Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rotschopf »

Ja, darunter schwitzt man wirklich extrem. Mal zum Schwimmen sind sie okay, aber kein Ersatz für Stilleinlagen.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3955
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Bei mir waren die Silikoneinlagen ein halbes Jahr im Dauereinsatz, an ganz schlimmen Tagen auch nachts.
Sie halten sehr gut dicht und es müffelt nichts. Der Dauergebrauch hatte für mich persönlich keine negativen Auswirkungen.
Vorher hatte ich die WW-Einlagen und welche aus Baumwolle von verschiedenen Herstellern durchprobiert. Lief alles aus.
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Himbeerchen »

Danke euch, die werde ich mir alle mal anschauen!
Kann man sowas eigentlich auch gebraucht kaufen, oder findet ihr das hygienisch bedenklich?
Kann man ja bestimmt heiß und mit Hygienespüler waschen, wie gebrauchte Stoffies.
Aber falls sie nicht zusagen hab ich nicht so viel ausgegeben....
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3955
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Also ich würde sie nicht gebraucht nehmen. Wegen Soor oder sonstwas.
Da ist hintendrauf eine Klebeschicht und ich weiß nicht, wie die Auskochen oder scharfe Reinigungsmittel verträgt.
Bei meinen fing nach etwas über einem halben Jahr an sich diese Klebeschicht am Rand zu lösen. Sie hielten immer noch super, wurden aber nach ca 2 Monaten nicht mehr gebraucht.
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Esperanza »

Guten Abend, ich habe auch Mal eine Frage zum Stillen. Und zwar möchte ich wissen, ob man auch zu häufig stillen kann? Meine Tochter nimmt entlang ihrer Perzentile zu, erbricht aber auch sehr häufig.
Nach ausführlichen Mahlzeiten, wo sie wirklich richtig Hunger hat, tut sie das nicht. Aber jeden Tag mehrfach, wenn wir zwischendurch Mal Stillen, weil ich das Gefühl habe, dass das jetzt richtig wäre. Wenn sie nur Nuckeln will, kommt die Milch auch immer gleich Retoure. Ich hab keinen starken MSR und nicht annähernd zu viel Milch.

Pathologisch ist das Speien nicht, oder? (Sie tut das auch, sobald Druck auf den Bauch Raum ausgeübt wird. Sei es beim einbinden ins Tuch oder TH, beim Abhalten und beim Bäuerchen)
Danke im voraus für eure Antworten
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rotschopf »

Himbeerchen hat geschrieben: Kann man sowas eigentlich auch gebraucht kaufen, oder findet ihr das hygienisch bedenklich?
Die Einlagen aus Stoff kannst Du i.d.R. problemlos bei 60°C waschen, da würde ich mir keine Gedanken machen. Hm... ich glaube, ich habe noch ein Paar Lenyas hier.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Esperanza hat geschrieben:Guten Abend, ich habe auch Mal eine Frage zum Stillen. Und zwar möchte ich wissen, ob man auch zu häufig stillen kann? Meine Tochter nimmt entlang ihrer Perzentile zu, erbricht aber auch sehr häufig.
Nach ausführlichen Mahlzeiten, wo sie wirklich richtig Hunger hat, tut sie das nicht. Aber jeden Tag mehrfach, wenn wir zwischendurch Mal Stillen, weil ich das Gefühl habe, dass das jetzt richtig wäre. Wenn sie nur Nuckeln will, kommt die Milch auch immer gleich Retoure. Ich hab keinen starken MSR und nicht annähernd zu viel Milch.

Pathologisch ist das Speien nicht, oder? (Sie tut das auch, sobald Druck auf den Bauch Raum ausgeübt wird. Sei es beim einbinden ins Tuch oder TH, beim Abhalten und beim Bäuerchen)
Danke im voraus für eure Antworten
Solange sie keine Schmerzen beim Spucken hat, macht es nichts. Der Magenschließmuskel ist bei vielen Babys noch nicht richtig ausgereift und bei geringem Druck auf den Bauch oder auch nur bei Überfülle, kommt halt Milch retour. Dies macht nichts (außer viel Wäsche) und verwächst sich meist bis etwas zum sechsten Monat. Du kannst also gerne jederzeit das Stillen anbieten, wenn du das Gefühl hast, dein Baby könnte es gebrauchen, überfüttern kannst du deine Tochter damit nicht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Esperanza »

Danke für die Antwort, deidamaus. Das beruhigt ungemein :-)
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich habe heute um 16 Uhr abgepumpt und die Milch direkt in den Kühlschrank. Morgen Abend brauchen wit die - vielleicht -.

Kann ich die Milch zw. 22 und 23 Uhr morgen noch einfrieren, wenn sie nicht benötigt wird und durchgängig gekühlt wird oder muss ich sie dann weg tun?
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von verena2222 »

Gibt es irgendein offizielles Paper, aus dem hervorgeht, dass die Ernährung der Mutter KEINE Bauchschmerzen beim Baby auslöst? Mein Schwager wirft meiner Schwester vor, dass sie an den Bauchschmerzen ihrer Tochter Schuld ist :-/

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“