Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Huhu ...

Gestern morgen kam unsere kleine Rumpelkuh zur Welt.
P.M. kam per primärer sectio bei 38+4 it 3480g und 52 cm.

Sie hat gestern schon gut getrunken .... bz werte waren 62/65/61 .... (2/6/9 std).
Allerdings bekommt die püppi die bruwa nicht in den Mund. Das saugen tut mir weh .... der nippel steht nach dem trinken ab, allerdings irgendwie quergelutscht. P.M. hat ordentlich saugblasen an der Lippe.

Gestern war alles etwas doof wg schmerzen und co. Heute nacht war sie weg ( ich hätte nicht schlafen können ) wurde mir aber gebracht u die schwestern sind pro stillen. Nachher wird wieder nur gebondet ...
Aber ich vertraue auf das sut .... habt ihr noch tipps für mich?
Was mache ich für die bruwas? Salbe?
Die hebi sagte gestern, dass es sein kann das die mir stillhütchen andrehen wollen. Das möchte ich vermeiden, glaube ich.

Ich möchte gernd früh abfangen, wenn es Probleme gibt. Bei Fi haben die (woanders ) viel verbockt.

Danke ♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

Hallo annibi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Baby :D

kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?

Ansonsten achte beim Anlegen immer darauf, dass
- sie ihren Mund weit öffnet
- Bauch an Bauch zu dir liegt
- die Unterlippe nach außen gestülpt ist
- genug Warzenvorhof im Mund ist.
Wenn es zu unangenehm ist, nochmal andocken und neu anlegen.

Du kannst ihr die Brust auch zu einem Sandwich formen, so dass sie diese besser fassen kann. Dazu zwischen Daumen und den restlichen Fingern die Brust parallel zu ihren Lippen flach drücken.

Pflege deine Brustwarzen mit Lanolin.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Danke dir ♡
Leider hat sie schon eine kleine stelle blutig geschrubbt ...
Heute war eine ganz tolle schwester da u wir haben die asymmetrische geübt.
Pa ist leider sehr uneins ... sie trinkt trinkt, pennt eim u meckert 5 min später ... sie ist wohl noch nicht ganz angekommen. Die Schwester war aber ganz angetan wieviel *milch* schon kommt. Rückbildung läuft sehr gut. Ich hoffe wir umschiffen die wunden brustwarzen noch u dann ist gut.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Das anlegen klappt besser, sie schluckt hörbar.

Es läuft weißlich /gelbe milch die sie gerne auch einfach mal abschleckert :/ ....
Ich gucke jetzt sie öfter anzulegen.
Sie hat oft phasen in denen sie gefühlt 100mal andocjt, 3mal zieht u dann einpennt u von vorne. Dann schläft sie wieder 3 std durch.

Darf ich die gewichte hier posten u ihr guckt mit drüber? Sie waren zwar recht entspannt, aber ich hab so schiss vir zwangsveranstaltungen wie bei fi damals.

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg ( so ne Eiweißfreie lösung, keine pre!)
8.8 3175g

Stuhl weiß ich nicht ... wickel erst seid heute selbst. Pippi gabs heute 1*viel ... 2* wenig
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von koalina »

Ich habe seinerzeit ohne Ende mit Lanolin geschmiert. Immer doppelt dick (1/2 für die Stilleinlage, 1/2 für die Brust). Im KH habe ich eine kleine Tube verbraucht :oops:
Später habe ich mir noch Brust Donuts gebastelt, was gut tat.
Krümel musste ich auch immer wieder vormachen, das er den Mund weeeeeit öffnen muss. Die Wecktipps/ Wachhaltetipps kennst du ja vermutlich.

Gute Besserung!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Danke dir ♡
Leider hat sie schon eine kleine stelle blutig geschrubbt ...
Heute war eine ganz tolle schwester da u wir haben die asymmetrische geübt.
Pa ist leider sehr uneins ... sie trinkt trinkt, pennt eim u meckert 5 min später ... sie ist wohl noch nicht ganz angekommen. Die Schwester war aber ganz angetan wieviel *milch* schon kommt. Rückbildung läuft sehr gut. Ich hoffe wir umschiffen die wunden brustwarzen noch u dann ist gut.
Versuche dein Baby wach zu halten. Koalina hat dir die Wecktipps ja schon verlinkt. Versuche mindestens 10-12 mal in 24 h zu stillen, damit dein Baby genug Milch bekommt. Das Gewicht sollte jetzt langsam wieder ansteigen. Dazu solltest du sie tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h wecken und anlegen.

Stuhlgang sollte dein Baby täglich haben. Poste doch das Gewicht hier weiter, dann schaue ich mit drauf.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Alle 2std von stillbeginn an,richtig? Und dann beide Seiten ausgiebig oder reicht eine? Wie lange? Wechselstillen biete ich an.
Rest gucke ich gleich mit den wecktipps. Empfang ist gerade nicht so toll ...
Gewicht poste ich weiter ... gerade gabs zumindest ne nasse windel ...wg stuhlgang frage ich nach. Danke
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Alle 2std von stillbeginn an,richtig?
Richtig.
Und dann beide Seiten ausgiebig oder reicht eine? Wie lange? Wechselstillen biete ich an.
Auf jeden Fall beide und recht zügig wechseln, d.h. sobald dein Baby anfängt zu nuckeln, nur noch jedes dritte, vierte Mal schluckt oder einschlägt, wechseln. Versuche dein Baby möglichst 20 min bei der Stange zu halten.
Rest gucke ich gleich mit den wecktipps. Empfang ist gerade nicht so toll ...
Gewicht poste ich weiter ... gerade gabs zumindest ne nasse windel ...wg stuhlgang frage ich nach. Danke
Okay, super.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von koalina »

Ich kopiere dir mal die Wecktipps hier rein. Das ist mit wenig Empfang evtl besser...

•Schlafpuppentrick: Dein Kind auf Deine ausgestreckten Unterarme legen, sodass Ihr (theoretisch) Blickkontakt habt. Immer hoch und runterschaukeln, meist gehen beim Hochschaukeln die Augen auf - wie bei einer Schlafpuppe eben. :wink:
•Streichelmassage des Gesichts: Mit einem Finger in sanften, kurzen Bewegungen vom Haaransatz Richtung Augen über die Stirn streicheln, von einer Seite zur anderen und wieder zurück. Die gleichen Bewegungen an beiden Wangen, an der Oberlippe weitermachen. Dasselbe von UNTEN NACH OBEN vom Kinn aufwärts zum Mund. Das macht nicht nur wach, sondern stimuliert auch die für effektives Trinken so wichtige Gesichtsmuskulatur.
•Beim Stillen sollte es das Kind nicht zu warm haben, sonst schläft es meist schnell wieder ein - hier hilft es häufig, das Baby weitgehend zu entkleiden. In Ruhephasen ist Wärme aber wichtig, denn ein frierendes Baby (ok, bei der Hitze recht unwahrscheinlich) verbraucht zusätzlich Energie.
•Beim Stillen die Füßchen kneten.
•ggf. Wechselstillen (Wenn das Kind an der einen Seite nicht mehr richtig trinkt, wechseln)
Quelle
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Aber 20 min reichem zusammen? Dann kriegen wir das hin ... mein Problem sind echt die schmerzen. Es ist besser aber nicht gut. Sie saugt unheimlich stark. Ich krieg den sog z.b. nur sehr schwer gelöst wenn sie falsch zupackt. Ich merke das ich da echt verkrampfe u angst habe.

Sag mal .... sollte ich mir multimam kompresswn auf halde legen? Muss eh lanolin ordern.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“