Nachts Abstillen? Gordon?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von DocMotte »

Hallo!
Nachdem ich in ca 2 Monaten wieder arbeiten muss und da auch Nachtdienst haben werde, muss mein Zwerg (jetzt 7 Monate) dann zumindest ab und zu nachts ohne Busen und vor allem auch ohne Einschlafstillen auskommen. Tagsüber klappt das hoffentlich bis dahin mit der Beikost, er isst sehr gerne.
Ich hab jetzt om Gordon Prinzip gelesen zum nächtlichen Abstillen. Hat da jemand Erfahrung oder habt ihr andere Tipps?
Bitte keine Diskussion darüber, ob ich so früh arbeiten gehen sollte. Finanziell gehts nicht anders und der Zwerg ist dann beim Papa, der hat Elternzeit :)
Achja und abstillen will ich eigentlich nicht nicht.
Danke!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Linda81 »

Hallo DocMotte,

Deine Signatur könnte ich eins zu eins so unterschreiben ;). Deine Frage habe ich persönlich mir auch schon gestellt, bei mir ist es im Oktober soweit (und dann bin ich immer gleich 24h weg). Vielleicht magst du dazu auch meinen entsprechenden Thread hier im Stillforum lesen, da sind ganz hilfreiche Ideen drin. Für mich habe ich wie folgt entschieden:
Ich meine, daß jeder seinen eigenen Weg finden muß, das Baby in den Schlaf zu wiegen. Und ich werde nicht abstillen, auch nicht nachts, damit jemand anders es gefühlt leichter hat. Denn erstens weiß mein Baby sehr wohl, wo es die Milch gibt und wo nicht, und zweitens wäre ich ja auch schön blöd, wenn ich nachts abstille und dann zum Weiterschlafen auch bei mir plötzlich Tanz und Tralala angesagt ist!
Bisher sieht das Einschlafen bei uns so aus:
Ich stille manchmal, und manchmal trage ich, und manchmal föne ich. Nachts stille ich eigentlich immer zum Weiterschlafen. Mein Mann fönt den Kleinen fachmännisch innerhalb weniger Minuten in den Schlaf. Nachts streichelt er Sohnio, wenn ich nicht wach werde, und weckt mich dann, wenn er meint, daß er Hunger ist.
Was wird sich ändern, wenn ich arbeite? Wenn der Kleine dann Hunger hat, dann bekommt er nachts Pre vom Papa.Oder was Abgepumptes. Und wenn ich in der nächsten Nacht wieder zuhause bin? Dann stille ich ihn. Wie gewohnt.
Das Abstillen nach Gordon wird, meine ich, erst nach dem ersten Lebensjahr empfohlen. Und ich meine, es ist nicht nötig - wenn du nicht willst.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Linda81 »

...und weil ich mich total gut unklar ausdrücken kann, wie ich gerade merke:
Dein Mann wird und muß Wege finden, wie er euer Kind ohne Stillen gut versorgt, betreut, tröstet und ernährt. Und das wird er. Babys sind flexibel. Deswegen mußt Du nicht abstillen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Lösche Benutzer 7681

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich meine, Gordon empfiehlt seine Methode frühestens ab 12 Monaten.

Halte ich persönlich auch für früh genug, wenn nicht noch zu früh für nächtliches abstillen.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen, Papa und Kind finden in der Regel ihren Weg, auch wenn wir Mamas das nur schwer glauben können ;)

Dir stehen auch Stillpausen zu, falls das eine Option für den Papa wäre.
Dann könnte er ja mit Baby vorbeikommen.

Vermutlich werden die beiden aber ganz locker ihren Weg finden ohne dass du irgendwie künstlich ins stillen eingreifen mußt.


Linda, überschnitten, ich schicke trotzdem ab.
Ach ja, abpumpen wirst du aber müssen, da werden deine Brüste sonst streiken.
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von DocMotte »

Danke, da habt ihr mir schon mal gute Tipps gegeben.
Allerdings stille ich zumindest zur Zeit fast stündlich und schlafe auch entsprechend wenig. Das muss sich auf alle Fälle ändern, weil so kann ich nicht arbeiten, das ist mir zu heikel.
Bisher ist es so dass ich ihn zum Einschlafen stille, was ca. eine Stunde dauert und wie bei euch auch, ich ihn nachts stille, wenn er wach wird.
Ziel ist, dass er vor allem Nachts auch mal ohne Busen wieder einschlafen kann, was er zZ nicht macht. Was denkt ihr: Soll ich das mal versuchen oder soll dann wenn es ohne Busen gehen muss, der Papa ran? Ich würde das gerne nicht erst versuchen, wenn ich schon wieder arbeite sondern dann sicher wissen, dass es klappt. Sonst ist mir das zu stressig.
Stimmt, in der Arbeit stillen bzw abpumpen muss dann sicher auch sein. Das muss ich noch klären, wie das bei uns gehandhabt wird. An wen wende ich mich da am Besten?
LG und ruhige Nacht!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Lösche Benutzer 7681

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen : das klappt erst, wenn es muß, das kann man nicht proben oder simulieren.

Das wird nur ein schreckliches Geweine und ihr seid hinterher alle fix und fertig.
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von DocMotte »

Ja, das fürchte ich schon auch :(
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Nusserl »

Ich bin jeweils 6-7 Monate nach der Geburt arbeiten gegangen. Zwar nur tagsüber, aber ich habe trotzdem nichts am Stillen verändert (bei Nr. 2 und 3).
Anfangs musste ich während der Arbeit ausstreichen, aber meine Brust hat sich schnell dran gewöhnt an Arbeitstagen weniger zu produzieren.
Die Maus hat bis zum 1. Geburtstag Pre bekommen, wenn ich nicht da war. Ansonsten Brei oder vom Tisch gegessen. Und sie schläft bei der Nanny auch anders ein. Am Arm, bekuschelt auf der Couch, im Kiwa, im Auto,...
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Baummaedchen »

Ich musste als meine 7 Monate war auch mal für 2 Tage/2 Nächte weg. Das alternative Einschlafen hatten wir vorher geübt, damit der Papa weniger Angst davor hatte (ich bin weggegangen, da es mit meiner Anwesenheit eh nicht gegangen wäre und der Papa hat sie in den Schlaf geschaukelt auf einem Kissen, hat 3 Abende gebraucht bis es super ging).
Nachts habe ich auch immer gestillt und sie is dann eingeschlafen. Habe mir Gedanken gemacht, wie das klappen kann, war aber kein Problem. Er hat ihr was zu trinken angeboten und sie sonst geschaukelt. War teilweise aber gar nicht nötig, teilweise hat sie sich an ihn gekuschelt, Schnuller rein und weitergeschlafen.
Sie bekommt aber den Schnulli zum Einschlafen ohne Brust als Ersatz. Beikost isst sie auch nur in nennenswerten Mengen, wenn der Papa füttert.

Ach, in 2 Monaten kann sich noch soviel ändern, auch die Häufigkeit Nachts zu stillen. ich würde es auf mich zukommen lassen.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Nachts Abstillen? Gordon?

Beitrag von Linda81 »

Du könntest natürlich auch mal abends weggehen und den Papa das Einschlafen übernehmen lassen, vielleicht einmal die Woche? Oder klappt das schon bei ihm?
Mit dem Abpumpen - das kommt wohl ein bißchen drauf an, wo Du arbeitest. In meinem Beruf kann ich zB keine offizielle Pump-Pause beantragen, weil ich sonst komplett aus dem Job müßte. Es gibt bei uns keine geregelten Pausen, das gibt der Arbeitsplatz nicht her. Von daher müßte ich das einfach unter der Hand machen. Wenns bei Dir anders ist, evtl erstmal mit dem direkten Vorgesetzten reden?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“