Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Ich hoffe, ihr könnt mir einmal mehr helfen. Meine rechte Brust ist kaputt.
Alles fing gestern morgen an: Ranziger Geruch beim stillen, Baby zieht weiße Spaghetti raus, entleert schlecht. Verstopfter Milchgang, denke ich mir und stille fröhlich weiter. Über Tag dann immer schlechte Entleerung, nachts trinkt der Kleine nur einmal. Ich wache um vier mit gestaut Brust auf, die aber gut entleert wird.

Stand der Dinge momentan: trotz kühlen wird die Brust nie leer bzw wird extrem schnell wieder voll. Die BW ist tiefrot, brennt und tut weh. Ich kühle, hab eine Multi*Mam Kompresse drauf und krieg gleich noch Lezitin aus der Apotheke gebracht. Micotar ebenso.

Was kann das sein? Warum hab ich auf einmal Milchstau, verstopften Milchgang, Schmerzen und extrem wunde BW auf einmal??? Danke euch schon mal!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SvenjaM1985 »

Bei mir kam der Milchstau mit großer Wahrscheinlichkeit schlichtweg durch zu viel Stress. Könnte das bei dir auch der Fall sein?
Ich hatte zwar keine wunden Brustwarzen, habe aber schon gemerkt, dass sie beanspruchter waren als sonst und ich denke mir, dass das daran lag, dass die Kleine durch die Stauung mehr Mühe hatte an Milch zu kommen?!

Hast du Retterspitz (äußerlich) da? Ich habe mir damit zusammen mit Quark Brustdonuts gemacht, das fand ich sehr angenehm.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Mir soll innerhalb der nächsten 3 Monate ein Muttermal entfernt werden. Für lokale Betäubung nimmt der Arzt Xylonest. Da gibt es den Hinweis 24 Stunden nicht zu stillen. Der Arzt meint da er auch eine 1 jährigen damit betäuben würde und bei mir die Betäubung sehr oberflächlich machen wird, können wir das ignorieren. Embryotox sagt man sollte ein anderes nehmen. Hat da einer Erfahrung?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben: 19.02.2018, 13:17 Hallo Deidamaus,
Freut mich von dir zu hören :) habe mich bei meiner Tochter 2015/16 von dir lange begleiten lassen. Habe sie auch fast 2 Jahre gestillt :) habe es nie zum vollen Stillen geschafft aber dank dir und BES das Zufüttern auf ein Minimum reduzieren können. Mal schauen wie es dieses Mal klappt.
Bestimmt viel besser dank deines Vorwissens.
Damit ich nicht direkt schon wieder Fehler mache:
ist es ok wenn ich direkt zu Beginn ca. 8ml am Tag in 1ml Spritzen verteilt gebe oder sollte ich doch besser abwarten wie es läuft und erst bei zu hohem Gewichtsverlust das Kolostrum geben? Oder ist es wegen dem Gestationsdiabetes sowieso gut direkt das Kolostrum zu geben?
Auf jeden Fall gleich Kolostrum geben. Es ist super, dass du bereits im Vorfeld so fleißig sammelst. Wenn du reichlich Kolostrum gewinnen kannst, darfst du auch gerne mehr geben.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EvelynH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018, 19:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EvelynH »

Hilfe... Brennen während und nach dem Stillen Brustwarzen und Vorhöfe :(
gibt es bessere alternativen zu Multi mum und die ganzen Cremes?

ich werd wahnsinnig....

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

EvelynH hat geschrieben: 19.02.2018, 20:38 Hilfe... Brennen während und nach dem Stillen Brustwarzen und Vorhöfe :(
gibt es bessere alternativen zu Multi mum und die ganzen Cremes?

ich werd wahnsinnig....

Liebe Grüße
Hallo, wie alt ist denn dein Kind? Wie sehen die Brustwarzen aus? Gerötet? Dazu lieber einen Thread eröffnen.
Klarrti hat geschrieben: 19.02.2018, 19:08 Mir soll innerhalb der nächsten 3 Monate ein Muttermal entfernt werden. Für lokale Betäubung nimmt der Arzt Xylonest. Da gibt es den Hinweis 24 Stunden nicht zu stillen. Der Arzt meint da er auch eine 1 jährigen damit betäuben würde und bei mir die Betäubung sehr oberflächlich machen wird, können wir das ignorieren. Embryotox sagt man sollte ein anderes nehmen. Hat da einer Erfahrung?
Nach Lokalanästhesie, egal womit, kann uneingeschränkt gestillt werden.
Katinka5 hat geschrieben: 19.02.2018, 17:22 Ich hoffe, ihr könnt mir einmal mehr helfen. Meine rechte Brust ist kaputt.
Alles fing gestern morgen an: Ranziger Geruch beim stillen, Baby zieht weiße Spaghetti raus, entleert schlecht. Verstopfter Milchgang, denke ich mir und stille fröhlich weiter. Über Tag dann immer schlechte Entleerung, nachts trinkt der Kleine nur einmal. Ich wache um vier mit gestaut Brust auf, die aber gut entleert wird.

Stand der Dinge momentan: trotz kühlen wird die Brust nie leer bzw wird extrem schnell wieder voll. Die BW ist tiefrot, brennt und tut weh. Ich kühle, hab eine Multi*Mam Kompresse drauf und krieg gleich noch Lezitin aus der Apotheke gebracht. Micotar ebenso.

Was kann das sein? Warum hab ich auf einmal Milchstau, verstopften Milchgang, Schmerzen und extrem wunde BW auf einmal??? Danke euch schon mal!!!
Hast du Fieber?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Danke Deidamaus für deine schnelle Antwort :D
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
EvelynH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018, 19:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EvelynH »

EvelynH hat geschrieben: 19.02.2018, 20:38 Hilfe... Brennen während und nach dem Stillen Brustwarzen und Vorhöfe :(
gibt es bessere alternativen zu Multi mum und die ganzen Cremes?

ich werd wahnsinnig....

Liebe Grüße
kind ist am 30.01 geboren,
thread eröffnen hat irgendwie nicht geklappt...
daher hier....
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

EvelynH hat geschrieben: 19.02.2018, 20:58
EvelynH hat geschrieben: 19.02.2018, 20:38 Hilfe... Brennen während und nach dem Stillen Brustwarzen und Vorhöfe :(
gibt es bessere alternativen zu Multi mum und die ganzen Cremes?

ich werd wahnsinnig....

Liebe Grüße
kind ist am 30.01 geboren,
thread eröffnen hat irgendwie nicht geklappt...
daher hier....
Was hat denn nicht geklappt? Bei einem so jungen Kind würde ich da einen Thread empfehlen, denn das kann viele Ursachen haben. Und ohne Ursache keine wirkliche Lösung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Danke für die schnelle Antwort Mondenkind.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“