Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Larala hat geschrieben:Was sind eigentlich genau die Vorteile des Lutschens an Mamas Finger gegenüber dem Schnuller? Man liest häufig, dass der Schnuller besser sei als Daumenlutschen, weil es beim Daumenlutschen zu Fehlstellungen kommen kann. Passiert das nicht auch bei Mamas Finger? Was ist denn nun das beste und warum?
Blueberry hat das mal schön zusammengefasst.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
laulaulau
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von laulaulau »

Yelma hat geschrieben:Kann ich irgendwie die Milch dazu bringen langsamer zu fließen?
Ich schlafe nachts mit einem Handtuch im Bett, um die von alleine fließenden Milchmengen aufzufangen. Das klappt ganz gut, solange das Handtuch schön zusammengeknautscht an der richtigen Stelle, also unter den Brüsten liegt. Manchmal verrutscht alles aber und ich wache im nassen Bett und mit milchgebadetem Baby auf...
Ich habe auch probiert auf Wickelunterlagen zu schlafen. Das Bett bleibt zwar trocken, aber ich finde es unangenehm und schwitze zusätzlich dabei.
Tagsüber lasse ich auch manchmal die Milch in ein Tuch fließen. D.h. der Kleine saugt an, lässt los, weil zu viel Milch kommt, ich halte das Tuch vor die Brust und warte, bis sie aufgehört hat zu fließen. Dann kann der Kleine weitersaugen und verschluckt sich nicht so viel.
Laura mit großen Mädchen (08/02 und 06/05) und kleinem Jungen (06/17)

*Du bist nicht auf der Welt um nach den Erwartungen Anderer zu leben*
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Raya hat geschrieben:Schnuller sind allerdings für den Kiefer auch nicht so der Hit. Dieses Paper schildert ganz gut warum:

https://www.thieme.de/statics/dokumente ... 4_2013.pdf

Kurz gefasst sollten Schnuller so sparsam wie möglich eingesetzt werden und nach Möglichkeit nur wenige Monate lang. Der Daumen ist besser für den Kiefer, so lange auch er nicht exzessiv lange gelutscht wird.

Der Schnuller kann eher zu einer Saugverwirrung führen als der Daumen und ich bin froh, dass meine Tochter den Daumen nimmt. Sie setzt ihn auch ziemlich sparsam ein.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Schnuller wäre besser gewesen, ich hab heute noch, nach 12(!) Jahren Zahnspange einen deformierten Kiefer vom Daumen. Meine Schwester bekam Schnuller und war mit zwei Jahren Zahnspange durch. Ich hab auch bis ich 7 war Daumen gelutsacht, der Schnuller wurde nach anderthalb Jahren feierlich beerdigt und damit war gut.

Der Daumen ist halt eben immer verfügbar, und nicht sparsam, denn das Kind dosiert hier - den mütterlichen Finger oder den Daumen kann man als Eltern dosieren (machen nicht alle Eltern, ist klar, aber man kann)

Ich hab zum Milch auffangen ein Mulltuch, das langt tags auch, vielleicht probiere ich nachts ein Handtuch. Danke!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Ah, danke euch. Das mit der Saugverwirrung wusste ich schon, aber ich habe mich eben gefragt, wie es mit dem Kiefer aussieht. Eigentlich logisch, dass sie an Mamas Finger nicht so viel lutschen wie an einem Schnuller. Meine Tochter hat kürzlich das Daumenlutschen für sich entdeckt. Ich hoffe, dass das auch im Rahmen bleibt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo

Ist eigentlich beim 2. Stillkind der Milchspendereflex stärker?
Ich spüre ihn diesmal von Anfang an, und mein Töchterlein ist oft sehr ungehalten darüber :lol:
Söhnlein hat sich damals nie beschwert, im Gegenteil.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Himbeerchen hat geschrieben:Hallo

Ist eigentlich beim 2. Stillkind der Milchspendereflex stärker?
Nicht regelhaft, aber jede Stillzeit ist anders, sowas kann sich ändern von Kind zu Kind.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Himbeerchen »

Ok, danke Mondenkind :)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
EhMijaf

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EhMijaf »

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin. Ihr Tochter ist 25 Monate alt und stillt mal mehr, mal weniger, teilweise nachts gar nicht mehr (kam auch schon vor längerer Zeit immer mal vor) und teilweise nachts häufiger. Meine Freundin hat immer noch nicht wieder einen Zyklus. Ist das ok so, gibt es so was die ein Maximum an Zykluspause in der Stillzeit? Sie häzte gerne wieder einen Zyklus...

Grüße und danke!
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Fledertierchen »

Silja86 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin. Ihr Tochter ist 25 Monate alt und stillt mal mehr, mal weniger, teilweise nachts gar nicht mehr (kam auch schon vor längerer Zeit immer mal vor) und teilweise nachts häufiger. Meine Freundin hat immer noch nicht wieder einen Zyklus. Ist das ok so, gibt es so was die ein Maximum an Zykluspause in der Stillzeit? Sie häzte gerne wieder einen Zyklus...

Grüße und danke!
Ich hänge mich mal dran. Es interessiert mich auch.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Silja86 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin. Ihr Tochter ist 25 Monate alt und stillt mal mehr, mal weniger, teilweise nachts gar nicht mehr (kam auch schon vor längerer Zeit immer mal vor) und teilweise nachts häufiger. Meine Freundin hat immer noch nicht wieder einen Zyklus. Ist das ok so, gibt es so was die ein Maximum an Zykluspause in der Stillzeit? Sie häzte gerne wieder einen Zyklus...
Ja, das gibt es und war bei meinem ersten Kind genau so, da hat es 2 1/2 Jahre gedauert, bis ich wieder fruchtbar war. Bei Kind Nummer 2 und 3 waren es "nur" zwei Jahre.

Möchte sie gerne wieder ihren Zyklus haben (ich denke auf Grund eines Kinderwunsches) hilft nur eine Reduktion des Stillens. Sehr wahrscheinlich wird es aber nicht mehr so lange dauern, bis ihre Periode wieder einsetzt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“