Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kyllikki »

@Teazer und tania: Vielen Dank für die Details!

Kennst jemand einen Trick einem Einjährigen die Nuckelflasche schmackhaft zu machen? Mein Sohn hat zwar als er kleiner war einen Nuckel gehabt, lehnt den aber seit er neun Monate alt ist ab. Nun habe ich in den letzten Tagen wiederholt versucht ihm eine Nuckelflasche mit Muttermilch anzubieten (als Teil eins komplizierten Abstillplanes um unsere diversen verquickten Essens-, Still- und Einschlafprobleme zu lösen). Leider verweigert mein Zwerg die Flasche komplett. Anfassen, Umdrehen und Milch rauslaufen lassen ist ein paar Augenblicke lang lustig, ein mal kurz saugen zum Testen auch, doch das war es. Dann signalisiert er deutlich, dass ich ihm mit diesem Ding weg bleiben soll. Leider ist es genauso, wenn mein Mann sein Glück versucht.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Birdie »

Birdie hat geschrieben:Hallo, kurze Frage zu Kosmetik. Man hört so viel unterschiedliches. Sind Cremes mit Retinol (nicht verschreibungspflichtig) problematisch?
Darf ich noch mal nachhaken? :oops:
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

Birdie hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben:Hallo, kurze Frage zu Kosmetik. Man hört so viel unterschiedliches. Sind Cremes mit Retinol (nicht verschreibungspflichtig) problematisch?
Darf ich noch mal nachhaken? :oops:

Um welche Creme geht es denn? Prinzipiell wird über Cremes nicht wahnsinnig viel aufgenommen und Retinol in der Stillzeit ist nicht per se bedenklich - zumal man es ja auch über die Ernährung aufnimmt. Problematisch sind die verschreibungspflichtigen Retinoide.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

kyllikki hat geschrieben:@Teazer und tania: Vielen Dank für die Details!

Kennst jemand einen Trick einem Einjährigen die Nuckelflasche schmackhaft zu machen?
Ich kenne keinen Trick.
Vielleicht hilft es die Mumi in einem anderen Gefäß anzubieten? Kann er schon aus dem Becher trinken?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

kyllikki hat geschrieben:@Teazer und tania: Vielen Dank für die Details!

Kennst jemand einen Trick einem Einjährigen die Nuckelflasche schmackhaft zu machen?
Ich kenne keinen Trick.
Vielleicht hilft es die Mumi in einem anderen Gefäß anzubieten? Kann er schon aus dem Becher trinken?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Birdie »

serotonin hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben:Hallo, kurze Frage zu Kosmetik. Man hört so viel unterschiedliches. Sind Cremes mit Retinol (nicht verschreibungspflichtig) problematisch?
Darf ich noch mal nachhaken? :oops:

Um welche Creme geht es denn? Prinzipiell wird über Cremes nicht wahnsinnig viel aufgenommen und Retinol in der Stillzeit ist nicht per se bedenklich - zumal man es ja auch über die Ernährung aufnimmt. Problematisch sind die verschreibungspflichtigen Retinoide.
Folgende:
http://www.paulaschoice.de/clinical-1-r ... GwodOhABZQ

http://www.sephora.com/luna-sleeping-night-oil-P393718
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kyllikki »

DolphinFFM hat geschrieben: Ich kenne keinen Trick.
Vielleicht hilft es die Mumi in einem anderen Gefäß anzubieten? Kann er schon aus dem Becher trinken?
Kann er, ja. Aber das bringt uns nicht weiter. Es geht um das Nuckeln. Wir müssen das Einschlafstillen ersetzen. Seit neuestem erbricht er sich dabei, weil er vorher etwas zum Mittag/Abendessen isst. :(
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

kyllikki hat geschrieben:
DolphinFFM hat geschrieben: Ich kenne keinen Trick.
Vielleicht hilft es die Mumi in einem anderen Gefäß anzubieten? Kann er schon aus dem Becher trinken?
Kann er, ja. Aber das bringt uns nicht weiter. Es geht um das Nuckeln. Wir müssen das Einschlafstillen ersetzen. Seit neuestem erbricht er sich dabei, weil er vorher etwas zum Mittag/Abendessen isst. :(
Aber mit der Flasche bekommt er dann doch auch Milch und spuckt dann. Wäre ein Schnuller dann nicht sinnvoller, wenn du nicht mehr stillen willst? Ansonsten vielleicht einschlaftragen oder -schieben, wenn ihr eine andere Einschlafhilfe sucht?
J 05/13 L 12/15
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Missie »

Ein Kind sollte nicht an der Flasche nuckeln, da dies kariesfördernd wirkt. Zum Nuckeln nur Schnuller/ Brust/ Schmusetuch anbieten.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

Die Verbindung, die in diesem sleeping night oil drin ist, kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen... Da steht ja auch nichts über die Menge, aber von der Stelle in den INCIs ausgehend würde ich sagen, der Gehalt ist gering.

Während des Stillens hat man einen erhöhten Tagesbedarf an Vitamin A, normalerweise sind es 0,8 mg, stillend 1,5 mg. Ginge man davon aus, dass du 500 mg Creme benutzt, wären da 5 mg drin und da geht mit Sicherheit nicht 1/5 davon ins Blut. (Bitte korrigieren, wenn ich falsch rechne , heute ist Müdigkeit und Stilldemenz besonders schlimm...). Viel Vit A nimmt man über Beta-Carotin auf, das dann zu Retinol verstoffwechselt wird - aber nur in den Mengen, in denen der Körper es benötigt. Da kann man sich nicht überdosieren. Ich würde jetzt nicht grade kiloweise Leberwurst essen... Da ist Retinol drin.

Um mein Geschwurbel auf den Punkt zu bringen: ich denke nicht dass da was dagegen spricht, aber das basiert nur auf meinen Überlegungen, nicht auf wissenschaftlichen Publikationen. Ich hab auch mal ein bisschen gegoogelt und da war relativ viel Halbwissen dabei, ua auch Leute, die Salicylsäure topisch meiden, das ist zB definitiv nicht nötig.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Antworten

Zurück zu „Stillforum“