Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von Animay »

Hallo SchneFiMa,

neue Daten:



18.03. 2.820g Geburtsgewicht
21.03. 2.640g niedrigstes Gewicht
22.03. 2.670g -- neue Waage --
28.03. 2.860g
04.04. 3.060g
11.04. 3.300g
18.04. 3.470g
25.04. 3.630g, 12x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl
09.05. 3.960g
19.05. 4.210g
27.05. 4.320g, 10x gestillt, 7x Pipi, 3x Stuhl
03.06. 4.460g, 14x gestillt, 7x Pipi, 2x Stuhl
09.06. 4.590g
16.06. 4.680g
23.06. 4.780g
30.06. 4.830g
01.07. 4.820g
03.07. 4.880g
04.07. 4.930g
07.07. 4.900g
11.07. 4.950g
14.07. 4.950g
18.07. 5.000g

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihm bereits gestern den ersten Brei angeboten habe. Mich haben die Sorgen fertig gemacht, meine Schwester kam vorbei und meinte auf meine Schilderung hin, dass ich mich doch nicht unnötig noch einen weiteren Tag quälen brauche, es ist ja ein ANGEBOT und er wird nicht mit 3 Monaten und 30 Tagen ablehnen, um dann mit 4 Monaten und 0 Tagen auf einmal zu essen. Das leuchtete mir ein und so kam es, dass der Kleine spontan und ganz entspannt nachmittags im garten den ersten Brei bekommen hat. Ich habe mich erstmal für nur Birne mit Öl entschieden, das erschien mir von der Konsistenz her erstmal am aussichtsreichsten. Er war interessiert und hat den Brei in mini-Mengen vom Löffel runter geschleckt. Dadurch kamen aber bereits beim ersten Mal 20 Gramm zusammen. Heute habe ich es drei mal angeboten, immer entspannt wenn meine Tochter und ich auch etwas gegessen haben und er wach und gut gelaunt war. Damit sind wir heute bei ca. 50g Brei gelandet, darin steckten ca 60 kcal, der Stuhlgang hat sich bereits etwas verändert. Das füttern hatte allerdings vom Gefühl her auch die Folge, dass er kürzer und weniger ambitioniert gestillt hat, ich hoffe das bilde ich mir ein.
So würde ich jetzt weiter machen und bei guter Akzeptanz dann Getreide langsam ergänzen. Ist das okay?

Ich bin sehr froh dass wir es so weit mit dem Vollstillen geschafft haben, aber ich glaube auch dass meine Milchproduktion jetzt am oberen Limit angekommen ist und die verfügbare Menge meinem Zappelphilipp entweder bereits jetzt oder in Kürze nicht mehr gerecht werden würde. Deshalb würde ich in den Urlaub beides mitnehmen, Brei UND Pre-Nahrung, für den Fall dass ihm das mit dem Brei dann doch nichts mehr ist. So lange aber ca. 50 Gramm am Tag angenommen werden, wäre das für mich okay. Das wären ja dann mindestens 60 kcal, sprich so viel wie 100 ml Pre-Nahrung. Klingt das für dich akzeptabel? Dann würde ich tatsächlich die Waage zuhause lassen.

Mich würde zu sehr interessieren, WARUM es jetzt auf einmal so eng geworden ist - ich habe nichts am Still-Alltag geändert und auch keine Periode bekommen oder so. Eigentlich soll sich doch das Angebot nach der Nachfrage richten und ich habe stets nach Bedarf gestillt, tendenziell sogar öfter als das. Kein künstlicher Sauger, nichts, täglich Stuhlgang und weiterhin ein total entspanntes und ausgeglichenes, lachendes Baby. Naja.

Peppa, danke für Deinen Tipp!! Ich komme übermorgen bei dm vorbei und werde gleich im "Erwachsenen-Nahrungs-Regal"' nach der Hirse schauen.

LG!
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von Animay »

Hallo SchneFiMa,

neue Daten:



18.03. 2.820g Geburtsgewicht
21.03. 2.640g niedrigstes Gewicht
22.03. 2.670g -- neue Waage --
28.03. 2.860g
04.04. 3.060g
11.04. 3.300g
18.04. 3.470g
25.04. 3.630g, 12x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl
09.05. 3.960g
19.05. 4.210g
27.05. 4.320g, 10x gestillt, 7x Pipi, 3x Stuhl
03.06. 4.460g, 14x gestillt, 7x Pipi, 2x Stuhl
09.06. 4.590g
16.06. 4.680g
23.06. 4.780g
30.06. 4.830g
01.07. 4.820g
03.07. 4.880g
04.07. 4.930g
07.07. 4.900g
11.07. 4.950g
14.07. 4.950g
18.07. 5.000g
21.07. 5.050g

Ihm macht die Beikost Spaß. Seiner Schwester auch, sie darf immer den Löffel in den Brei tunken und mir den gefüllten Löffel dann anreichen. Ich habe es ihm gestern und heute mittags und abends angeboten. Mittags waren es ca 35g und abends ca 45. Ich nehme jetzt auf 100g obstmus 20g Öl, so dass bei den 80 Gramm heute ca. 160 Kalorien zusammen gekommen sind.

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Animay,

Ich melde mich morgen ausführlich bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Animay,

Wie geht es euch heute?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihm bereits gestern den ersten Brei angeboten habe. Mich haben die Sorgen fertig gemacht, meine Schwester kam vorbei und meinte auf meine Schilderung hin, dass ich mich doch nicht unnötig noch einen weiteren Tag quälen brauche, es ist ja ein ANGEBOT und er wird nicht mit 3 Monaten und 30 Tagen ablehnen, um dann mit 4 Monaten und 0 Tagen auf einmal zu essen. Das leuchtete mir ein und so kam es, dass der Kleine spontan und ganz entspannt nachmittags im garten den ersten Brei bekommen hat. Ich habe mich erstmal für nur Birne mit Öl entschieden, das erschien mir von der Konsistenz her erstmal am aussichtsreichsten. Er war interessiert und hat den Brei in mini-Mengen vom Löffel runter geschleckt. Dadurch kamen aber bereits beim ersten Mal 20 Gramm zusammen. Heute habe ich es drei mal angeboten, immer entspannt wenn meine Tochter und ich auch etwas gegessen haben und er wach und gut gelaunt war. Damit sind wir heute bei ca. 50g Brei gelandet, darin steckten ca 60 kcal, der Stuhlgang hat sich bereits etwas verändert. Das füttern hatte allerdings vom Gefühl her auch die Folge, dass er kürzer und weniger ambitioniert gestillt hat, ich hoffe das bilde ich mir ein.
So würde ich jetzt weiter machen und bei guter Akzeptanz dann Getreide langsam ergänzen. Ist das okay?
Sehr schön, dass er es gut toleriert und es ihm zu schmecken scheint. Du solltest für hochkalorische Beikost das Getreide zügig einführen, wie auch hier im Thread zur hochkalorischen Beikostbeschrieben, von daher sind deine Überlegungen sehr gut.
Ich bin sehr froh dass wir es so weit mit dem Vollstillen geschafft haben, aber ich glaube auch dass meine Milchproduktion jetzt am oberen Limit angekommen ist und die verfügbare Menge meinem Zappelphilipp entweder bereits jetzt oder in Kürze nicht mehr gerecht werden würde. Deshalb würde ich in den Urlaub beides mitnehmen, Brei UND Pre-Nahrung, für den Fall dass ihm das mit dem Brei dann doch nichts mehr ist. So lange aber ca. 50 Gramm am Tag angenommen werden, wäre das für mich okay. Das wären ja dann mindestens 60 kcal, sprich so viel wie 100 ml Pre-Nahrung. Klingt das für dich akzeptabel? Dann würde ich tatsächlich die Waage zuhause lassen.
Biete ihm vor oder nach dem Stillen ruhig weiterhin Milch an. Als Ergänzung zur Beikost. Die Beikost soll ja das Stillen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Ich gehe davon aus, dass er den Brei weiterhin isst, wenn er ihn jetzt akzeptiert. Ich gebe zu Bedenken, dass wenn du Pre mitnimmst, man auch schneller darauf zu greift. Weißt du, wie ich das meine? Wenn es dir aber Sicherheit verschafft, kannst du es natürlich gerne mitnehmen.
Mich würde zu sehr interessieren, WARUM es jetzt auf einmal so eng geworden ist - ich habe nichts am Still-Alltag geändert und auch keine Periode bekommen oder so. Eigentlich soll sich doch das Angebot nach der Nachfrage richten und ich habe stets nach Bedarf gestillt, tendenziell sogar öfter als das. Kein künstlicher Sauger, nichts, täglich Stuhlgang und weiterhin ein total entspanntes und ausgeglichenes, lachendes Baby. Naja.
In der letzten Woche hatte dein Sohn eine Zunahme von 100 Gramm, was im durchschnittlichen Bereich von 70-140 Gramm für Baby in den Monat 4-6, liegt. Wenn es so weiter geht, wäre es super. Woran es liegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Alle Sachen, die ich hier lese, sind gut. Es gibt verschiedene Sachen, die eine geringe Gewichtszunahme zur Folge haben. Dein Sohn wird regelmäßig untersucht, der Kinderarzt sollte weiter regelmäßig hinzugezogen werden. Ist bei dir gesundheitlich alles ok?
Mittags waren es ca 35g und abends ca 45. Ich nehme jetzt auf 100g obstmus 20g Öl, so dass bei den 80 Gramm heute ca. 160 Kalorien zusammen gekommen sind.
Bitte zähle keine Kalorien, das stresst nur, wenn er mal nicht so essen sollte, wie du es dir wünschst. Notiere nur die Menge Brei und achte darauf, immer genug Öl an sein Essen zu machen, siehe den Link oben.

Hilft dir das weiter? Wann geht es los in den Urlaub?

Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von Animay »

Hallo SchneFiMa,
Biete ihm vor oder nach dem Stillen ruhig weiterhin Milch an. Als Ergänzung zur Beikost. Die Beikost soll ja das Stillen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Ich gehe davon aus, dass er den Brei weiterhin isst, wenn er ihn jetzt akzeptiert. Ich gebe zu Bedenken, dass wenn du Pre mitnimmst, man auch schneller darauf zu greift. Weißt du, wie ich das meine? Wenn es dir aber Sicherheit verschafft, kannst du es natürlich gerne mitnehmen.
Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden, ich will weiterhin so viel wie möglich stillen und keinesfalls schon anfangen, Mahlzeiten zu ersetzen oder gar statt dem Stillen Pre zu geben. Ich will lediglich dass es meinem Baby an nichts fehlt, erst recht nicht aus falscher Eitelkeit von mir selbst. Allerdings nimmt er den Brei nach wie vor gut an und ich hatte bereits auch die Überlegung, dass er dabei wohl bleiben wird und habe die Pre Nahrung wieder ausgepackt. Ich bin innerlich so stolz dass mein Baby nur meine Milch und dann jetzt beikost bekommen hat.
ist bei dir gesundheitlich alles in Ordnung?
Bei mir ja. Der Kleine ist nach wie vor angeschlagen. Aber er ist nicht so platt, dass ich allein damit die Stagnation erklären würde.

Ich sehe zu dass ich zeitnah das Getreide ergänze, habe die Hirseflocken im dm gefunden, danke nochmal Peppa! Ich habe den Kleinen auch heute Morgen gewogen:

18.03. 2.820g Geburtsgewicht
21.03. 2.640g niedrigstes Gewicht
22.03. 2.670g -- neue Waage --
28.03. 2.860g
04.04. 3.060g
11.04. 3.300g
18.04. 3.470g
25.04. 3.630g, 12x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl
09.05. 3.960g
19.05. 4.210g
27.05. 4.320g, 10x gestillt, 7x Pipi, 3x Stuhl
03.06. 4.460g, 14x gestillt, 7x Pipi, 2x Stuhl
09.06. 4.590g
16.06. 4.680g
23.06. 4.780g
30.06. 4.830g
01.07. 4.820g
03.07. 4.880g
04.07. 4.930g
07.07. 4.900g
11.07. 4.950g
14.07. 4.950g
18.07. 5.000g
21.07. 5.050g
22.07. 5.120g

Wenn sich der Wert im Verlauf jetzt bestätigt, dann wäre das ja durchaus nicht wenig und es braucht eventuell gar keine hochkalorische beikost, sondern nur ganz normale beikost, die aber als Ergänzung schon recht früh angeboten wurde. Verstehst Du was ich meine? Wäre das denkbar/vertretbar? Damit meine ich sowohl Fettgehalt als auch Häufigkeit. Ich will ihn ja auch nicht wider seiner Natur jetzt "mästen", wie gesagt, es soll ihm lediglich an nichts fehlen. Und abseits von den nackten Zahlen gibt es wirklich nichts an ihm, das mich irgendwie beunruhigen würde. Andere Mütter ohne meine Vorgeschichte würden sich überhaupt gar keine Gedanken machen, weil das geburtsgewicht so schnell erreicht war, die Hebamme immer happy war, das Baby ausgeglichen ist UND die U's ohne Beanstandungen verliefen.
Hilft Dir das weiter? Wann geht es in den Urlaub?
Ja, vielen Dank, aber wenn du mir die Frage(n) oben noch beantworten könntest dann wäre das toll. In den Urlaub geht es morgen. Ich habe jedoch Internet im Ferienhaus und kann berichten wie es läuft und freue mich auf Deine Rückmeldung auf die Überlegung oben. Nur Wiegen werde ich nicht, ich freue mich sogar richtig drauf ;).

LG!
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Animay,

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Kommt gesund wieder!

Du brauchst keine Angst haben, ihn zu mästen. Solange er bestimmen darf, wieviel er isst und ihr auf Zeichen achtet, dass er nicht mehr mag, ist das alles ok. Ich halte hochkalorische Beikost momentan für absolut geeignet.

Ich bin gespannt, wie es nach eurem Urlaub aussieht. Genießt die Zeit!!

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von Animay »

Liebe Deidamaus,

ich habe in anderen Threads gelesen, dass Du momentan SchneFiMa vertrittst. Ich würde mich freuen wenn Du auch kurz auf unsere Daten schaust. Dafür einen großen Dank vorab!

Wir waren gerade zwei Wochen im Urlaub und in Abstimmung mit SchneFiMa habe ich todesmutig die Waage zuhause gelassen. Wenige Tage vor dem Urlaub habe ich meinem Baby die erste Beikost angeboten und er hat von Anfang an interessiert den Brei probiert. Anfangs war es nur Birnenmus mit Öl, inzwischen ist es Birne+Hafer+Fettzugabe. Insgesamt schafft er/ isst er ca. 150-200g am Tag. Dazu kommt ein riesiges Interesse was der Rest der Familie denn so isst, da kommen Erinnerungen hoch wie toll die Beikost-Zeit ist :D. Dementsprechend kommt täglich noch in nicht nennenswerten Mengen Kartoffel, Nudel, Gemüse (alles ungesalzen versteht sich) und Banane dazu.

Hier erstmal die aktualisierte Liste:

18.03. 2.820g Geburtsgewicht
21.03. 2.640g niedrigstes Gewicht
22.03. 2.670g -- neue Waage --
28.03. 2.860g
04.04. 3.060g
11.04. 3.300g
18.04. 3.470g
25.04. 3.630g, 12x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl
09.05. 3.960g
19.05. 4.210g
27.05. 4.320g, 10x gestillt, 7x Pipi, 3x Stuhl
03.06. 4.460g, 14x gestillt, 7x Pipi, 2x Stuhl
09.06. 4.590g
16.06. 4.680g
23.06. 4.780g
30.06. 4.830g
01.07. 4.820g
03.07. 4.880g
04.07. 4.930g
07.07. 4.900g
11.07. 4.950g
14.07. 4.950g
18.07. 5.000g
21.07. 5.050g
22.07. 5.120g
06.08. 5.430g

So, und nun habe ich 3 Fragen dazu:

1. Ich muss gestehen, dass SchneFiMa mir zu hochkalorischer Beikost geraten hatte, mein Mann und ich uns letztlich aber dagegen entschieden haben. Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an für mich, ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. Seine Zunahme auf den letzten Metern vor einem möglichen Beikoststart war unterhalb der WHO-Daten und durch die Vorgeschichte bei meiner Tochter hab ich eine innere Abneigung gegenüber Formula, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl dass die Lücke die zu einer normalen Zunahme besteht jetzt auch nicht riesengroß ist. Für mich war es daher eher der Kompromiss, früh mit Beikost anzufangen, aber dabei weiterhin 10-12 mal zu stillen und nur 1-2x klassischen (nicht hochkalorischer) Brei anzubieten, damit der Kleine wirklich erstmal nur ein mögliches Defizit ausgleichen kann, sich aber gleichzeitig so viel Milch wie möglich holt. Ich hoffe ich hab das nicht zu wirr erklärt ;). Wäre dieser Weg auch weiterhin akzeptabel?

2. Seit Beikost-Start hat der Kleine alle paar Tage Bauchdrücken / "Verstopfung", es macht ihm dann wirklich Probleme sich zu entledigen. Hat es dann erstmal geklappt, dann hat er an dem Tag 4-5 mal nennenswerten Stuhlgang. An normalen Tagen macht er 2-3 Mal, vor Beikost-Start 1-2x jeden Tag. Verstopfung kann man das also nicht nennen, aber es macht ihm ab und zu Probleme und er weint dann deshalb, das hatten wir vorher nie (Luxus!) Meine Frage dazu wäre, ob die Probleme durch die frühe Beikost-Einführung kommen oder ob das ganz normal für den Beikost-Start ist, egal in welchem Alter?

3. ich habe in einem Thread von Tania gelesen, dass man ab Beikost-Start darauf achten soll, vor dem Füttern noch zu stillen damit man nicht ungewollt früh abstillt. Gibt es dafür Regeln, was "davor" heißt? Momentan muss ich definitiv davor stillen damit der Kleine gut gelaunt ist. Da merke ich aber auch bzw. habe das Gefühl, dass er eigentlich bereits lieber Brei essen will statt nur Milch und deshalb stille ich da eher kurz (5 min). Das nächste mal stille ich ca. 1 Stunde nach dem Füttern, weil es so auch am Besten in den Ablauf mit der restlichen Familie passt (nach dem Brei füttern muss ich ja auch dem "großen" Kind beim Essen zumindest assistieren und selbst was essen). Ist das so okay? Wir stillen im Schnitt 11x am Tag.

Ein kleiner Roman ist es geworden, da hat sich in 2 Wochen Urlaub ein bisschen was angesammelt! :D
Wie gesagt, vielen lieben Dank vorab. Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von tania »

Animay hat geschrieben:Liebe Deidamaus,
ich antworte einfach mal - bin noch wach :D
Wir waren gerade zwei Wochen im Urlaub und in Abstimmung mit SchneFiMa habe ich todesmutig die Waage zuhause gelassen.
und die zunahme ist ja auch schoen :D
Wenige Tage vor dem Urlaub habe ich meinem Baby die erste Beikost angeboten und er hat von Anfang an interessiert den Brei probiert. Anfangs war es nur Birnenmus mit Öl, inzwischen ist es Birne+Hafer+Fettzugabe. Insgesamt schafft er/ isst er ca. 150-200g am Tag. Dazu kommt ein riesiges Interesse was der Rest der Familie denn so isst, da kommen Erinnerungen hoch wie toll die Beikost-Zeit ist :D. Dementsprechend kommt täglich noch in nicht nennenswerten Mengen Kartoffel, Nudel, Gemüse (alles ungesalzen versteht sich) und Banane dazu.
das klingt wirklich sehr gut :D
1. Ich muss gestehen, dass SchneFiMa mir zu hochkalorischer Beikost geraten hatte, mein Mann und ich uns letztlich aber dagegen entschieden haben. Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an für mich, ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. Seine Zunahme auf den letzten Metern vor einem möglichen Beikoststart war unterhalb der WHO-Daten und durch die Vorgeschichte bei meiner Tochter hab ich eine innere Abneigung gegenüber Formula, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl dass die Lücke die zu einer normalen Zunahme besteht jetzt auch nicht riesengroß ist. Für mich war es daher eher der Kompromiss, früh mit Beikost anzufangen, aber dabei weiterhin 10-12 mal zu stillen und nur 1-2x klassischen (nicht hochkalorischer) Brei anzubieten, damit der Kleine wirklich erstmal nur ein mögliches Defizit ausgleichen kann, sich aber gleichzeitig so viel Milch wie möglich holt. Ich hoffe ich hab das nicht zu wirr erklärt ;). Wäre dieser Weg auch weiterhin akzeptabel?
in einem fall wie dem euren, wo ja keine PRE ersetzt wird, ist der unterschied zwischen hochkalorischer beikost und normal brei tatsaechlich zu vernachlaessigen. auch an normalen brei muss ja immer etwas fett. du musst dir keine gedanken machen - deine milch macht den riesen loewenanteil seiner taeglichen nahrungsaufnahme aus.
2. Seit Beikost-Start hat der Kleine alle paar Tage Bauchdrücken / "Verstopfung", es macht ihm dann wirklich Probleme sich zu entledigen. Hat es dann erstmal geklappt, dann hat er an dem Tag 4-5 mal nennenswerten Stuhlgang. An normalen Tagen macht er 2-3 Mal, vor Beikost-Start 1-2x jeden Tag. Verstopfung kann man das also nicht nennen, aber es macht ihm ab und zu Probleme und er weint dann deshalb, das hatten wir vorher nie (Luxus!) Meine Frage dazu wäre, ob die Probleme durch die frühe Beikost-Einführung kommen oder ob das ganz normal für den Beikost-Start ist, egal in welchem Alter?
weint er, hat er schmerzen oder ist es "nur" viel arbeit? es ist tatsaechlich normal, dass bei beikoststart sich die verdauung sehr veraendert und oft zu festerem stuhlgang oder gar verstopfung fuehrt. euer beikoststart ist - so wie du das essen deines kindes beschreibst - sicher nicht zu frueh. waere sein koerper noch nicht reif fuer die verdauung von etwas andrem als muttermilch wuerde er es nicht so bereitwillig essen.
3. ich habe in einem Thread von Tania gelesen, dass man ab Beikost-Start darauf achten soll, vor dem Füttern noch zu stillen damit man nicht ungewollt früh abstillt.
und damit das kind nicht zu hungrig ist und sich verschluckt zum beispiel.
Gibt es dafür Regeln, was "davor" heißt? Momentan muss ich definitiv davor stillen damit der Kleine gut gelaunt ist.


ja, ein weiterer beikostfoerdernder aspekt des vorher stillens :D
Da merke ich aber auch bzw. habe das Gefühl, dass er eigentlich bereits lieber Brei essen will statt nur Milch und deshalb stille ich da eher kurz (5 min).
ja, sehr gut. du sollst ihn ja auch nicht voellig saettigen, du willst ja, dass er brei isst.
Das nächste mal stille ich ca. 1 Stunde nach dem Füttern, weil es so auch am Besten in den Ablauf mit der restlichen Familie passt (nach dem Brei füttern muss ich ja auch dem "großen" Kind beim Essen zumindest assistieren und selbst was essen). Ist das so okay? Wir stillen im Schnitt 11x am Tag.
das klingt alles sehr gut :D

macht weiter so und geniesst die beikost und - natuerlich - das stillen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von Animay »

Hallo Tania,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ich habe eine ganze Woche nicht geschrieben und das tut mir sehr Leid, ich war allein mit beiden Kindern zuhause, Mann arbeiten und Kita zu. Jede Menge Gelegenheiten um an seinen Herausforderungen zu wachsen, aber keine rechte Zeit zum surfen ;)

Die neuen Daten:

18.03. 2.820g Geburtsgewicht
21.03. 2.640g niedrigstes Gewicht
22.03. 2.670g -- neue Waage --
28.03. 2.860g
04.04. 3.060g
11.04. 3.300g
18.04. 3.470g
25.04. 3.630g, 12x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl
09.05. 3.960g
19.05. 4.210g
27.05. 4.320g, 10x gestillt, 7x Pipi, 3x Stuhl
03.06. 4.460g, 14x gestillt, 7x Pipi, 2x Stuhl
09.06. 4.590g
16.06. 4.680g
23.06. 4.780g
30.06. 4.830g
01.07. 4.820g
03.07. 4.880g
04.07. 4.930g
07.07. 4.900g
11.07. 4.950g
14.07. 4.950g
18.07. 5.000g
21.07. 5.050g
22.07. 5.120g
06.08. 5.430g
13.08. 5.540g

Es ist alles wie gehabt, wir stillen ca. 10-11 mal am Tag, wobei der Kleine jetzt nur noch 10 Minuten braucht und längeres Stillen eher für mehr Nähe-Bedürfnis da ist. Brei schafft er am Tag ca. 150-200 Gramm verteilt auf 2 Mahlzeiten und hat Freude daran. Ich würde es dabei jetzt erstmal belassen bis er 6 Monate alt ist, es sei denn er signalisiert dass er mehr will. Kann dann allmählich auch die Waage weg? Ich bin sehr glücklich. Durch die engmaschige Kontrolle und Hilfe hier konnte ich mein Baby voll stillen. Bis heute kein einziges Fläschchen und kein Schnuller, das macht mich stolz!!

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Unterstützung beim 2. Kind nach Stillproblemen beim 1. K

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich winke mal aus der Mitlese-Ecke: das habt Ihr toll gemacht, Dein Baby und Du!

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“