Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linguanne »

Danke teazer, ich habe dir genaueres in einer pn geschrieben.


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Ich finde den wirkstoff leider nicht bei embryotox:kann ich lokal wirkendes Antiallergikum in Form von Augentropfen und Nasenspray nehmen?

Ich weiß dass cetirizin geht,aber meine Augen sind so geschwollen,dass ich da gerne lokal was machen würde

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Altraia »

Meinst Du Livocab? Das ist Levocabastin und darf laut Embryotox in der Stillzeit angewandt werden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1155
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yashira »

Wenn Nr. 2 da ist werde ich abpumpen müssen, da ich recht früh mit der Rückbildung anfangen muss.
Natürlich ist der Zeitraum und die Wegstrecke so, das mein Mann da gut klar kommen würde. Aber ich mag ihm gerne etwas da lassen.

Füttern wollten wir dann mit dem Softcup von Medela.

Ab November bin ich auch 4 Monate alleine mit beiden Kindern. Für die Schwiegereltern wäre es also auch nett, wenn "etwas da ist", falls Sie die Kinder übernehmen.

Es ist also 1x die Woche vll eine Mahlzeit.

Reicht da von Medela die Handpumpe aus oder ist eine elektrische um Längen komfortabler?

Ich kenne sonst nur die Symphonie ^.^

Mit dem Abpumpen hatte ich keine Probleme - per Hand Milch gewinnen klappte auch, das finde ich aber unpraktischer.

Ein Tag vorher oder am selben Tag abpumpen reicht dann aus?


Unterwegs mit einem Apfelgerät

Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

eine handpumpe ist bei diesen mengen voellig ausreichend, besonders da du ja schon weisst, dass das abpumpen bei dir gut geht. ein tag vorher oder am selben tag abpumpen reicht sicherlich. und mit einem kleinen vorrat im gefrierer bist du dann ja sowieso auf der sicheren seite.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von verena2222 »

Mein Sohn ist 3 Wochen alt und ich kämpfe noch arg mit wunden Brustwarzen. Abends möchte er clustern, was ja auch ganz normal ist, aber ich muss irgendwie einen Kompromiss finden, dass die BW nicht völlig kaputt gehen. Gibt es eine Empfehlung, wie man möglichst wirkungsvoll clustert, ohne dauernuckeln zu lassen? Ich komme drauf, weil es ja beim Pumpen ganz genaue Empfehlungen z. B. zum Powerpumpen gibt.

Wenn ich ihn dauernuckeln lasse, habe ich das Gefühl, dass kaum noch MSR ausgelöst werden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Clusterfeeding IST dauerstillen. Damit es die Brustwarzen nicht kaputt macht, ist es wichtig auf korrektes Anlegen zu achten:

a) Mama und Baby Bauch an Bauch

b) Babymund weit offen

c) viel Brust im Mund

d) Lippen nach außen gestülpt

e) Zunge über Kauleiste

Ist das bei Euch so?

Parallel kannst Du Deine Brustwarzen nach jedem Stillen mit mit Lanolin pflegen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2016, 18:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LuxaRosenburg »

Kann mir zu meiner Frage jemand was sagen? (ständig MSR)
Danke :-)

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von revolte »

Ich muss auch nochmal kurz fragen [emoji85]
Die kleine Dame ist jetzt 18 Tage alt und seit Geburt funktioniert das Stillen eigentlich sehr gut. Aber irgendwie haben wir Probleme beim Andocken.
Sie öffnet ihren Mund einfach nicht wenn sie die BW in den Mund nimmt. Normalerweise strecken sie ja ihren Kopf immer leicht nach hinten und öffnen den Mund, aber sie reagiert gar nicht wenn ich die BW vor ihre Nase halte oder ihre Lippen oder Wange damit berühre. Sie schlabbert die BW eher rein und nachts muss ich sie ihr richtig reindrücken. Wenn sie erstmal drin ist, umfasst sie sie auch gut und trinkt 1A.
Kann ich irgendwas machen um diesen Reflex zu trainieren?
Ich möchte demnächst mal zur Osteopathie weil ich schon das Gefühl hab dass sie sehr steif im Nacken ist.
Meine Hebamme meint es gibt einfach Babys die das so machen und das bleibt auch die komplette stillzeit so. Stimmt das? Ich dachte das sei ein natürlicher Reflex, das Öffnen des Mundes.
Danke schon mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von nifty »

Ist es ok, dass ein 11,5 Wochen alter vollgestillter Säugling nachts 10h ohne Stillen durchschläft? Bisher kam sie meist nachts ein Mal zwischendurch, sie hatte vorletzte Woche schon mal zwei solche Nächte, da haben wir es auf den beginnenden Infekt geschoben, aber seit zwei Nächten schläft sie wieder echt lang. Ich beschwer mich nicht, aber mein Mann macht sich halt immer gleich Sorgen (schlimm genug, dass ne Brust keine ml-Anzeige hat :roll: ). Tagsüber trinkt sie meist alle zwei, mindestens aber allerseits Stunden. Wir kommen auf 6-8 Stillmahlzeiten in 24h. Zugenommen hat sie bisher sehr gut.

Sie hatte die letzten Tage 4-5 Pipiwindeln und meist eine, teilweise zwei Stuhlwindeln zusätzlich (wobei, wenn wir nachts nochmal wickeln würden sicher noch eine Pipiwindel dazu kommen würde).
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“