babys (egal ob hohe oder niedrige Zunahme) sobald sie ein halbes Jahr alt sind. Bei der Beikost geht es ja nicht hauptsächlich um die aufgenommene Kalorienmenge, sondern um das Erkunden und Entdecken des Essens, das Kauen und Schlucken lernen, die Erforschung der verschiedenen Lebensmittel mit Hand und Mund,....
Okay, super! Einmal am Tag werden wir definitiv machen. Ich wusste nicht, ob man schon richtig mit 3 Mahlzeiten einsteigen muss (wenn es einmal Probleme mit der Zunahme gab), oder ob es so richtig ist, wenn ich langsam anfange. Perfekt! Bisher ist es für sie wirklich nur ein Kennenlernen. Ich glaube nicht, dass da viel im Magen landet. Zumindest sehen die Klamotten danach nicht aus. Haha
Und bitte: Waage weg!
Ja, du darfst schimpfen.. :oops:
Da die Zunahme jetzt wirklich immer gut war, hat es mich immer mehr bestärkt, als verunsichert.
Nächste Woche ist dann die U5 beim Kinderarzt. Mal schauen was er sagt. :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

ella512 hat geschrieben: Okay, ich war mir nicht sicher, weil es ja für bestimmte Altersabschnitte immer unterschiedliche Vorgaben der WHO gibt.. Und da die Zunahme unterhalb der Vorgabe nicht gut ist, wollte ich wissen wie es mit einer Zunahme darüber aussieht. ;)
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.

Solange dein Baby in dem entsprechenden Bereich zunimmt, passt es. Zunahmen oberhalb der Werte bei Stillen (plus gesunder Beikost) sind auch okay.
ella512 hat geschrieben: Okay, super! Einmal am Tag werden wir definitiv machen. Ich wusste nicht, ob man schon richtig mit 3 Mahlzeiten einsteigen muss (wenn es einmal Probleme mit der Zunahme gab), oder ob es so richtig ist, wenn ich langsam anfange. Perfekt! Bisher ist es für sie wirklich nur ein Kennenlernen. Ich glaube nicht, dass da viel im Magen landet. Zumindest sehen die Klamotten danach nicht aus. Haha
Drei Mahlzeiten braucht dein Baby noch nicht. Hilft dir das weiter:?
* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.
Und bitte: Waage weg!
Ja, du darfst schimpfen.. :oops:
Ist sie weg?
Nächste Woche ist dann die U5 beim Kinderarzt. Mal schauen was er sagt. :)
Berichte doch mal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von ella512 »

Hallo Deidamaus, entschuldige bitte die späte Antwort. Über Tapatalk vergesse ich manchmal regelmäßig reinzuschauen und am Rechner bin ich immernoch sehr selten. :oops:
deidamaus hat geschrieben:Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.

Solange dein Baby in dem entsprechenden Bereich zunimmt, passt es. Zunahmen oberhalb der Werte bei Stillen (plus gesunder Beikost) sind auch okay.
Danke für die Liste! :) Dann mache ich mir nicht so 'nem Kopf, wenn die Zunahme darüber liegt.
Drei Mahlzeiten braucht dein Baby noch nicht. Hilft dir das weiter:?
* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.
Ja, das hilft sehr - danke!
Oh.. 4-5 Stillmahlzeiten? Das wäre ja ein Traum. Haha
Wir sind immer noch bei um die 10 am Tag. Aber natürlich genieße ich die Nähe und Kuscheleinheiten.
deidamaus hat geschrieben:Und bitte: Waage weg!
Ja, du darfst schimpfen.. :oops:
deidamaus hat geschrieben:Ist sie weg?
Da es eine gekaufte ist, ist sie nicht komplett weg, aber sie ist in der hintersten Ecke im Schrank verstaut und bleibt auch erstmal dort. ;)
Ella512 hat geschrieben:Nächste Woche ist dann die U5 beim Kinderarzt. Mal schauen was er sagt. :)
deidamaus hat geschrieben:Berichte doch mal.
Das werde ich machen!

Ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Tag wünsche ich Dir!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

ella512 hat geschrieben: Oh.. 4-5 Stillmahlzeiten? Das wäre ja ein Traum. Haha
Wir sind immer noch bei um die 10 am Tag. Aber natürlich genieße ich die Nähe und Kuscheleinheiten.
Meine Kinder haben alle bist weit ins zweite Lebensjahr hinein 8-12 mal in 24 h gestillt.
Da es eine gekaufte ist, ist sie nicht komplett weg, aber sie ist in der hintersten Ecke im Schrank verstaut und bleibt auch erstmal dort. ;)
Sehr gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von ella512 »

Hallo Deidamaus,
wie versprochen, eine kurze Mitteilung nach dem Kinderarzttermin. :)
Er war durchaus zufrieden mit der Kleinen und sagte, dass sie sich sehr altersgerecht entwickelt. Er war erstaunt, dass sie mehr- und verschiedensilbige "Worte" bildet. Naja, ist jetzt glaub ich nichts außergewöhnliches. Aber vielleicht hat er - wie so viele aufgrund ihrer Größe/Gewicht - auch gedacht sie wäre noch jünger. Haha

Also laut KiA war sie heute bei 6780g und 65cm. Wobei die meiste 68er-Kleidung eng wird, also wer weiß was die Arzthelferin da gemessen hat. ;)

Ich habe aber eine Frage zur Perzentilenkurve. Benutzen die im U-Heft eine andere? Laut dem, was die Arzthelferin dort immer angekreuzt hat, liegt die Kleine schon seit mehreren Monaten knapp auf der 25. Auf den Kurven, die ich im Internet gefunden hab, war sie am tiefsten auf der 6. und jetzt auf der 19. Hmm..

Ich hoffe Du hast einen schönen Abend!
Liebe Grüße!!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

ella512 hat geschrieben: Er war durchaus zufrieden mit der Kleinen und sagte, dass sie sich sehr altersgerecht entwickelt. Er war erstaunt, dass sie mehr- und verschiedensilbige "Worte" bildet. Naja, ist jetzt glaub ich nichts außergewöhnliches. Aber vielleicht hat er - wie so viele aufgrund ihrer Größe/Gewicht - auch gedacht sie wäre noch jünger. Haha
Vielleicht hast du auch ein super intelligentes Baby?
Also laut KiA war sie heute bei 6780g und 65cm. Wobei die meiste 68er-Kleidung eng wird, also wer weiß was die Arzthelferin da gemessen hat. ;)
Das passt. Kleidung in Größe 68 passt meist nur bis 68 cm. Das kenne ich von meinen Kindern auch.

Ich habe aber eine Frage zur Perzentilenkurve. Benutzen die im U-Heft eine andere? Laut dem, was die Arzthelferin dort immer angekreuzt hat, liegt die Kleine schon seit mehreren Monaten knapp auf der 25. Auf den Kurven, die ich im Internet gefunden hab, war sie am tiefsten auf der 6. und jetzt auf der 19. Hmm..
Das kann sein. In den alten U-Heften sind Kurven, die für Flaschenbabys gemacht sind. Die WHO-Kurven sind von und für Stillbabys.

Gewicht ist sehr schön. Alles okay.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von ella512 »

deidamaus hat geschrieben:Vielleicht hast du auch ein super intelligentes Baby?
Das denken doch eh alle Eltern von ihren Kindern. Hihi
Das kann sein. In den alten U-Heften sind Kurven, die für Flaschenbabys gemacht sind. Die WHO-Kurven sind von und für Stillbabys.
Verrückt, dass die heutzutage immer noch veraltet sind.. Aber basierend darauf, hat sich der Arzt halt auch zu keinem Zeitpunkt Sorgen gemacht. Aber fand es jetzt auch nicht schlimm, dass ich mir Stillberatung gesucht habe.
Gewicht ist sehr schön. Alles okay.
Oh man, es ist echt so unheimlich schön sich keine Sorgen mehr machen zu müssen und nicht mehr bei jedem Quak an Hunger zu denken! Ich kann Dir gar nicht genug für dieses Gefühl danken! Danke, danke, danke!!! :)

Ich wünsche Dir auch ein tolles Wochenende!!
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

ella512 hat geschrieben:
Gewicht ist sehr schön. Alles okay.
Oh man, es ist echt so unheimlich schön sich keine Sorgen mehr machen zu müssen und nicht mehr bei jedem Quak an Hunger zu denken! Ich kann Dir gar nicht genug für dieses Gefühl danken! Danke, danke, danke!!! :)
Das freut mich sehr :D
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von ella512 »

Ich hoffe bei Dir ist alles bestens! :)

Nachdem ich schon von der letzen U berichtet habe, dachte ich mir ich melde mich mal wieder mit den Daten von der U6.

Wir waren am Freitag beim Kinderarzt und die Kleine wiegt nun genau 9kg und ist 71cm groß. Wobei das Messen der Länge irgendwie immer eher was von Würfeln hat. Hehe
Wenn ich das jetzt aus den WHO-Kurven richtig rausgelesen habe, ist sie nun wieder bei etwas über der 50. Percentile (wie das Geburstgewicht). Hat sich also ordentlich wieder auf ihre alte Kurve gekämpft. Yeah!

Vielen lieben Dank noch mal für Deine Unterstützung dabei! :)
Ganz liebe Grüße!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass das Gewicht ganz normal ist. Das lese ich immer gerne.

Bei uns ist alles in Orndung, alle fit und wohlauf.

Noch viel Spaß beim Weiterstillen und tragen des schweren Brockens :D

Liebe Grüße von deidmaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“