Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von Teazer »

Dein Baby könnte jederzeit die Beikostmenge erhöhen, sollte die Milch ihm nicht mehr reichen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass einer der anderen 1.000.000 Gründe, die Babys zum quängeln bringen, an der aktuellen Gemütslage Schuld ist.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Hallo,

tut mir leid, dass ich schon wieder schreibe, aber ich bin gerade ziemlich fertig. Mal wieder eine Nacht, wo er ab 22 Uhr bis 1 Uhr wach war, er hat immer nur genuckelt, aber keinen MSR ausgelöst. Das ging die ganze Nacht so und um 6 Uhr hat er dann kurz richtig getrunken. Die Nachtwindel war sehr leicht.

Er ist natürlich sehr quengelig und sehr müde. Eben wollte ich ihn in den Schlaf stillen, wie immer um diese Zeit, aber er hört nach einer Minute auf zu saugen und weint. Natürlich hat er keinen MSR ausgelöst. Ich habs in verschiedenen Positionen probiert, beim Tragen etc., aber er weint, wenn ich mit der Brustwarze komme. Jetzt ist er mit Opa spazieren, ich kann nicht mehr. Was soll ich tun, er muss doch was trinken...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von beccarei »

Wenn der kleine Kerl so reagiert, tun ihm meistens die Zähne weh. Er schafft es dann nicht, das erforderliche Vakuum aufzubauen. Nachts nuckelt er gerade gerne, weil er dann sicher sein kann, dass ich nicht weg gehe. Das ist okay, aber für mich weniger erholsam.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

beccarei hat geschrieben:Wenn der kleine Kerl so reagiert, tun ihm meistens die Zähne weh. Er schafft es dann nicht, das erforderliche Vakuum aufzubauen. Nachts nuckelt er gerade gerne, weil er dann sicher sein kann, dass ich nicht weg gehe. Das ist okay, aber für mich weniger erholsam.
Danke... Zähne sind gut möglich. Nur was kann ich machen? Schmerzzäpfchen? Wirklich weinen tut er nicht, er will halt nicht stillen...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von beccarei »

Wir geben gerne Traumeel (homöopathisch) oder ein Schmerz-Zäpfchen bzw -Saft.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von Angee82 »

beccarei hat geschrieben:Wir geben gerne Traumeel (homöopathisch) oder ein Schmerz-Zäpfchen bzw -Saft.
Und Traumeel hilft?

Mir fallen noch die Fieber - und Zahnungszäpfchen von Weleda ein.

Oh mafe ich verfolge deinen Thread ja seit Beginn an. Und kann richtig mitfühlen. Gerade bei dem Thema ob die Milch noch reicht. Da werde ich auch ab und an unsicher.
Habe in einem ausgeliehenen zum Thema Beikost wieder gelesen, dass die Muttermilch als Nahrung dann irgendwann nicht mehr reichen würde....Beikost als Brei!!!! Wäre notwendig. Fingerfood wäre nicht ausreichend.
Tja und was macht man wenns Kind sich nicht füttern lassen will? Und Brei auch nicht gut ankommt?

Lg und mitfühlende Drücker an dich


Von Unterwegs
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von beccarei »

Wir lösen das in etwas Wasser auf und reiben es auf das Zahnfleisch.
Es wirkt dann ähnlich wie Dentinox.
Bei unserer Tochter ein definitives Ja. Bei unserem Sohn ein "ja, kurz".
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von Teazer »

Liebe mafe,

das kann einen ganz schön fertig machen. ((())) Ich würde es auch mit einem Schmerzmittel und/oder lokaler Betäubung angehen.

Es ist normal, dass Babys in solchen Phasen weniger stillen. So lange er 4 Windeln in 24h hat (auch, wenn sie leicht sind), musst Du Dir für wenige Tage keine Sorgen machen. So viel Reserve hat Dein Kleiner.

@beccarei: Du meinst die Tabletten, oder?

@Angee82: Fingerfood reicht bei gesunden Babys aus. Brei ist eine Option, muss aber nicht sein. Selbst hochkalorische Beikost ist mit Fingerfood möglich.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von beccarei »

Genau, den Tipp bekamen wir von unserer homöopathischen Apotheke.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Dann geh ich mal die Tabletten besorgen, danke für den Tipp!

Schmerzmittel werde ich heute Abend und bei Bedarf heute Nacht auch nochmal geben, noch so eine Nacht halte ich nicht aus. Es ist alles so anstrengend und es will einfach nicht besser werden :(

Danke für eure Drücker, ich will nicht immer nur jammern, aber gerade komme ich mal wieder an meine Belastungsgrenze. Und irgendwie ist immer was - wenn ich mal Zeit ohne Zwerg habe, versuche ich mich der Großen zu widmen, die kommt sowieso schon zu kurz. Oder ich mache Haushalt. Ich kann mich nicht ausruhen, wenn mein Kopf voll ist mit lauter Gedanken a la "reicht die Milch" etc pp. Und wirklich, ich mache schon nur das Nötigste.

Der Zwerg lässt sich nachts nicht vom Papa beruhigen, er schreit sich bei ihm in Rage, da ist niemandem geholfen...

@Teazer, 4 Windeln insgesamt? Wir hatten bis jetzt 2× leichte Pipiwindeln und 1× Stuhl. Die Windel vor der Nachtwindel wird sicherlich auch wieder nur leicht sein...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“