Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Annie2017 »

ynnetch hat geschrieben: 12.11.2017, 22:55 Annie, hilft evtl ein Alternativangebot? Bei Schnuppsi hatten wir so Beißpilze, die habe ich ihr immer angeboten, wenn sie gebissen hat. Also Stillen -> Beißen -> Abdocken -> Pilz rein. Nach einer Weile hat es manchmal (nicht immer...) geklappt, dass sie gar nicht gebissen hat, sondern abgedockt und sich den Pilz geschnappt hat. Das war super!
Um ihr das Beißen generell abzugewöhnen, müsste ich aber auch alle künstlichen Sauger rigoros rausschmeißen, das war das Ende von Schnuller und Nuckelflasche. Sie hat dann nur noch bei neuen Zähnen gebissen, aber immer nur kurz.
Das muss ich mal ausprobieren. Wir haben Beißringe da, der Kleine ist allerdings meistens sehr wählerisch damit was er sich in den Mund steckt, so dass die meist ungenutzt rumliegen...
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Wir hatten die weichen Beißdinger von Vulli, die sind aus dem gleichen Zeug wie diese Giraffe Sophie und eben in Pilzform - deshalb nenne ich sie Beißpilze. Sorry wenn das unverständlich ist. :D Alle anderen Beißringe die wir hatten waren zu hart und wurden nicht genommen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3107
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Ah, danke!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
ich habe eine entzündete Montgomery Drüse (zumindest glaube ich das). Vor ein paar Monaten hatte ich das schonmal und es ist von alleine wieder weggegangen. Nun habe ich das bestimmt schon 4 wochen und es geht nicht weg. Tut ziemlich weh beim Andocken. Was kann ich da gegen machen?
Muss ich damit zu einem Arzt? Bin nächste Woche eh zur Schwangerschaftsvorsorge, aber mein Arzt weiß nicht, dass wir noch stillen und ich würde es ihm nur ungern sagen ;-)
Vielleicht gibts ja irgendeine Creme oder so?

Danke schonmal!

LG Sunflower
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Unsere Kinderärztin hat gerade behauptet, nach dem ersten Geburtstag würde man nur noch "für die Beziehung" stillen und die Milch würde auch keine Antikörper mehr enthalten. Das stimmt doch nicht, oder?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

taenzerin hat geschrieben: 14.11.2017, 15:47 Unsere Kinderärztin hat gerade behauptet, nach dem ersten Geburtstag würde man nur noch "für die Beziehung" stillen und die Milch würde auch keine Antikörper mehr enthalten. Das stimmt doch nicht, oder?
"Die Muttermilch enthält im zweiten Jahr des Stillens ein höheres Maß an bestimmten Antikörpern, so erreicht sie teilweise eine ähnlich hohe Konzentration der Abwehrstoffe wie das Kolostrum unmittelbar nach der Geburt.

Das Lysozym, zum Beispiel, ein Enzym, das die Zellwand der Bakterien zerstört, ist in der Milch der Mutter eines 18 Monate alten Kleinkindes in größerer Menge zu finden, als in der Milch der Mutter eines Sechsmonatigen.

Die Mutter produziert auch weiterhin Antikörper gegen die Krankheitserreger, mit denen sie konfrontiert wird, und schützt dadurch ihr Kind indirekt über die Milch, solange sie stillt."

Quelle
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Danke, Teazer. Gut nochmal die Fakten zu lesen!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Stillstreik seit gestern abend wegen schmerzenden Aphten/Bläschen, Stillkind 1,5 Jahre, stillt sonst nachts 3 - gefühlte 100 Mal und tagsüber ca. 5 mal. Wie oft sollte ich Milch abdrücken, damit sie nicht zu stark zurückgeht? Reicht morgens und abends, wenn die Brüste nicht spannen? Sollte ich mir eine Milchpumpe besorgen?
💙06/16 💙11/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12201
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

gute Besserung! Ich denke, deine Kleine kann die Milch auch schnell wieder ankurbeln, sie ist ja schon recht alt.

Wie lange darf denn die Brust nach einem kleinen Milchstau weh tun? Der Stau von gestern/vorgestern dürfte weg sein, jedenfalls spüre ich keine Knubbel mehr. Aber seitlich tuts bei Berührung/Bewegung noch weh :(
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29479
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Kalimera hat geschrieben: 14.11.2017, 20:54 Stillstreik seit gestern abend wegen schmerzenden Aphten/Bläschen, Stillkind 1,5 Jahre, stillt sonst nachts 3 - gefühlte 100 Mal und tagsüber ca. 5 mal. Wie oft sollte ich Milch abdrücken, damit sie nicht zu stark zurückgeht? Reicht morgens und abends, wenn die Brüste nicht spannen? Sollte ich mir eine Milchpumpe besorgen?
Von Hand Milch gewinnen ist völlig ok, wenn du möchtest. 4x am Tag wäre schon günstig.
delfinstern hat geschrieben: 14.11.2017, 20:57 Wie lange darf denn die Brust nach einem kleinen Milchstau weh tun? Der Stau von gestern/vorgestern dürfte weg sein, jedenfalls spüre ich keine Knubbel mehr. Aber seitlich tuts bei Berührung/Bewegung noch weh
Nach einem STau kann es noch einige TAge schmerzen, das ist nicht ungewöhnlich.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“