Ich bin so verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Ineken »

So, da bin ich wieder.
Also , ich habe nochmal mit einem anderen Doc reden können - zum Glück. Dieser war etwas entspannter . Ich durfte auch nach Hause gehen und die Untersuchungen werden ambulant gemacht, damit ich abends bei Motte bin. Der Arzt war echt super , hat sofort mit dem Chef gesprochen und die Situation erklärt und somit bin ich dem Krankenhaus entkommen .
Also das CT wird direkt morgen früh gemacht. Der Radiologe hat sich informiert und meinte es wäre ok wenn ich ca 10 Stunden nicht stillen würde. Das kriege ich hin.
Aber jetzt ist das Problem mit der Magen - Darm Spiegelung.
Der Arzt und die Anästhesie sagen zwei Tage Stillpause. Das Medikament heisst Propofol und würde wohl in's Fettgewebe gehen und deswegen die Stillpause.

Danke Euch allen für die Antworten
Lg Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von ledana »

Ich zitiere mal, was Embryotox zu Propofol sagt:
Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 34-64 min; Proteinbindung: 99%; molare Masse: 178; relative Dosis: 1%; M/P-Quotient: 1.

Klinik: Bisher wurden keine Symptome bei gestillten Kindern nach mütterlicher Narkose mit Propofol berichtet. In der Regel handelt es sich auch nur um eine kurzzeitige Exposition der Mutter im Rahmen eines operativen Eingriffs.

Empfehlung: Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen. Auch nach einer Kaiserschnittentbindung mit einer Vollnarkose mit Propofol darf die Mutter ihr Kind sofort anlegen, wenn sie dazu selbst in der Lage ist. Die pharmakokinetischen Daten von Propofol und die klinische Erfahrung begründen keine zusätzliche Stillpause. Eine eventuelle Verminderung der Milchmenge nach einem operativen Eingriff ist wahrscheinlich eher auf die Flüssigkeitsrestriktion prä- und intraoperativ zurückzuführen und keine direkte Nebenwirkung des Medikaments.



Klingt für mich unproblematisch.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Mondenkind »

Dito. Für Propofol macht man keine Stillpause!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Ineken »

Hey,
Ich habe die Seite von Embryotox ausgedruckt und werde sie morgen mit zum Doc ins Krankenhaus nehmen.
Vielen Dank schon einmal für alles .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Ineken »

Hallo, wollte einmal kurz Bescheid geben.
Das CT hat die Entzündung bestätigt und nun wird morgen die Darm Spiegelung gemacht.
Der Arzt lässt sich nicht auf die Aussagen von Embryotox ein. Er meint , 24 Stunden nicht stillen.
Hat mir erklärt das die Kinder sehr müde wurden wenn nach Propofol gestillt würde. Ausserdem würden auch garantiert Schmerzmittel gegeben - da müsste ich dann auch aussetzen.
Man, warum machen Ärzte stillenden Müttern immer alles schwer. Vor allem werden immer die Augen hoch gezogen wenn man das Alter des Kindes sagt- furchtbar.
Ok, also was mache ich jetzt?
Wenn es nur Propofol ist Stille ich abends ganz normal? Oder doch besser warten?
Andere Medikamente erfrage ich direkt morgen und dann schaue ich weiter ? Bin total verunsichert :? .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Mondenkind »

Nur kurz vom Handy: Du kannst stillen wenn du wieder wach bist. Das Kind kann nicht müde werden, denn wenn du nicht mehr schläfst ist das Narkosemittel abgebaut (sonst würdest du ja schlafen). Nach Kaiserschnitten stillen Mütter ja auch. Mach dir keinen Stress.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Ineken »

Okay , Dankeschön. Verlasse mich da jetzt auf Dich :wink: .
Andere eventuelle Medikamente erfrage ich dann morgen.
Vielen Dank und liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Mondenkind »

Zur Narkose hier: http://afs-stillen.de/images/faltblaett ... thesie.pdf
Andere Medikamente ggf. erfragen und selbst bei embryotox gucken.

Alles Gute für morgen! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Carraluma »

Es ist wirklich traurig, dass die Narkoseärzte nicht mehr über Stillverträglichkeit Bescheid wissen.

Ich war einmal bei einem sehr netten Narkosearzt in der Aufklärung. Er erzählte mir, dass sein Kind 3 Jahre gestillt wurde. Also meinte er, es wäre wohl okay, wenn ich mein Kleinkind nach der OP stille, aber offiziell müsse er von 24 Stunden Stillpause reden...

Alles Gute für die OP!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Ineken »

So, da melde ich mich wieder . Alles gut überstanden.
Da man so viele Proben genommen hat, musste ich noch andere Medikamente bekommen.
Ich habe 50 mg Dolantin, 4 mg Novalgin und 350 mg Propofol bekommen.
Nach der Spiegelung war dann eine Anästhesistin bei mir , die mir dann auch nochmals nahegelegt hat 24 Stunden nicht zu stillen.
Wegen dem Novalgin und dem Dolantin. Sie meinte, das es einfach sicherer wäre und das mein Kind ja sogesehen nicht mehr aufs stillen angewiesen ist und ich da dann ans Kind denken sollte.
Bei Embryotox habe ich gelesen und es so verstanden , dass es bei einmaliger Gabe der Medikament eigentlich kein Problem ist.
Ich bin jetzt hin und hergerissen.
Ist alles blöd, aber ich bin froh es hinter mir zu haben .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“