Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

Wenigstens seid ihr jetzt zu Hause. Die Ärzte hätten dich sicherlich nicht gehen lassen, wenn nicht alles okay wäre. Bei einem so kleinen Baby sind sie sicherlich besonders vorsichtig.

Ich drücke deinem Mann die Daumen, dass er bald wieder fit ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Der Tag war ganz gut u sie hat regelmäßig gestillt, gefühlt aber weniger. Ich mach mir auch zum ersten Mal seid langem wieder sorgen um die milchmenge. Die brust fühlt sich so schlabberig an. Ich hoffe das fährt wieder gut hoch. Ich weiß gar nicht wie ich das jetzt mit dem brei mache. Also wann u wie schnell. Morgen mal gucken.
Heute hatte sie keine Verdauung, gestern einmal viel u dünn , Freitag 3x so Pastenartig.
Sie scheint aber wirklich bauchweh zu haben u zwischendurch überstreckt sie sich nach hinten. Arme mausi.

War vorhin am überlegen, ob ich ihr was gutes für die darmflora tun kann ... musste dann lachen. Ich glaube mehr als mumi brauch es nicht,oder? :)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

Richtig. Muttermilch ist das Beste für den Darm. Wenn sich deine Brust schlabbrig anfühlt, dann hat dein Baby sie gut "leer" getrunken und das ist für deinen Körper das Zeichen die Milchbildung anzukurbeln. Sobald dein Baby wieder gesund ist und normal stillt, passt sich die Milchbildung sehr schnell wieder an.

Bzgl. Brei: Biete ihr doch einfach mal eine kleine Portion an. Du wirst schon sehen, ob sie etwas essen mag oder nicht. Verlasse dich da auf dein Baby, es weiß am besten, was gut für seinen Bauch ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Danke dir ♡
Das schlabbergefühl ist aber vorm stillen da. Aber ich höre dann ja wie sie schluckt. Aber wirklich weniger. Aber die frage ist ja, an wem es liegt. An ihr oder mir. Ich vertrau mal das es gut wird.

Ich geh jetzt mal noch ne Waschmaschine anstellen und dann ins Bettchen.

Und wieder Danke fürs immer da sein♡
Ihr seid großartig !

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Danke dir ♡
Das schlabbergefühl ist aber vorm stillen da. Aber ich höre dann ja wie sie schluckt. Aber wirklich weniger. Aber die frage ist ja, an wem es liegt. An ihr oder mir. Ich vertrau mal das es gut wird.
Das ist im Prinzip egal. Wenn dein Baby mehr Milch möchte, wird es häufiger stillen und die Seite wechseln, sowie länger saugen, um noch einen zweiten, dritten,...MSR auszulösen.
Und wieder Danke fürs immer da sein♡
Ihr seid großartig !
Danke. :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Huhu ... kurze Frage noch :
Sie hat gestern etwas obstbrei gegessen, vorhin hat sie Zucchini/Kartoffel verweigert ( eigentlich ihr Liebling ) ... ich biete jetzt einfach an u was sie nicht will, will sie nicht. Richtig? Und wenn sie erstmal nur obst ißt, ist das so? Wie lange darf das? Muss ich auf was achten? Mehr fett ins Obst? Oder kriegt sie was sie braucht?

Gewicht war am 4.2 7220g u am 20.3 (glaub ich, letzte Woche montag) nach der ersten magda rutsche 7640g. Nä Termin beim
kia ist am 4.4.

Dankeschön

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von koalina »

Krümel hat lange nur Obst gegessen, ich meine bis er 8 oder 9 Monate alt war. Unser KiA sagte, das es ok sei. Wir haben immer wieder Gemüse angeboten und dann mochte er es mit einem mal gern.

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

Hallo annibi,

du machst das genau richtig. Biete ihr ruhig das an, was sie mag. Wenn sie Fett im/zum Obst akzeptiert, ist das super. Ansonsten immer mal wieder etwas Anderes anbieten und dein Baby entscheiden lassen, was es mag.

Und es ist normal, dass ein Baby bei einem Infekt (gerade auch bei einem Magen-Darm-Infekt) abnimmt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Hoooooochschubbs ♡♡♡

Hallo liebe deidamaus ...

Darf ich bei dir ein paar Gedanken und Fragen lassen?

Die Pups ist jetzt knapp 10 Monate alt ( Himmel wo ist die Zeit geblieben? ) ... aus ihr ist eine kleine mobile Dame geworden.

Sie wiegt mittlerweile um die 8,5kg , trägt gr 74 ... nächste U ist erst ende August. Sie krabbelt u steht u lacht und brabbelt u ist immernoch seeeehr anspruchsvoll [emoji85]


Wir stillen immernoch mit hut. Wir haben irgendwie durch das krank diese gute phase verpasst in der sie ab und an ohne getrunken hat. Dann war durch die MagenDarm kisten trinken wichtiger u sie war noch so krank.
Jetzt geht sie nicht mehr ohne dran. Kitzel ich sie mit der puren warze maxht sie nicht den mund auf, kitzel ich mit dem hut, nehm ihn weg u leg ihr nur die warze an beißt sie mich.
Alle sagen ich bin bekloppt, aber mich lässt es immernoch nicht los, ob es nicht doch klappen könnte. Zeitgleich hab ich weiterhin bedenken, sie mit den silikonhütchen zu verletzen, wenn ich schneide. Latex geht hier gar nicht.
Meinst du es hätte überhaupt noch sinn? Nach so langer Zeit? Oder ist es zu spät?

Dann zu den hütchen ... mittlerweile sibd die etwas verfärbt, allerdings weich,elastisch u intakt. Muss ich die wechseln? Ich weiß nicht, wie alt die einzelnen sind.

Dann zu der milchmenge u beikost ( u hütchen)

Unser tag sieht so aus ....

6/7h morgenstillen im Bett
9h zweites Frühstück, brot u obst ( wenig ... 1/4 brot in toadtgröße wenns hochkommt, aber sie isst gerne u ich finds gut zum.üben)
Irgendwann stillen
12h mittags brei (in Gläschen gerechnet ca 3/4-1 ... selbstgekocht oder fertig )
Dann jungs abholen u danach zum schlafen stillen
Nachmittags gibt's nen snack wie obst/Hirsekringel u ich versuche noch ne brust einzubauen
18h abendbrei GOB u fingerfood von uns
19:30 stillen

Nachts zwischen 1-3 mal stillen

Zum einen braucht sie milchbrei? Oder andere milchprodukte? Auf brot gibts oft frischkäse u mal nen stück käse ...

Manchmal trinkt sie nur eine Seite, nachts gerade wenig ... heute waren es in 24 std 5mal stillen, aber 2mal nur eine Seite ...
Muss ich wg dem hut was bedenken? Geht die milch da schneller zurück? Oder ist das wurst, wenn die milchbildung eingespielt ist? Ich glaube das macht mir echt Gedanken ... hab schon überlegt zu pumpen (doof,oder? )


Ich gehe ab Ende August arbeiten, alle 14 tage 3 tage dienst. Offiziell darf ich nicht stillen. Ich muss also die Balance finden, das sie so gut isst um auch mal von mittags bis zum nächsten mittag ohne brust zu sein, immernoch zu stillen aber auch im blödesten fall zügig abzustillen. Beim mittleren ging es super u er hat sich mit 18 mon abgestillt. Das wär Idealvorstellung.
Gibt es Erfahrungen, ob hütchenkinder sich schneller abstillen?

Vielen Dank für deine zeit ....


Liebe grüße,





Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

♡♡?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“