ich bin neu hier und würde gerne eine Frage bzgl Stillen und Schnuller loswerden.
Unsere Geschichte geht folgendermaßen: Unser kleiner Mann ist inzwischen drei Wochen alt und wurde von Anfang an voll gestillt. Das hat auch gut geklappt, ich durfte ihn eine halbe Stunde nach der Geburt bereits anlegen (da wollte er allerdings noch nicht - eine Stunde später dann schon). Sein Gewicht hat sich von Anfang an bis heute dann auch gut entwickelt.
Das Problem fing (meines Erachtens) an, als er sich nach circa einer Woche nachts nicht mehr beruhigen lassen wollte und ununterbrochen nach der Brust verlangt hat. In der ersten Nacht hab ich sie ihm einfach gegeben, habe allerdings am Tag danach meine Hebamme gefragt, was sie dazu meint. Ihre Antwort war: Auf gar keinen Fall die Brust geben, nach einer halben Stunde je Seite abdocken, Schnuller geben, um Saugbedürfnis zu befriedigen und warten, bis eineinhalb Stunden rum sind - dann erst erneut stillen. Am nächsten Tag waren wir beim Kinderarzt, wo der Kleine sich selbst durch Nuckeln an der Faust beruhigt hat - sie hat das gesehen und meinte ebenfalls, wir sollen ihm nen Schnuller geben, um einen späteren Lutschbiss zu vermeiden.
Ich war eigentlich total gegen Schnuller, hab dann noch bei der Stillhotline im Krankenhaus angerufen und nach dem Stichwort "Clusterfeeding" gefragt - auch hier gleiche Antwort: Nach einer Stunde Stillen Schnuller geben. Gut. Hab mich davon leider entgegen meiner Intuition "überzeugen" lassen, wir haben ihm also den Schnuller gegeben - allerdings nur nachts, wenn er sich am schwersten beruhigen lässt. Manchmal saugte er total verbissen darauf herum, die meiste Zeit spuckte er ihn allerdings verächtlich aus
Das eigentliche Problem gibt es seit circa drei Tagen: Obwohl der Kurze von Anfang an super gut gesaugt hat (hat immer megaschnell und gut angedockt, Mund in der richtigen Haltung, hat anfangs wirklich fast auf die Minute genau an jeder Seite nach der im Krankenhaus empfohlenen Zeit von alleine wieder abgedockt. Zwischendrin ist er ohne Pause drangeblieben und auch seltenst eingeschlafen - wenn, das meist erst gegen Ende, und hat total ruhig und zielstrebig gesaugt.) Meinen Brustwarzen gings auch gut. Seit jetzt drei Tagen hat sich das allerdings verändert: Er saugt am Anfang gut und hat auch genug Brust im Mund, nach spätestens etwa zehn Minuten lässt er jedoch einen Großteil des Gewebes nach und nach frei und nuckelt nur noch an der Spitze - aua. Abdocken bringt leider kein anderes Ergebnis: Er dockt zwar gut wieder an, lässt allerdings innerhalb von kürzester Zeit wieder los einen Großteil der Brust los - gleiches Bild wie vorher.
Die Hebamme meine, ich solle auf jeden Fall den Schnuller weglassen - Nachlesen hier hat das gleiche ergeben, und das machen wir jetzt auch. Was ich aber gerne wissen würde: Haben wir ne Chance, dass sich das wieder bessert?? Und kann ich irgendwas tun, um ihm das neu antrainierte "falsche" Saugverhalten wieder abzugewöhnen?? Ich hab wirklich Bammel, dass das nicht mehr "reparabel" ist und ärgere mich so fürchterlich, dass wir ihm das Plasteteil überhaupt erst gegeben haben
Tut mir leid, ist jetzt doch länger geworden als geplant
Ich wäre überglücklich, wenn uns jemand helfen könnte.
Seid lieb gegrüßt
vom Banänsche