Immer wieder sehr volle Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von romina »

Ja ich ess recht viel schoki und Co.
muss man die dann weglassen? Oder reicht einschränken?
Ich kann mir gar nicht vorstellen nicht mehr so viel süßes zu essen. [emoji85] besonders voll stillend habe ich darauf solche Lust. Sonst geht's glaub ich. Ich esse schon auch gern Milchprodukte wie Jogurt und Milch in den Kaffee. Ab und zu esse ich Fleisch.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von deidamaus »

Es geht eher um die Menge an tierischen Fetten, d.h. Schokolade ohne Milch macht da nichts, sondern die Milchschokolade. Zucker und Kakao haben meines Wissens keinen Einfluss darauf. Mehr pflanzliche Fett und weniger tierische helfen oft. Veganer braucht man dafür nicht gleich zu werden :wink:.

Sehr fette tierische Produkte meiden und durch eine fettarme Variante bzw. etwas Pflanzliches ersetzen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, da du ja wirklich oft damit zu kämpfen hast.

Tritt der Milchstau immer an der gleichen Stelle in der Brust auf?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von romina »

Naja ich ess schon gern Milchschokolade. Wie lange müsste ich das durchziehen um zu schauen ob es anschlägt?
Fettarm auch noch? Ich esse sehr gern selbstgemachte Chili-Pommes. Wobei das ja vegan ist. Wobei ich da gern auch mal ein Ei dazu ess.
Ja die Staus sind immer rechts. Das die linke Seite heute einmal so voll war,ist fast nie (kenne die Problematik ja von der großen). Kann die große Größe der Brust auch die Staus begünstigen? Welche Dosis tierischer fette wäre denn so zulässig? Am leichtesten wäre es wohl für mich auf Fleisch zu verzichten. Ich war 14 Jahre Vegetarierin. Allerdings hatte ich in der Zeit immer große Probleme mit Eisen trotz eisenaufnahmebegünstugender Ernährung. Das hat erst aufgehört als ich wieder begann Fleisch zu essen.
Bei meiner großen Tochter hörten die Staus komplett auf als wir Tags nicht mehr stillten (außer zum Mittagsschlaf) und ich mit dem lecithin anfing. Aber meine kleine ist ja nicht mal knapp 3 Monate. Das wir Tags nicht mehr stillen ist ja noch sehr weit weg.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von deidamaus »

romina hat geschrieben:Naja ich ess schon gern Milchschokolade. Wie lange müsste ich das durchziehen um zu schauen ob es anschlägt?
Ich würde sagen ein paar Wochen. Da du ja sehr häufig mit einem Milchstau Probleme hast, wirst du auch schnell merken, ob es hilft.
Fettarm auch noch?
Nein, fettarm nicht. Du solltest nur kurzkettige Fettsäuren (z.B. feste tierische Fette) meiden und dafür langkettige Fettsäuren (z.B. in pflanzlichen Ölen) bevorzugen.
Ich esse sehr gern selbstgemachte Chili-Pommes. Wobei das ja vegan ist. Wobei ich da gern auch mal ein Ei dazu ess.

Da spricht ja auch nichts dagegen.
Kann die große Größe der Brust auch die Staus begünstigen?

Das wäre mir neu.
Welche Dosis tierischer fette wäre denn so zulässig? Am leichtesten wäre es wohl für mich auf Fleisch zu verzichten. Ich war 14 Jahre Vegetarierin. Allerdings hatte ich in der Zeit immer große Probleme mit Eisen trotz eisenaufnahmebegünstugender Ernährung. Das hat erst aufgehört als ich wieder begann Fleisch zu essen.
Du kannst fettarmes Fleisch essen, es geht hier nur um die Reduktion der kurzkettigen Fettensäuren. Mageres Fleisch oder Fisch ist kein Problem.
Bei meiner großen Tochter hörten die Staus komplett auf als wir Tags nicht mehr stillten (außer zum Mittagsschlaf) und ich mit dem lecithin anfing. Aber meine kleine ist ja nicht mal knapp 3 Monate. Das wir Tags nicht mehr stillen ist ja noch sehr weit weg.
Das kann noch eine Weile dauern. Selbst mein fast dreijähriger stillt tags noch ab und zu mal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von romina »

deidamaus hat geschrieben:
Das kann noch eine Weile dauern. Selbst mein fast dreijähriger stillt tags noch ab und zu mal.
ich glaube mal tags stillen ist gar nicht "das problem" meine große hat ja zum mittagsschlaf und morgens auch immer noch gestillt. sondern vielleicht wieviel insgesamt noch. die große habe ich damals schweren herzens tags abgestillt. (bis auf nach dem aufwachen und mittagschlaf) sie hatte mit 8 monaten eine saugverweirrung. du hast mir damals schon sehr geholfen. aber leider fing sie danach an zu beißen. (von so einer trinklernflasche wo man drauf beißen muss damit was raus kommt hatte sie die sauverwirrung) irgendwann war ich so gestresst davon (es war pahsenweise sehr sehr häufig) das ich sie mit 15 monaten ca tags abstillte. zur gleichen zeit begann ich mit dem lecithin und die staus hörten auf. damals hatte ich allerdings alle 4-6 wochen einen stau bei dem ich 3 tage krank war.

also ich habe heute meine "diät" gestartet. mir ist allerdings nciht so klar wie sehr ich es reduzieren muss. du meintest ja komplett verzichten müsse ich nicht. aber wenn ich nicht genug reduziere weiß ich am ende nicht ob es gereicht hat. sind kurzkettige fettsäuren das selbe wie gesättigte? ich suche grad schon eine liste im netz welche lebensmittel davon besonders betroffen sind bisher aber ohne erfolg.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von romina »

Gut dann weiß ich Bescheid. [emoji846]
Leider konnte ich im Netz keine Liste mit Lebensmitteln finden die kurzkettig sind. Damit ich mich orientieren kann. Ist so etwas wie Milch dann kein Lebensmittel welches ich meiden sollte? Oder ginge fettarme Milch?

Leider ist heute meine rechte Seite wieder betroffen und die kleine hat auch keine Lust die mich daraus zu trinken. Zum Glück konnte mir die große wieder mal helfen. [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von deidamaus »

romina hat geschrieben:
Das kann noch eine Weile dauern. Selbst mein fast dreijähriger stillt tags noch ab und zu mal.
ich glaube mal tags stillen ist gar nicht "das problem" meine große hat ja zum mittagsschlaf und morgens auch immer noch gestillt. sondern vielleicht wieviel insgesamt noch. die große habe ich damals schweren herzens tags abgestillt. (bis auf nach dem aufwachen und mittagschlaf) sie hatte mit 8 monaten eine saugverweirrung. du hast mir damals schon sehr geholfen.
[/quote]
Da kann ich mich noch daran erinnern.
also ich habe heute meine "diät" gestartet. mir ist allerdings nciht so klar wie sehr ich es reduzieren muss. du meintest ja komplett verzichten müsse ich nicht. aber wenn ich nicht genug reduziere weiß ich am ende nicht ob es gereicht hat. sind kurzkettige fettsäuren das selbe wie gesättigte? ich suche grad schon eine liste im netz welche lebensmittel davon besonders betroffen sind bisher aber ohne erfolg.
Ich zitiere mal Fettsäuren-Deutsches Grünes Kreuz:
Fettsäuren werden nach ihrer Kettenlänge (Anzahl der C-Atome) in kurzkettige, mittelkettige und langkettige Fettsäuren und nach ihrem Sättigungsgrad (Anzahl der Doppelbindungen) in gesättigte (keine Doppelbindung), einfach ungesättigte (eine Doppelbindung) und mehrfach ungesättigte (zwei oder mehr Doppelbindungen) eingeteilt. In der Nahrung sind vor allem langkettige Fettsäuren enthalten; ob diese gesättigt, einfach oder mehrfach ungesättigt sind, hängt von der Herkunft der Fette ab. Tierische Fette enthalten in der Regel überwiegend gesättigte Fettsäuren, pflanzliche Fette und Öle vor allem einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Ausnahmen sind Fischöl, das viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3- Fettsäuren) enthält oder Cocosfett mit überwiegend gesättigten Fettsäuren.
Außerdem kommen ungesättigte Fettsäuren fast ausnahmslos als lange Ketten vor, d.h. bei Bevorzugung von ungesättigten Fettsäuren in der Ernäherung bist du auf dem richtigen Weg.

Schau mal hier:
Nährwertrechner-ungesättigte Fettsäuren

Hilft dir das weiter?

Wie geht es deiner Brust?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von romina »

Mit geht's gar nicht gut. :-( wir sind alle erkältet. Meine beiden Kinder und das Baby hat seid gestern Fieber. Für mich selbst habe ich grade nicht wirklich Zeit. Mir tun beide Brüste weh. Ich versuche es mit kühlen und wärmen. Die kleine trinkt seid gestern Abend nicht wirklich gut. Wir waren grad bei der KIÄ. Glaube es liegt an der Erkältung. Die Nacht war schrecklich. Sie hat ganz schön geweint weil sie Nicht trinken konnte. Gebe ihr Deshalb nun abschwellendes nasenspray vom Arzt. Sie trinkt zwar aber nicht so viel und ich muss sie viel zum Trinken animieren. Das macht mir etwas sorgen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von romina »

Ps die Links lese ich wenn es mir etwas besser geht.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“