Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Korrektes Anlegen ist Bauch an Bauch einfacher als ohne Bauchkontakt. Wenn die Mutter in anderer Position keine Brust(warzen)probleme bekommt und das Baby gut gedeiht, ist Perfektion zweitrangig. Bei Anlegeproblemen, wunden Brustwarzen oder schlechtem Milchtransfer kann die korrekte Positionierung allerdings einen großen Unterschied machen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Skoxi »

Das war bei uns genau der Schlüssel - Zwerg mit 7 Monaten hat beschlossen die Füsse hochzuziehen beim stillen im liegen nachts. Das hatte irgendwann die Folge dass meine Brustwarzen morgens weh getan haben.

Ich habe Nachts mit ihm ewig versucht dass er den Mund weiter aufmacht und die Brust nicht wie ein Spaghetti einsaugt.

Lösung war einfach Bauch an Bauch ranziehen und der Mund geht beim schlafenden Kind plötzlich ganz weit auf.

Ich hätte nie gedacht dass die Position da so viel Einfluss darauf hat.

Jetzt muss er sich nur von seiner liebgewonnenen Position nachts ungewöhnen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

kyllikki hat geschrieben:
tania hat geschrieben:24 monate alt darf machen was sie will, ein fünf wochen altes baby sollte zum trinken tatsächlich besser auf der seite stabil gestützt liegen.
Ab wann darf denn ein Baby auf dem Rücken liegen und den Kopf zum Stillen drehen? Ich habe nämlich auch so ein Exemplar, was sich das auf der Seite Liegen schon recht früh (ca. 3 Monate) nicht mehr hat gefallen lassen. Wie lange muss man dann dagegen kämpfen, dass sie sich auf den Rücken wurschteln und ab wann darf man sie machen lassen. Beim Zwerg ist es jetzt wohl egal (wird morgen 1 Jahr), aber es wird ja hoffentlich noch kleine Geschwisterchen geben.
und ergaenzend noch zu teazer: es geht bei den ganz kleinen (bevor sie sich selber drehen koennen) auch um ein vereinfachen des schluckens und verdauens. aber das betrifft wirklich nur babys in den ersten sechs wochen. mein post hier von vor einigen seiten bezog sich auf ein mini-baby.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von annibi »

serotonin hat geschrieben:Wie gesagt: was du nimmst, sollte entschieden werden auf Basis der Ergebnisse, Stillen kannst du mit beiden Präparaten, auch wenn Ärztin/Apothekerin davon abraten. Leider kennen sich viele Fachleute nicht so gut mit Pharmakotherapie in der Stillzeit aus, mit Stillen schon gleich gar nicht und raten übervorsichtig lieber zum Abstillen obwohl es nicht nötig wäre.
Soooo ... dann nehmen wir mal vermox.
:/
Vom Gefühl her würde ich es nach dem einschlafstillen nehmen, weil wir dann etwas mehr pause haben.
Oder ist das egal?

Mist .... mach das so ungern ...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

wenn du dich wohler fühlst, mach das - wann stillt ihr dann das nächste mal?
nötig ist es aber nicht.

ich weiß, es ist ein blödes gefühl, aber es wird nicht viel davon bei deiner tochter ankommen. es wird ganz viel vom wirkstoff ausgeschieden und embryotox schreibt:
Mebendazol konnte bei einer stillenden Mutter nicht in der Milch nachgewiesen werden.
also: kein grund zur sorge. und: ich weiß, würmer sind echt blöd und man schämt sich, aber dazu gibt es keinen grund! du würdest dich wundern, wie oft das vorkommt.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von annibi »

Danke dir ♡

Wann wir jetzt stillen? Zwischen 23 u 6 h ist alles dabei *hihihi

OT ... ich muss morgen mal fragen, arbeiten darf ich doch behandelt, oder?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
ClarasMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2016, 13:57
Wohnort: Bornheim

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ClarasMama »

Hallo :-) Meine Tochter hat sich einen Soor eingefangen, vor allem im Windelbereich. Aber im Mund ist wohl auch was zu sehen gewesen, laut unserer Ärztin. Ich spüre an den BW nicht. Reicht es, wenn ich das Mundgel mit verwende? Unsere Ärztin findet es ausreichend. Wollte aber hier noch nachfragen, ob es wirklich ausreicht.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Atsitsa »

Hallo ClarasMama,

ja, das sollte reichen.
Gute Besserung.

Liebe Grüße,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

annibi hat geschrieben:Danke dir ♡

Wann wir jetzt stillen? Zwischen 23 u 6 h ist alles dabei *hihihi

OT ... ich muss morgen mal fragen, arbeiten darf ich doch behandelt, oder?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Puh, das Mittel tötet nur lebendige Würmer ab, keine Eier - und die sind ja das, was überträgt. Ich würde sagen, solange du nicht am Po kratzt und dir nach dem Toilettengang gut die Hände wäschst (und kurze Fingernägel sind wichtig), müsste es gehen - aber ich bin keine Ärztin und keine Expertin für die Tierchen, ich weiß ehrlich gesagt nicht in welchen Intervallen die Eier abgelegt werden und wie lange die noch ansteckend sind...man behandelt ja idR 2x im Abstand von ein paar Wochen, ich denke wenn du sicher gehen willst, müsstest du wahrscheinlich diesen Zeitraum abwarten - aber frag lieber mal deine Ärztin/deinen Arzt.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von annibi »

Dann frag ich mal. Wobei die Jungs ja auch in die schule dürfen . .. kann ja nichtv6 wochen fehlen (wobei nett wäre es schon *hihi)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“