Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Bei mir ist es generell unterschiedlich, wie stark etc. das war aber schon vor der ersten sws so. Mit stillen gibt's bei mir keinen Zusammenhang, ich zähl allerdings auch nicht oder notier mir miese Nächte oder so.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Reisende hat geschrieben: 03.12.2017, 22:49 Ich habe eine Frage, weil meine Periode sich verändert hat. Sie kam die letzten Monate sehr regelmäßig und auch ziemlich stark. Mein Sohn war jetzt eine Woche lang krank und hat tagsüber fast halbstündlich, nachts 4-6x die Brust verlangt. Nun habe ich gestern meine Tage bekommen, pünktlich, aber ziemlich schwach. Kommt das vom häufigeren Stillen oder ist vll etwas nicht in Ordnung?
Es kann auch sein dass es keine Menstruation ist sondern einfach eine zwischenblutung. Ich würd einfach mal abwarten. Du bist ja keine Maschine :-)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reisende »

Danke für eure Einschätzung. Ich habe ein bisschen Angst schwanger zu sein 😬. Gehe gleich einkaufen und besorge mir einen Test. Weiter spekulieren hilft ja auch nix 🙈
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Antifee »

Antifee hat geschrieben: 03.12.2017, 12:08 Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass meine Milch weg ist und bin darüber irritiert. Auf Nachfrage sagt mein Sohn, dass keine Milch kommt und die Brust alle sei. Er sagt dann, ich soll wieder Milch einfüllen. Wenn ich auf die Brustwarze drücke, kommt auch keine Milch (das war eigentlich immer so) und ich höre ihn nicht schlucken (bzw nur sehr selten) und er macht auch keine langen Züge. Außerdem ist mir schon die Tage öfter aufgefallen, dass das stillen irgendwie unangenehm ist (vielleicht, weil er nur nuckelt..?).
Ich stille schon seit einigen Monaten nur noch eine Seite und seit 4 Wochen arbeite ich 35 Stunden plus Überstunden in einem stressigen Job, wir stillen also oft 10 Stunden am Stück nicht. Nachts kommt es immer mal vor, dass er ohne stillen weiter schläft und damit etwa 11 Stunden Stillpause entstehen. Aber kann es echt sein, dass dadurch die Milch versiegt? Wenn wir den Tag über zusammen zu Hause sind, will er relativ oft an die Brust, ich stimme aber nicht immer zu. Er "trinkt" dann aber immer nur recht kurz.

Danke...
Tut mir leid, wenn ich ungeduldig bin, aber das macht mir echt zu schaffen. Ich habe Angst, dass es das jetzt war. Was mache ich denn jetzt?
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Antifee, ich bin nicht vom Fach, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei so langen Pausen die Milch weniger wird und in Verbindung mit Stress vielleicht sogar ganz wegbleibt... :(
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Antifee hat geschrieben: 04.12.2017, 15:32
Antifee hat geschrieben: 03.12.2017, 12:08 Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass meine Milch weg ist und bin darüber irritiert. Auf Nachfrage sagt mein Sohn, dass keine Milch kommt und die Brust alle sei. Er sagt dann, ich soll wieder Milch einfüllen. Wenn ich auf die Brustwarze drücke, kommt auch keine Milch (das war eigentlich immer so) und ich höre ihn nicht schlucken (bzw nur sehr selten) und er macht auch keine langen Züge. Außerdem ist mir schon die Tage öfter aufgefallen, dass das stillen irgendwie unangenehm ist (vielleicht, weil er nur nuckelt..?).
Ich stille schon seit einigen Monaten nur noch eine Seite und seit 4 Wochen arbeite ich 35 Stunden plus Überstunden in einem stressigen Job, wir stillen also oft 10 Stunden am Stück nicht. Nachts kommt es immer mal vor, dass er ohne stillen weiter schläft und damit etwa 11 Stunden Stillpause entstehen. Aber kann es echt sein, dass dadurch die Milch versiegt? Wenn wir den Tag über zusammen zu Hause sind, will er relativ oft an die Brust, ich stimme aber nicht immer zu. Er "trinkt" dann aber immer nur recht kurz.

Danke...
Tut mir leid, wenn ich ungeduldig bin, aber das macht mir echt zu schaffen. Ich habe Angst, dass es das jetzt war. Was mache ich denn jetzt?
Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden so im Schnitt und wie alt ist dein Kind? Wie oft stillen in 24 Stunden nötig ist, um die Milch am laufen zu halten, ist mitunter von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen reicht 2x stillen, andere brauchen 4x. Schwanger kannst du nicht sein? Wo bist du im Zyklus? Ggf. sonst einen Thread aufmachen!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Antifee »

Danke für Deine Antwort!
Ich stehe kurz vor meiner Periode, kann quasi jeden Moment losgehen (heute ist Zyklustag 33). Habe heute Abend einen Schwangerschaftstest gemacht, der ist negativ.
Ich kann eine Schwangerschaft nicht zu 100% ausschließen, aber zu 99%.
Wie oft wir stillen ist unterschiedlich. Zwischen 2 und aktuell bestimmt 8 mal in 24 Stunden denke ich. So oft aber nur, weil ich aktuell Urlaub habe. Aber ich glaube, es wird kein MSR ausgelöst und ich bin beim Stillen auch nicht mehr entspannt, weil ich die ganze Zeit darauf achte, ob Milch fließt oder nicht...
In der letzten Zeit haben wir Durchschnittlich wahrscheinlich 3 Mal in 24 Stunden gestillt. Mal mehr, mal weniger.
Ist es möglich, die Produktion wieder hochzufahren?
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von dingsda »

2 oder 3 mal hatte ich das auch schon dass die milch kurz vor der periode sehr stark zurück ging. Also auch wirklich ganzen tag über kaum schlucken gehört, die windeln waren auch sehr trocken, weil er kein wasser trinken wollte. Mit beginn der periode war dann alles wieder gut und er hat erstmal nachts ne windel zum überlaufen gebracht :shock:
Vielleicht ist das bei euch jetzt auch so. Viele berichten von weniger milch zum zyklusende weniger wird. Vielleicht fällt es bei dir erst jetzt so doll auf weil durch das weniger stillen schon eh die milch etwas weniger ist und jetzt noch die hormone dazu. Ich hoffe du bekommst bald deine tage und weißt dann ob es das war.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Antifee »

dingsda hat geschrieben: 05.12.2017, 00:02 2 oder 3 mal hatte ich das auch schon dass die milch kurz vor der periode sehr stark zurück ging. Also auch wirklich ganzen tag über kaum schlucken gehört, die windeln waren auch sehr trocken, weil er kein wasser trinken wollte. Mit beginn der periode war dann alles wieder gut und er hat erstmal nachts ne windel zum überlaufen gebracht :shock:
Vielleicht ist das bei euch jetzt auch so. Viele berichten von weniger milch zum zyklusende weniger wird. Vielleicht fällt es bei dir erst jetzt so doll auf weil durch das weniger stillen schon eh die milch etwas weniger ist und jetzt noch die hormone dazu. Ich hoffe du bekommst bald deine tage und weißt dann ob es das war.
Danke für Deine Erfahrung. Ich hoffe, du hast Recht :) bisher tut sich weder bezüglich meiner Periode, noch bei der Milch etwas...
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louka »

Gibt es einen Grund, aus dem in der Stillzeit kein Pricktest durchgeführt werden sollte?
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“