Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von annibi »

Ich gebe morgen meinen Abklatsch ab ... ich denke gerade ja. Also das ich auch was habe. U eben weil so viele schreiben, wie wichtig es wäre alle zu behandeln. Ich sehe mal weiter was morgen ist u bitte meine kiä ( dann müssen sie halt abstillen ) oder die Apothekentante

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

Wie gesagt: was du nimmst, sollte entschieden werden auf Basis der Ergebnisse, Stillen kannst du mit beiden Präparaten, auch wenn Ärztin/Apothekerin davon abraten. Leider kennen sich viele Fachleute nicht so gut mit Pharmakotherapie in der Stillzeit aus, mit Stillen schon gleich gar nicht und raten übervorsichtig lieber zum Abstillen obwohl es nicht nötig wäre.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von annibi »

serotonin hat geschrieben:Wie gesagt: was du nimmst, sollte entschieden werden auf Basis der Ergebnisse, Stillen kannst du mit beiden Präparaten, auch wenn Ärztin/Apothekerin davon abraten. Leider kennen sich viele Fachleute nicht so gut mit Pharmakotherapie in der Stillzeit aus, mit Stillen schon gleich gar nicht und raten übervorsichtig lieber zum Abstillen obwohl es nicht nötig wäre.
Gut.
Es ist halt innerlich echt so nen kampf , weil in beiden bpz was steht von nicht stillen ... u vermox ja z.b. unter 2 nicht (direkt) gegeben werden sollte ... das verunsichert.
Wenn ich was habe, werde ich natürlich was nehmen. Die letzten Tage hier haben mir gereicht.



Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

Das kann ich total verstehen, dass dich das verunsichert. Es ist generell schwierig, Hersteller raten pauschal davon ab, aus rechtlichen Gründen schon und auch bei Ärzten habe ich das Gefühl, die haben immer mehr Angst, verklagt zu werden aus nichtigen Gründen. Da kann ich es schon auch irgendwie verstehen, wenn man nichts riskieren will. Aber das ist jetzt seehr weit ab vom Thema.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
ti84na
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ti84na »

Tweety2606 hat geschrieben:Wir hatten neulich glaube ich erst die Diskussion: man soll ja im Liegen Bauch an Bauch stillen (bzw immer). Der Kleine wurschtelt aber neuerdings so lange rum, bis er auf dem Rücken liegen darf und dreht dann den Kopf zur Seite. Selber drehen kann er sich noch nicht, er ist jetzt fünf Wochen alt. Ist das trotzdem okay?
Ich wusste nicht dass man das nicht soll (lese ich gerade zum ersten mal) und wir haben sehr oft so gestillt. Mittlerweile stillt sie zum einschlafen ausschließlich auf diese art (24m).

Allgemei hab ich mich sehr selten an irgendwelche stillpositionen gehalten. Wir machens uns einfach bequem ;)
Sir Hase (2004) und Madame Maus (09/2014)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

ti84na hat geschrieben:
Tweety2606 hat geschrieben:Wir hatten neulich glaube ich erst die Diskussion: man soll ja im Liegen Bauch an Bauch stillen (bzw immer). Der Kleine wurschtelt aber neuerdings so lange rum, bis er auf dem Rücken liegen darf und dreht dann den Kopf zur Seite. Selber drehen kann er sich noch nicht, er ist jetzt fünf Wochen alt. Ist das trotzdem okay?
Ich wusste nicht dass man das nicht soll (lese ich gerade zum ersten mal) und wir haben sehr oft so gestillt. Mittlerweile stillt sie zum einschlafen ausschließlich auf diese art (24m).

Allgemei hab ich mich sehr selten an irgendwelche stillpositionen gehalten. Wir machens uns einfach bequem ;)
24 monate alt darf machen was sie will, ein fünf wochen altes baby sollte zum trinken tatsächlich besser auf der seite stabil gestützt liegen. wenn er sich unbedingt zum nuckeln auf den rücken dreht - es gibt immer babys, die sich partout nicht positionieren lassen. du musst dann nicht das stillen unterbrechen. aber bitte seiten wechseln regelmäßig! vielleicht kannst du auch schauen, ob es einen weg gibt, die ihm das auf der seite liegen schmackhaft machen? will er ganz viele kissen zur stütze oder am besten gar keins? stützender arm und sonst nichts?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
ti84na
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ti84na »

Warum muss denn das kind auf der seite liegen? Wegen verschluckungsgefahr?
Ich finde es schwierig ein baby gegen seinen willen zu positionieren, womöglich wird dadurch auch der stillerfolg gefährdet? Ich bezweifle das wir noch stillen würden bzw. so lange problemlos gestillt hätten, wenn ich meiner tochter bauch-an-bauch aufgezwungen hätte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sir Hase (2004) und Madame Maus (09/2014)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Er hat bislang die Seitenlage an sich akzeptiert, sogar besser so als auf dem Rücken geschlafen. Erst seit ein paar Tagen ist ihm der Rücken lieber. Aber nicht immer. Ohne Stütze kullert er gleich auf den Rücken.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Mein Kleiner ist 15 Wochen alt und wir stillen nachts seit 8 Wochen auch im Liegen auf dem Rücken wegen Tübinger Schiene, damit kann ich ihn einfach nicht vernünftig auf die Seite drehen. Ich habe ihn einfach jede Nacht auf die andere Seite neben mich gelegt. Das Seitenwechseln geht leider aktuell nicht mehr und man sieht's schon am Hinterkopf.
💙06/16 💙11/19
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kyllikki »

tania hat geschrieben:24 monate alt darf machen was sie will, ein fünf wochen altes baby sollte zum trinken tatsächlich besser auf der seite stabil gestützt liegen.
Ab wann darf denn ein Baby auf dem Rücken liegen und den Kopf zum Stillen drehen? Ich habe nämlich auch so ein Exemplar, was sich das auf der Seite Liegen schon recht früh (ca. 3 Monate) nicht mehr hat gefallen lassen. Wie lange muss man dann dagegen kämpfen, dass sie sich auf den Rücken wurschteln und ab wann darf man sie machen lassen. Beim Zwerg ist es jetzt wohl egal (wird morgen 1 Jahr), aber es wird ja hoffentlich noch kleine Geschwisterchen geben.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Stillforum“