Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

Die Tropfen sind mit Alkohol (allerdings nicht sehr viel), aber in der kleinen Menge wäre es auch in der Stillzeit kein Problem. Geht beides, so wie es dir lieber ist.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

(wäre nicht ein Thread Arzneimittel und Stillzeit: kurze Frage, kurze Antwort sinnvoll? :D Evtl. mag ein Mod mal was dazu sagen.)
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Danke. Der Alkohol wäre nicht das Problem, nur diese dummen Beipackzettel.
ein eigener Tread wäre nicht schlecht. Man kan zwar vieles bei Ebryotox nachschauen, aber die Fachbegriffe sind nicht jedem geläufig.
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von raiyne »

Ich muss nochmal fragen. Minimensch zeigt von sich aus nur sehr sehr selten, dass er stillen möchte, deshalb vergess ich es auch oft vor dem Essen :oops: und ihn scheint es auch nicht zu stören. Wenn er stillen will, grabscht er manchmal in Richtung Brüste, meistens jammert er aber direkt, es gibt also keine "frühen Zeichen" mehr.
Gebärde für stillen versuch ich einzuführen, aber bis jetzt kommt da nix zurück (er ist ja auch noch jung und oft vergess ichs auch :oops: ) - ist das jetzt schlimm, wenn ich es ihm vor dem Essen vergesse anzubieten und ja aber von ihm auch nix kommt, dass er gerade das Bedürfnis hat?
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

raiyne hat geschrieben:Ich muss nochmal fragen. Minimensch zeigt von sich aus nur sehr sehr selten, dass er stillen möchte, deshalb vergess ich es auch oft vor dem Essen :oops: und ihn scheint es auch nicht zu stören. Wenn er stillen will, grabscht er manchmal in Richtung Brüste, meistens jammert er aber direkt, es gibt also keine "frühen Zeichen" mehr.
Gebärde für stillen versuch ich einzuführen, aber bis jetzt kommt da nix zurück (er ist ja auch noch jung und oft vergess ichs auch :oops: ) - ist das jetzt schlimm, wenn ich es ihm vor dem Essen vergesse anzubieten und ja aber von ihm auch nix kommt, dass er gerade das Bedürfnis hat?
stillen vor dem essen hat in dem alter verschiedene positive effekte. zum beispiel verschlucken sich einige kinder schnell, wenn sie zu hungrig sind. da kann muttermilch die erste spitze des hungers nehmen und das kind isst ruhiger. auch hilft muttermilch beim verdauen - das ist besonders bei beikosteinfuehrung sehr praktisch. und fuer muetter, die vor allem den nahrungsaspekt des stillens sehen, ist es eine erinnerung, dass stillen immer noch ESSEN ist und nicht "nur" kuscheln und beruhigen.

wenn du abstillen moechtest, ist essen statt stillen ein guter weg. wenn ihr weiter stillen wollt, solltest du drauf achten, dass es insgesamt nicht zu wenig mahlzeiten sind. wenn ihr insgesamt in 24h noch 4-6x stillt seid ihr auf jeden fall auf der sicheren seite. einige frauen reagieren auf zu lange pausen (10-12h) mit einem milchrueckgang, auch wenn sie in der restlichen zeit noch stillen. wenn du das nicht moechtest (also milchrueckgang), einfach zwischendrin stillen - muss nicht zum essen sein.

zusammengefasst: wenn dein kind beikost schon eine weile isst, es gut vertraegt, nicht zum verschlucken neigt, musst du nicht vor dem essen stillen. um deine milchbildung aufrecht zu erhalten, kannst du auch zu allen anderen zeiten stillen.

und: das alter deines kindes ist ein typisches fuer weniger interesse am stillen. bei den meisten kindern aendert sich das wieder (oft um den ersten ngeburtstag rum).

liebe gruesse und froehliches und entspanntes stillen, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

königsmadl hat geschrieben:Danke. Der Alkohol wäre nicht das Problem, nur diese dummen Beipackzettel.
ein eigener Tread wäre nicht schlecht. Man kan zwar vieles bei Ebryotox nachschauen, aber die Fachbegriffe sind nicht jedem geläufig.
es ist eine gute idee, selber bei embryotox nachzugucken, hier den text von embryotox renizukopieren und um "uebersetzung" zu bitten. das erspart uns einige klicks, die erklaerung von unserer seite kann spezifischer sein und du weisst dann, was die begriffe oder formulierungen, die du vorher nicht kanntest, genau heissen. lerneffekt plus genaue auskunft im einzelfall - eine tolle kombi :D und nur wenige von uns stillberaterinnen hier haben eine medizinische ausbildung. ich hab mir das auch erfragen und anlesen muessen (und bei einigen formulierungen frage ich immer noch hinten im team nach :D).

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

serotonin hat geschrieben:(wäre nicht ein Thread Arzneimittel und Stillzeit: kurze Frage, kurze Antwort sinnvoll? :D Evtl. mag ein Mod mal was dazu sagen.)
Nein, möchten wir nicht einrichten. Erstens sind wir kein Nachschlagewerk für Medikamente, das kann man zB bei embryotox.de besser nachlesen. Außerdem wird allgemein die Boardsuche eh schon wenig benutzt. So ein Thread würde sicherlich dazu führen, dass mehr gefragt wird hier, ohne selbst bei embryotox oder über die Boardsuche zu recherchieren.

Das können wir schlicht nicht leisten und es ist auch nicht nötig. Wenn Fragen da sind, beantworten wir die. Einen Extrathread für Medikamente brauchen wir da nicht. Trotzdem danke für die Idee.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Das ist sehr verständlich mit den Medikamenten. Ihr leistet hier eh schon so eine tolle Arbeit. Dafür ein ganz großes Lob an dieser Stelle!!!
Hab mir jetzt mal ganz brav die Embryotox App runtergeladen :D dann bin ich demnächst in der Apo besser informiert als die Damen dort und kann vielleicht noch ihren "Horizont erweitern"!
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von verena2222 »

Mein Sohn ist 5 Monate alt und macht gerade einen großen motorischen Sprung (Drehen in allen Richtungen, robben, Wippen im Vierfüßler). Ich hätte gedacht, er braucht viele Kalorien bei so viel Aktivität. Aber er trinkt super wenig. Sogar morgens nach dem Aufstehen, ich laufe bis mittags mit spannenden Brüsten rum. Hattet ihr das auch? Ich hoffe, das gibt sich schnell wieder, bevor die Milchmenge leidet...

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Verena, das war hier exakt genauso. So nach der Art: Wieso soll man seine Zeit mit trinken verschwenden, wenn man noch so viel erforschen muss?
Irgendwann hat er dann wieder zugeschlagen und ordentlich Milch "bestellt". Da hatte ich dann auch wieder pralle Brüste.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“