Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Ohne ? Bitte

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später bei dir. Sorry, bin im Geburtstagsvorbereitungsstress.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Überhaupt kein Problem! Du hattest mal gesagt, ich soll schubsen .... abends, morgen .... reicht alles ♡

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben: Die Pups ist jetzt knapp 10 Monate alt ( Himmel wo ist die Zeit geblieben? ) ... aus ihr ist eine kleine mobile Dame geworden.

Sie wiegt mittlerweile um die 8,5kg , trägt gr 74 ... nächste U ist erst ende August. Sie krabbelt u steht u lacht und brabbelt u ist immernoch seeeehr anspruchsvoll [emoji85]
Und sie wird noch viel anspruchsvoller, warte mal ab. :wink:
Wir stillen immernoch mit hut. Wir haben irgendwie durch das krank diese gute phase verpasst in der sie ab und an ohne getrunken hat. Dann war durch die MagenDarm kisten trinken wichtiger u sie war noch so krank.
Jetzt geht sie nicht mehr ohne dran. Kitzel ich sie mit der puren warze maxht sie nicht den mund auf, kitzel ich mit dem hut, nehm ihn weg u leg ihr nur die warze an beißt sie mich.
Alle sagen ich bin bekloppt, aber mich lässt es immernoch nicht los, ob es nicht doch klappen könnte. Zeitgleich hab ich weiterhin bedenken, sie mit den silikonhütchen zu verletzen, wenn ich schneide. Latex geht hier gar nicht.
Nimm dir doch mal ein altes Hütchen, schneide es ab (vorher auf links drehen und eine wirklich scharfe Schere nehmen) und feile die Enden glatt. Dann kannst du ja selber mit deinen Lippen testen, ob die Kanten weg sind. Das halte ich für den besten Weg in eurer Situation.
Meinst du es hätte überhaupt noch sinn? Nach so langer Zeit? Oder ist es zu spät?
Es wird mit steigendem Alter schwieriger, aber unmöglich ist es nicht.
Dann zu den hütchen ... mittlerweile sibd die etwas verfärbt, allerdings weich,elastisch u intakt. Muss ich die wechseln? Ich weiß nicht, wie alt die einzelnen sind.
Puh, das kann ich nicht beurteilen, ich würde sie aber persönlich bei Verfärbungen lieber austauschen.
6/7h morgenstillen im Bett
9h zweites Frühstück, brot u obst ( wenig ... 1/4 brot in toadtgröße wenns hochkommt, aber sie isst gerne u ich finds gut zum.üben)
Irgendwann stillen
12h mittags brei (in Gläschen gerechnet ca 3/4-1 ... selbstgekocht oder fertig )
Dann jungs abholen u danach zum schlafen stillen
Nachmittags gibt's nen snack wie obst/Hirsekringel u ich versuche noch ne brust einzubauen
18h abendbrei GOB u fingerfood von uns
19:30 stillen

Nachts zwischen 1-3 mal stillen
Da isst deine Kleine ja schon recht ordentlich.
Zum einen braucht sie milchbrei? Oder andere milchprodukte? Auf brot gibts oft frischkäse u mal nen stück käse ...
Nein, braucht dein Baby nicht, es trinkt ja noch Muttermilch. Außerdem ist Milch nicht nötig für eine gesunde, ausgewogene Ernäherung (genauso wie jedes andere einzelne Lebensmittel nicht nötig ist) und danach klingt es.
Manchmal trinkt sie nur eine Seite, nachts gerade wenig ... heute waren es in 24 std 5mal stillen, aber 2mal nur eine Seite ...
Muss ich wg dem hut was bedenken? Geht die milch da schneller zurück? Oder ist das wurst, wenn die milchbildung eingespielt ist? Ich glaube das macht mir echt Gedanken ... hab schon überlegt zu pumpen (doof,oder? )
Wenn du dir Gedanken um deine Milchmenge machst und gerne hättest, dass dein Baby noch mehr Milch bekommt, dann solltest du es einfach häufiger stillen, z.B. vor dem Essen (direkt davor oder mit etwas zeitlichem Abstand), gerne auch danach oder auch mal zum Trost. Dein Baby wird dir dann zeigen, ob es noch mehr Milch möchte (und damit mehr stillt) oder ob es mit dem, wie es ist, so okay ist.
Ich gehe ab Ende August arbeiten, alle 14 tage 3 tage dienst. Offiziell darf ich nicht stillen.

Weswegen darfst du nicht stillen?
Ich muss also die Balance finden, das sie so gut isst um auch mal von mittags bis zum nächsten mittag ohne brust zu sein, immernoch zu stillen aber auch im blödesten fall zügig abzustillen.
Dein Baby ist dann groß genug, dass es ohne Muttermilch auskommt und wenn du wieder da bist, kannst du es trotzdem stillen.
Gibt es Erfahrungen, ob hütchenkinder sich schneller abstillen?
Das wüsste ich nicht. Es kann natürlich mit reinspielen, dass das Stillen mit Hütchen die Milchbildung weniger gut anregt, deswegen die Kinder von sich aus mehr feste Nahrung zu sich nehmen und dann eventuell früher aufhören zu stillen. Das ist aber spekulativ.

Was möchtest du denn (außer die Hütchen los werden)?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

deidamaus hat geschrieben:
Und sie wird noch viel anspruchsvoller, warte mal ab. :wink:
Psst das will ich nicht hören


Nimm dir doch mal ein altes Hütchen, schneide es ab (vorher auf links drehen und eine wirklich scharfe Schere nehmen) und feile die Enden glatt. Dann kannst du ja selber mit deinen Lippen testen, ob die Kanten weg sind. Das halte ich für den besten Weg in eurer Situation.
Werd ich testen ... ich order mal nen set neue u kappe ein altes

Es wird mit steigendem Alter schwieriger, aber unmöglich ist es nicht.
Ich glaube ich brauchs für meinen seelenfrieden. Ich fühle mich nicht schlecht wg dem.hütchen, ich bin ihr trotzdem nah. Aber es fuchst mich

Da isst deine Kleine ja schon recht ordentlich.

Um michrum gibts nur reine anstattkost kindee u mich verunsichert das total, alle essen u wir stillennoch soooooo oft.

Nein, braucht dein Baby nicht, es trinkt ja noch Muttermilch. Außerdem ist Milch nicht nötig für eine gesunde, ausgewogene Ernäherung (genauso wie jedes andere einzelne Lebensmittel nicht nötig ist) und danach klingt es.
Das klingt super! Dann lassen wir es wie gehabt.
Wenn du dir Gedanken um deine Milchmenge machst und gerne hättest, dass dein Baby noch mehr Milch bekommt, dann solltest du es einfach häufiger stillen, z.B. vor dem Essen (direkt davor oder mit etwas zeitlichem Abstand), gerne auch danach oder auch mal zum Trost. Dein Baby wird dir dann zeigen, ob es noch mehr Milch möchte (und damit mehr stillt) oder ob es mit dem, wie es ist, so okay ist.
Ich habe nur angst gehabt wg zuschnellen rückgang ... es passt so u sie darf dran, wann immer sie möchte! Und wenn wir unterwegs sind fällt essen halt aus u es gibt mumi.


Weswegen darfst du nicht stillen?
Ich bin ks im amb. Dienst u wir sind darauf angewiesen, dass ich wieder arbeite. Stillend nimmt mein chef mich nicht zu den Konditionen die ich brauche. Der einzige Vorteil wenn er es weiß ist das ich nicht mehr spritzen darf, nachteilig ist es viel mehr. Es geht halt nur um stichverletzungeb u ich hoffe das mir das nicht passiert. Ich werde es kurz vor knapp ansprechen , weiß nur nicht wie der neue chef da tickt


Das wüsste ich nicht. Es kann natürlich mit reinspielen, dass das Stillen mit Hütchen die Milchbildung weniger gut anregt, deswegen die Kinder von sich aus mehr feste Nahrung zu sich nehmen und dann eventuell früher aufhören zu stillen. Das ist aber
Was möchtest du denn (außer die Hütchen los werden)?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Viel ist jetzt klarer .... keine milch nötig .... hütchen tausch ich u schneiden versuche ich einfach. Mutig sein. Es ist schwierig im rl gehen die abstiller anzustinken.


Ach so ... pauli trinkt nur aus nem becher ... beißt abee auch da ab u zu rein ... hütchenfolge? Flasche gibt's nicht. Ich halte dann beim.trinken den Kiefer etwas zu von unten. Dann gehts besser. Sie liebt trinken .

Vielen dank ♡

Welcheb Geburtstag feiert ihr denn?





Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben: Psst das will ich nicht hören
Aber dafür werden sie immer selbständiger. Auch toll!


Werd ich testen ... ich order mal nen set neue u kappe ein altes
Berichte auf jeden Fall, wie es klappt.

Ich glaube ich brauchs für meinen seelenfrieden. Ich fühle mich nicht schlecht wg dem.hütchen, ich bin ihr trotzdem nah. Aber es fuchst mich
Das kann ich verstehen.

Da isst deine Kleine ja schon recht ordentlich.

Um michrum gibts nur reine anstattkost kindee u mich verunsichert das total, alle essen u wir stillennoch soooooo oft.
So oft stillt ihr garnicht. Meine drei haben bis weit ins zweite Lebensjahr hinein oft noch 8-20 mal in 24 h gestillt.


Das klingt super! Dann lassen wir es wie gehabt.
[/Quote]
Ja, alles wunderbar.

Ich habe nur angst gehabt wg zuschnellen rückgang ... es passt so u sie darf dran, wann immer sie möchte! Und wenn wir unterwegs sind fällt essen halt aus u es gibt mumi.
Das hört sich sehr entspannt an. So soll es sein.


Ich bin ks im amb. Dienst u wir sind darauf angewiesen, dass ich wieder arbeite. Stillend nimmt mein chef mich nicht zu den Konditionen die ich brauche. Der einzige Vorteil wenn er es weiß ist das ich nicht mehr spritzen darf, nachteilig ist es viel mehr. Es geht halt nur um stichverletzungeb u ich hoffe das mir das nicht passiert. Ich werde es kurz vor knapp ansprechen , weiß nur nicht wie der neue chef da tickt
Wenn du dich wirklich mit einer Spritze verletzt hast, kannst du immer noch entscheiden, ob du weiter stillen willst.
Viel ist jetzt klarer .... keine milch nötig .... hütchen tausch ich u schneiden versuche ich einfach. Mutig sein. Es ist schwierig im rl gehen die abstiller anzustinken.
Das ist - je nach Bekanntenkreis - schwierig. Besuch doch mal eine Stillgruppe, da gibt es viele Gleichgesinnte.
Ach so ... pauli trinkt nur aus nem becher ... beißt abee auch da ab u zu rein ... hütchenfolge? Flasche gibt's nicht. Ich halte dann beim.trinken den Kiefer etwas zu von unten. Dann gehts besser. Sie liebt trinken .
Zähne?


Welcheb Geburtstag feiert ihr denn?
Mein Mittlerer ist im Mai sechs geworden und morgen kommen seine Freunde. Acht Jungs und zwei Mädels mit viel Hunger...

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von Brianna »

Ich habe mein Hütchenkind mit 21 Monaten auf meinen Wunsch hin zum Schnuller hin abgestillt. Sonst würde er wohl jetzt noch stillen.
J 05/13 L 12/15
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich hab hier auch ein 10 Monate altes Kind, dass noch viel gestillt wird. An einem Tag, an dem ich mich gewundert habe, wie selten sie Milch wollte, hab ich mal nachgerechnet: 10 mal. Ich zähle vorsichtshalber mal nicht an Tagen mit, an den ich viel stille. Du bist nicht allein, annibi! ;-)
:22: August 2015
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Ich antworte maleinzeln ich dachte ich würde eher an den pc kommen, will nich undankbar erscheinen , weil ich erst jetzt piepe ♡
Brianna hat geschrieben:Ich habe mein Hütchenkind mit 21 Monaten auf meinen Wunsch hin zum Schnuller hin abgestillt. Sonst würde er wohl jetzt noch stillen.
Du machst mir viel mut♡
Wie oft hast du zum Schluss gestillt?
Dankeschön


Wenn du dich wirklich mit einer Spritze verletzt hast, kannst du immer noch entscheiden, ob du weiter stillen willst.
Das ist derPlan .... und hoffen u so sorgfältig arbeiten, das nichts passiert. Aber deswegen habe ich den Wunsch, das sie schon gut ohne brust zurecht kommt.

Bisher ist sie anhänglichste ... dank zähne wurde heute kaum gegessen. Gut, wird halt gestillt.


Ach so ... pauli trinkt nur aus nem becher ... beißt abee auch da ab u zu rein ... hütchenfolge? Flasche gibt's nicht. Ich halte dann beim.trinken den Kiefer etwas zu von unten. Dann gehts besser. Sie liebt trinken .
Zähne?
Nein ... macht sie immer ... ich fixiere dann den Unterkiefer, klapptimmer besser


Mein Mittlerer ist im Mai sechs geworden und morgen kommen seine Freunde. Acht Jungs und zwei Mädels mit viel Hunger...

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Happy birthday nachträglich ♡



Heute kamen neue Hütchen und ich werde mich morgen ans kürzen machen u es probieren ...



Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von Brianna »

Bevor ich eingegriffen habe, waren wir bei so siebenmal am Tag. Am Ende habe habe ich nur noch abends zum Einschlafen gestillt. Das ging dann nicht mehr wirklich gut und mein Mann hat ihm den Schnuller angeboten, den er gern angenommen hat. Damit war er abgestillt. Die Milch brauchte er ja nicht mehr zum Überleben. Er hatte aber definitiv noch ein Saugbedürfnis. Von alleine hätte er noch nicht aufgehört.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“