Ich bin so verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Nuala »

Ah ja genau! Danke fürs Erklären!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Mondenkind »

Ineken hat geschrieben:Hallo,
muss hier nochmal um Rat bzw. Meinung bitten. Ich Stille ja tagsüber noch nach Bedarf. Nachts habe ich abgestillt.Einfach weil ich im Juli wieder arbeiten muss und sich an den Tagen wo ich dann arbeite mein Mann um meine kleine Nachts kümmert. Sie schläft aber mittlerweile auch meistens durch. Heisst von 20- 5 Uhr wird nicht gestillt.
Jetzt fahren wir in den Urlaub und da würde ich schon mal gerne abends beim Essen etwas trinken. Also vieleicht mal nen Wein oder nen Weizenbier oder nen echtes Bier.
Ist das zu vertreten bei ca 9 Stunden Stillpause?
Auch im Urlaub vielleicht an zwei oder drei Abenden ? Wenn ich nach dem Link hier gehe bzgl. Alkohol , dann baut sich der Alkohol in der Milch genauso ab wie in dem Blut ? Da müsste es dann vertretbar sein ?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden , ich kann auch gut ohne Alkohol leben, aber in diesem Urlaub würde ich nach über zwei Jahren 0,0 doch mal gerne zum Essen.
Danach wird dann nämlich langsam an Baby zwei gebastelt und dann heisst es ja 0,0 für längere Zeit.
Ganz liebe Grüße von Ineken
Das ist absolut vertretbar. Schau mal hier, da kannst du dir eine kostenlose Info runterladen, die lässt keine Frage offen:
Alkohol in der Stillzeit

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Ineken »

Vielen Dank für die Antworten und ganzen Erklärungen :piepmatz: :piepmatz:

Liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Ineken »

Hallo und Hilfe,
jetzt war alles so toll und nun bricht gerade alles zusammen bei mir. Ich brauche jetzt Hilfe :cry:
Also ich hab schon ewig Schmerzen im linken Unterbauch und ziemlich oft fühlt ich mich einfach nicht gut. Ich hab das alles auf den Stress und die schlaflosen Nächte und und und geschoben.
Mein Mann hat mich gedrängt das abklären zu lassen. Naja so war ich gestern im Gastrologie Zentrum. Der Arzt war sehr nett und auch das ich noch Stille fand er gut- zumindest vor der Untersuchung.
Also es ist beim Ultraschall raus gekommen das ich ne mächtige Entzündung im Darm habe.
Blutwerte waren auch nicht toll. So, jetzt will mich der Arzt heute aufnehmen und sofort ein CT vom Bauch machen und morgen eine Magen-Darm Spiegelung.
Er sagte das wäre unumgänglich bei dem Ultraschall Befund.
Ich soll drei Tage nicht stillen , wegen der ganzen Medikamente. :shock: .
Im schlimmsten Fall müsste ich Abstillen.
Ich hab versucht mit Ihm zu reden , aber er meinte es würde wirklich nicht anders gehen. Auch mein Mann sagt das muss Ich jetzt durchziehen. Und ja , ich selber merke ja auch das da etwas nicht stimmt.
Aber für mich bricht gerade eine Welt zusammen.Wie soll das denn alles gehen? Ich will nicht abstillen, meine Maus und Ich brauchen das stillen doch noch.
Was mache ich denn jetzt? Wie schaffe Ich die 2-3 Tage stillpause ? Ist das dann automatisch das Ende unserer Stillzeit?
Ich hab jetzt schon eine Pumpe hier ?!
Mondenkind , kannst Du mich dabei unterstützen ? Für mich bricht gerade eine Welt zusammen. So hab ich mir das Ende unserer Stillzeit nicht vorgestellt .
Lg Ineken
Ich versuche wenigstens das
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Seelentattoo »

Ruf bei embryotox an. Weißt du schon, welche Medikamente du bekommen wirst? Falls nicht, läßt du dich von den Ärzten bei embryotox beraten, welche Medikamente stillverträglich sind/ wie lange eine evtl. stillpause sein muss.
Die meisten Ärzte raten zum abstillen, weil sie schlichtweg keine Ahnung haben.
Wenn du das nicht willst, musst du dich eben selbst informieren.
Vielleicht antwortet ja noch ein stillmod, aber die machen das ja hier alle ehrenamtlich. Falls du also schnellere infos willst, eben bei embryotox anrufen.
Dir alles gute, hoffentlich kommt alles schnell in die Reihe!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Serafin »

Du kannst auch den Arzt bitten, dort anzurufen. Es gibt fast nichts, für das dann letztendlich abgestillt werden muss. Und solltest du ins Krankenhaus müssen, kann dein Kind mit auf genommen werden. Wenn er nicht anrufen will, kannst du selber anrufen. Offiziell geht das wohl nicht mehr, aber ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass die Frauen angerufen haben und erst mal Angaben, Arzt zu sein um an einen Berater weitergeleitet zu werden. Dort haben sie eben gesagt, dass sie Mutter sind und wurden sehr nett beraten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von PeppaG »

Ich mag dir auch Mut machen, sei hartnäckig!
Ich bin selbst Krankenschwester und weiß, dass das im Betrieb Krhs nicht unbedingt beliebt ist, aber dem Arzt und den Schwestern ist es in ein paar Tagen egal, ob du stillst oder nicht. Die Auswirkungen trägst du.
Erfrage die notwendigen Medikamente und ruf zur Not selbst bei embryotox an. Auch eine anschließende Therapie kann bestimmt stillfreundlich versucht werden. Ob Antibiotika, Cortison, Basistherapeutika bei chron. Entz. Darmerkrankungen... Da gibt es Möglichkeiten.
Alles Gute!
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von PeppaG »

Mir fällt noch was ein, vll entlastet dich das etwas.
Ich habe als mein erster Sohn ein Jahr alt war Nachtdienst gemacht. Wenn ich zwei Dienste nacheinander hatte, habe ich innerhalb dieser Zeit auch kaum gestillt, da ich auf Arbeit war und Tags schlafen musste. Im Dienst habe ich je ein bis zwei mal abgepumpt. Brust und Kind haben dass gut mitgemacht. Vielleicht ist das bei dir auch möglich und selbst wenn du ein zwei Tage wirklich nicht stillen kannst, muss das noch nicht das Ende der Stillbeziehung sein.
Liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Mondenkind »

Ineken hat geschrieben: Mondenkind , kannst Du mich dabei unterstützen ? Für mich bricht gerade eine Welt zusammen. So hab ich mir das Ende unserer Stillzeit nicht vorgestellt .
Lg Ineken
Ich versuche wenigstens das
Klar, und keine Sorge, das wird nicht das Ende eurer Stillzeit. Wichtig ist jetzt zu wissen, um welche Medikamente es geht. Wird das ein CT mit Kontrastmittel?

Die Gastroskopie ist kein Problem, auch nicht in Narkose. ZUm CT schreib ich nachher was.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt nochmal in Ruhe.

Wenn du mit "Kontrastmittel" über die Suche gehst, dann findest du hier viel zu dem Thema.

Desweiteren: CTs werden meist mit jodhaltigen KM gemacht. Für diese wird bei sehr jungen Säuglingen, wenn planbar, eine Stillpause von 24-48 Stunden empfohlen, aber auch gesagt, dass, wenn keine abgepumpte Milch zur Verfügung steht, weitergestillt werden kann, vor allem beim älteren Säugling. Dein Kind ist ja gar kein Säugling mehr. Insofern dürfte das kein Problem sein. Stillpausen von 3 Tagen finden sich diesbzgl. nirgends. Ob auf das KM verzichtet werden kann, oder ob ein anderes möglich wäre, hängt natürlich von der Indikation ab. Die Fachliteratur schreibt, es seien keine Schädigungen eines Säuglings durch KM bekannt.

Frag mal, was du bekommen sollst. Am sichersten wäre es, dass dein Arzt bei embryotox anruft. Dann lernt er gleich was. :wink:

Das Ende eurer Stillzeit ist das sicher nicht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“