Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ZuckerZitrone hat geschrieben: 08.12.2017, 13:11 Ich möchte gerne, dass mein Mann MuMi verfüttern kann. Mein Kleiner ist jetzt fast drei Monate, ich habe aber trotzdem noch Angst vor Saugverwirrung. Können wir trotzdem erstmal mit Flasche testen? Es spricht so nichts dafür, dass er verwirrt würde.
Jedes Baby kann eine Saugverwirrung entwickeln. Das kann man nicht vorhersagen.
ZuckerZitrone hat geschrieben: 08.12.2017, 13:11 Ich habe eh einen starken MSR, das durfte doch Flaschen Fütterung begünstigen?
Eine Flasche spritzt gar nicht. Der Trinkvorgang ist völlig anders als an der Brust.
ZuckerZitrone hat geschrieben: 08.12.2017, 13:11 Soll auch wirklich nicht dauerhaft sein, sondern nur um mir ein paar freie Stunden zu gönnnen. Oder erstmal mit Becher versuchen? Da lese ich aber, dass das eben für Neugeborenen mit Saugschwäche ist. Das ist hier ja nicht der Fall.
Becherfütterung ist auch für gesunde Babys geeignet. In weiten Teilen der Welt ist sie der Standard, wenn gefüttert wird. Dein Mann kann also gerne den Becher nehmen. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sophia85 »

Ich kann bestätigen, dass Füttern mit Becher auch bei einem größeren, gesunden Baby gut geht. Hat mein Mann erst auch nicht geglaubt. Aber das Kind hat die Flasche nur angebrüllt, also musste er sich darauf einlassen, während ich im September weg war. War kein Problem.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ZuckerZitrone »

Ich habe jetzt auch erst mal Becher in der Apotheke bestellt. Flaschen müssten wir nämlich auch extra kaufen. Und so hat er dann trotzdem was "Richtiges", also nicht nur neun umfunktioniertes Schnapsglas. Ich hoffe, das klappt.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louka »

Mondenkind hat geschrieben: 08.12.2017, 12:06
Louka hat geschrieben: 06.12.2017, 19:00 Gibt es einen Grund, aus dem in der Stillzeit kein Pricktest durchgeführt werden sollte?
Nein, ist unbedenklich, kannst du machen lassen.

Liebe Grüße, MOndenkind, Modteam Stillberatung
Danke! Mir kam das auch spanisch vor.
Ich hatte den Arzthelfer gefragt, wo denn genau das Problem liege. "Weil das Kind dann ja die Stoffe über die Muttermilch aufnimmt." Mein "Das macht er doch sowieso über die Umwelt" hat ihn nicht überzeugt. ;)
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tüpfli »

Ich arbeite 2.5 Tage die Woche und pumpe jeweils 3x pro Tag ab. Ist es auch bei einem 6.5 Monate altem Baby noch nötig, das Pumpset abzukochen?
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo,

wir sind den Soor leider immer noch nicht los.
Haben jetzt Mykoderm bekommen allerdings wirken diese 1,25 ml so viel. Vom Nystamin sollte 0,5 ml gegeben werden. Ist 1,25 ml für einen 9 Wochen alten Säugling notwendig?

Außerdem meinte der KiA die große Schwester, die auch noch stillt nur bei Symptomen behandeln. Das hatte ich hier mal anders gelesen. Bin total verunsichert und will das nur los werden 😞

Viele Grüße
Schneekugel
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schneekugel81 »

Jetzt hat er sich übergeben, war wohl doch zuviel
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Schneekugel81 hat geschrieben: 08.12.2017, 18:09 Hallo,

wir sind den Soor leider immer noch nicht los.
Haben jetzt Mykoderm bekommen allerdings wirken diese 1,25 ml so viel. Vom Nystamin sollte 0,5 ml gegeben werden. Ist 1,25 ml für einen 9 Wochen alten Säugling notwendig?

Außerdem meinte der KiA die große Schwester, die auch noch stillt nur bei Symptomen behandeln. Das hatte ich hier mal anders gelesen. Bin total verunsichert und will das nur los werden 😞

Viele Grüße
Schneekugel
Du meinst das Mundgel?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo Mondenkind,

ja, das Mundgel. KiA sagte 4 x täglich 1,25 ml.
Allerdings komme ich lt. Beilage damit über die Tageshöchstdosis.
Kind ist 9 Wochen und wiegt 5,2 kg (falls das relevant ist).
Die Große hasst den Geschmack, gibt es für sie noch alternativ ein anderes Medikament, oder müssen wir da jetzt einfach durch 🙈

Danke für Deine Mühe und Eure Arbeit hier 👍🏻
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Schneekugel81 hat geschrieben: 09.12.2017, 14:01 Hallo Mondenkind,

ja, das Mundgel. KiA sagte 4 x täglich 1,25 ml.
Allerdings komme ich lt. Beilage damit über die Tageshöchstdosis.
Das ist in der Tat komisch, das ist zu viel *kopfkratz*. Da hat er sich wohl geirrt!? Kann ja mal passieren. Ich hab extra nochmal in die Fachinfo geguckt, da steht.
Säuglinge erhalten viermal täglich 25 Milligramm Miconazol,
und
Kinder und Erwachsene dürfen nicht mehr als 20 Milligramm Miconazol pro Kilogramm Körpergewicht am Tag anwenden.
(Also nicht mehr als 100mg bei deinem Kind) .
Schneekugel81 hat geschrieben: 09.12.2017, 14:01 Die Große hasst den Geschmack, gibt es für sie noch alternativ ein anderes Medikament, oder müssen wir da jetzt einfach durch
Tandemstillen bei Soor ist in der Tat anstrengend, bzw die Behandlung ist anstrengend. Ich würde das gesunde Kind zumindest kurz (einige Tage) mitbehandeln. Du könntest auch drüber nachdenken, für kurze Zeit, bis der Soor weg ist, jedem Kind eine Seite zuzuweisen. Das ist nicht so günstig auf Dauer, für wenige Tage (3 Tage oder so), dürfte es aber kein Problem sein, wenn du keine deutlich schlechtere Seite hast, was die Milchbildung angeht. (Die tendenziell weniger milchreiche Seite in so einem Fall dann bitte dem großen Kind geben). Für den Säugling sind in dem Fall dann auch wechselnde Stillpositionen wichtig.

Hälst du das für machbar?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“