Nachts Abstillen? Gordon?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von DocMotte »

Linda81 hat geschrieben:Du könntest natürlich auch mal abends weggehen und den Papa das Einschlafen übernehmen lassen, vielleicht einmal die Woche? Oder klappt das schon bei ihm?
Mit dem Abpumpen - das kommt wohl ein bißchen drauf an, wo Du arbeitest. In meinem Beruf kann ich zB keine offizielle Pump-Pause beantragen, weil ich sonst komplett aus dem Job müßte. Es gibt bei uns keine geregelten Pausen, das gibt der Arbeitsplatz nicht her. Von daher müßte ich das einfach unter der Hand machen. Wenns bei Dir anders ist, evtl erstmal mit dem direkten Vorgesetzten reden?
Nein, bisher schläft er nur bei mir ein, das müssen wir auf alle Fälle mal üben. Da müssen wir uns noch überlegen, wie wir das mit Stillen/ Flasche, Bettfertig machen, Bettgehen, einschlafen etc machen. Das ist sowieso mal nötig! ;)
Feste Pausen gibt es bei mir auch nicht. ich treff mich diese Woche eh mal mit der Kollegin, die den Dienstplan macht, mal schauen, was die dazu sagt. Wobei ich kein großes Fan vom Abpumpen bin und da bei mir noch nie viel gekommen ist.
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Linda81 »

Ich glaube, das Abpumpen ist in diesem Alter auch eher wichtig, um Dich bzw. die Brust zu entlasten. Dein Kind kann die Zeit bestimmt mit Beikost, Wasser, vielleicht MuMi oder Pre gut überbrücken.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Regenbogen82 »

DocMotte hat geschrieben:
Linda81 hat geschrieben:Du könntest natürlich auch mal abends weggehen und den Papa das Einschlafen übernehmen lassen, vielleicht einmal die Woche? Oder klappt das schon bei ihm?
Mit dem Abpumpen - das kommt wohl ein bißchen drauf an, wo Du arbeitest. In meinem Beruf kann ich zB keine offizielle Pump-Pause beantragen, weil ich sonst komplett aus dem Job müßte. Es gibt bei uns keine geregelten Pausen, das gibt der Arbeitsplatz nicht her. Von daher müßte ich das einfach unter der Hand machen. Wenns bei Dir anders ist, evtl erstmal mit dem direkten Vorgesetzten reden?
Nein, bisher schläft er nur bei mir ein, das müssen wir auf alle Fälle mal üben. Da müssen wir uns noch überlegen, wie wir das mit Stillen/ Flasche, Bettfertig machen, Bettgehen, einschlafen etc machen. Das ist sowieso mal nötig! ;)
Feste Pausen gibt es bei mir auch nicht. ich treff mich diese Woche eh mal mit der Kollegin, die den Dienstplan macht, mal schauen, was die dazu sagt. Wobei ich kein großes Fan vom Abpumpen bin und da bei mir noch nie viel gekommen ist.
Ich wollte Dir nur mal Mut machen. Meine Tochter war zwar etwa doppelt so alt wie Dein Sohn, schlief aber auch nur bei mir ein, als ich die ersten Male wieder arbeiten musste. Es gab in den spätdiensten nie Probleme damit, dass mein Mann sie ins Bett bringt. Bin ich aber verfügbar, klappt es bis heute nicht bei ihm. Vertrau Mann und Kind! Die machen das!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von DocMotte »

Regenbogen82 hat geschrieben: Ich wollte Dir nur mal Mut machen. Meine Tochter war zwar etwa doppelt so alt wie Dein Sohn, schlief aber auch nur bei mir ein, als ich die ersten Male wieder arbeiten musste. Es gab in den spätdiensten nie Probleme damit, dass mein Mann sie ins Bett bringt. Bin ich aber verfügbar, klappt es bis heute nicht bei ihm. Vertrau Mann und Kind! Die machen das!
Danke! Das macht mir wirklich Mut! Gestern hat es zum ersten Mal auch geklappt, dass ich ihn erst gestillt und dann in den Schlaf gekuschelt habe! Es ist also tatsächlich möglich! :D :D :D
Das werde ich jetzt ein paar mal so machen und dann versucht es mal der Papa.
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Benutzeravatar
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 11.04.2013, 11:19
Wohnort: südliches Bayern (Schwaben)

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Kasiopaia »

Hat hier bie 2 Kids immer prima geklappt :-) ich bin bei beiden nach Ende des MuSchus wieder ins Büro hab Anfangs gepumpt und das gab es dann am nächsten Tag per Flasche von Papa und als sie irgendwann gut selber aßen hab ich damit langsam aufgehört (Busen hat keine Probleme gemacht) und Nachts ging es auch sehr gut, anfangs mit gepumpter Milch und dann mit Wasser
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hole das hier mal hoch, ich möchte eigentlich nicht einen eigenen Faden aufmachen (falls doch gewünscht, bitte abtrennen).

Mein Sohn ist jetzt bald 19 Monate und findet zu 99% nur mit Stillen zurück in den Schlaf. Oft ist es auch nur ein Nuckeln. Die Intervalle sind nachts total unterschiedlich, von 1-4 Stunden ist alles dabei, neulich waren es sogar 9 Stunden! Ich überlege schon einige Zeit, ihn nachts abzustillen, weil es mir langsam an die Substanz geht. Die letzten zwei Nächte haben mich darin bestärkt - in beiden Nächten war von 2:30 - fast 5 Uhr dauernuckeln angesagt. jeder Versuch ihn abzudocken, scheiterte. Mich hat es total genervt, ich wurde sogar richtig aggressiv innerlich. Ich schlafe normalerweise beim Stillen schnell wieder ein, er in der Regel auch. Und in der Regel lässt er auch los und dreht sich um. Aber dieses Dauernuckeln halte ich momentan nicht mehr aus. Auch tagsüber nach der Krippe nuckelt er dauernd, ich sehe es als Nähe tanken und halte es da auch besser aus. Wenn wir dagegen direkt nach der Krippe unterwegs sind (einkaufen, Spielplatz...) fordert er das Stillen nicht ein, erst sobald wir zuhause sind. Auch am Wochenende stillt er sehr oft, mit dem Resultat, dass er nicht viel am Tisch mit isst, weil er satt ist (ich weiß, es heißt BEIkost...)

Die Gordon-Methode klingt für mich recht gut, allerdings heißt es, man solle zu Beginn das Kind stillen, und bevor es wieder einschläft, abdocken. Hier liegt ein kleines Problem: Krümel ist oft gar nicht richtig wach und trinkt/nuckelt im Halbschlaf. Sollte ich ihn dann kurz lassen und abdocken, sobald er nur noch nuckelt und nicht trinkt? Kann ich ihm auch Wasser anbieten? Das hatte in den heißen Sommernächten auch manchmal geholfen, momentan schlägt er aber den Becher weg.

Ich würde es gerne demnächst probieren, da ab kommender Woche Krippenferien sind und ich Urlaub habe.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Tweety,

Meine Flocke ist ja nur wenig jünger als dein Kleiner. Ich denke auch immer wieder über das nächtliche Abstillen nach. Besonders nach so Dauernuckelnächten... Allerdings sind die Nächte sehr unterschiedlich, manchmal schläft sie auch 6-8 Stunden am Stück. Und das Dauernuckeln haben wir dann erst ab 5 Uhr früh. Gegen 6 schläft sie dann noch mal, aber der Große weckt uns dann oft... :roll:
Den Großen habe ich so mit 14 Monaten nachts abgestillt. Das bedeutete vom Einschlafstillen bis ca. 5 Uhr morgens. Länger ging bei ihm nicht. Damals hat der Papa nachts für ein paar Nächte übernommen, Wasser angeboten und getragen. Und ich hatte vorher erklärt, dass erst wieder gestillt wird, wenn es hell ist. Nach ein paar Nächten hat er dann wirklich länger geschlafen und ich konnte ihn meist auch ohne Stillen wieder beruhigen.
Original Gordon ging bei uns irgendwie nicht. Ich habe die Details jetzt nicht im Kopf, aber du hast ja auch von kurz stillen geschrieben. Das ging hier nicht, dann war er erst richtig wach. Auch das Verlängern der Zeit ohne Stillen hat nicht funktioniert. Es war irgendwie so, dass er einen 2 Stunden Rhythmus hatte, sobald er nachts einmal gestillt hatte. Wenn er sich beim ersten Aufwachen anders beruhigen ließ, schlief er dann länger. Deshalb eben vom Einschlafstillen bis 5.
Und weil mich bei der Flocke eben besonders dieses morgendliche Nuckeln nervt, hatte ich noch keine Lust das Ganze durchzuziehen... Wasser wurde von der Flocke nachts auch nur verweigert.

Hmm, vielleicht findest du ja irgendwas hilfreiches in meinem langen Text, der durch Unterbrechung nicht klarer geworden ist...

Viele Grüße,
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von DocMotte »

Dieses nicht Einschlafen lassen beim Stillen finde ich auch ganz schwierig. Vor allem, weil sich mein Zewrg mit allem, was er hat gegen das Abdocken im Halbschlaf wehrt und gefühlt auch im Tiefschlaf immer wieder andockt.
Momentan versuche ich, nur alle 3 Stunden nachts zu stillen und ihn sonst vom Papa wieder in den SChlaf tragen zu lassen. Klappt auch nur so mäßig.
ZUm Glück habe ich erst mal keinen Nachtdienst, bin aber trotzdem gespannt, ob ich fit genug bin fürs Arbeiten.
Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich auch :)
Danke euch beiden. Ich werde berichten ;)
Papa kann Junior leider nicht zum weiterschlafen bewegen... Auch nicht durch Tragen. Lieber brüllt er sich weg...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
SpicyChili
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 11.02.2015, 19:54
Wohnort: Rheinland

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von SpicyChili »

Also mich würde es ja mal sehr interessieren, ob nächtliches Abstillen auch gleich bessere Nächte bedeutet. Ich fiebere dem ersten Geburtstag meiner Tochter entgegen, weil ich das Stillen super gerne reduzieren möchte und ab dann kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren. Aber irgendwie bezweifle ich, dass die Nächte dann besser werden. Ich befürchte ja eher ganz das Gegenteil....
Viele Grüße von SpicyChili

mit Lieselotte, dem frechen Flitzezwerg (10\2014), sowie der sehnlichst erwarteten Brummhilde (11\2016) :3:

I am the master of my fate: I am the captain of my soul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“