Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Teazer hat geschrieben:
Fernweh hat geschrieben:Wann hört die Milchbildung auf, wenn man nicht mehr stillt?
Das ist von Frau zu Frau sehr verschieden. Bei manchen sofort, bei anderen dauert es eine längere Zeit.

Brauchst Du Unterstützung?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Danke für deine Antwort! Ich hatte schon einen eigenen Thread, da ich kaum Milch hatte (habe abgepumpt). Ende Mai habe ich mit dem Pumpen aufgehört, da ich nur noch ein paar Tropfen gewinnen konnte. Auf Grund meiner kaum vorhanden Milch dachte ich eigentlich, dass ich sehr schnell keine Milch mehr haben werde. Nun ist es aber so, dass doch noch die paar Tropfen Milch weiter produziert werden...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Minikäfer »

Ihr Lieben, wie lange kann es dauern, bis man nach Mastits nicht mehr schlapp ist? Ich nehme seit Beginn der Beschwerden (Samstag Abend mit ringförmiger Rötung, Schüttelfrost und hohem Fieber nach eher unauffälligem kleinem Milchstau, die richtige Verhärtung kam erst am Sonntag) Antibiotikum, Rötung weg, Fieber weg, Verhärtung weg, aber ich komme gar nicht richtig auf die Beine. Ist das ok so?
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Marquis »

Hallo ihr Lieben! Seit gestern habe ich das "Problem", dass Püppi Abends und mitunter auch tagsüber lieber den Daumen (den findet sie erst seit gestern) als die Brust zum nuckeln nimmt. Ich habe von Anfang an mit zu viel Milch zu kämpfen und ich vermute nun, sie genießt es einfach, trocken nuckeln zu können, ohne immer Milch schlucken zu müssen. Kann das sein?? Oder ist es normal, dass auch beim Nuckeln immer Milch fließt? Eigentlich dachte ich, wir sind auf einem guten Weg, denn endlich spannen meine Brüste so gut wie garnicht mehr und es bilden sich jetzt nach 14 Wochen auch keine Knubbel mehr. Lg Marquis und die Püppi
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Marquis, allgemein wird gesagt das die Kids mit etwa 3 Monaten das trocken nuckeln lernen. Wenn du so viel Milch hast kann ich mir vorstellen, das sie länger braucht. Kann also schon sein, das sie den Daumen gerade deswegen nimmt. Es gibt hier aber auch viele Berichte das die Kids viel am Daumen nuckeln, wenn er neu ist. Das ist ja oft so, das sie Dinge die sie neu können erstmal total oft machen einfach weil sie es toll finden es zu können.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Minikäfer hat geschrieben:Ihr Lieben, wie lange kann es dauern, bis man nach Mastits nicht mehr schlapp ist? Ich nehme seit Beginn der Beschwerden (Samstag Abend mit ringförmiger Rötung, Schüttelfrost und hohem Fieber nach eher unauffälligem kleinem Milchstau, die richtige Verhärtung kam erst am Sonntag) Antibiotikum, Rötung weg, Fieber weg, Verhärtung weg, aber ich komme gar nicht richtig auf die Beine. Ist das ok so?
Wie geht es Dir heute? Eine Mastitis ist schon eine heftige Erkrankung und dauert einige Tage, bis sie völlig auskuriert ist. Es schadet jedoch nicht, nochmal zum Arzt zu gehen, wenn Du den Eindruck hast, es sollte Dir eigentlich deutlich besser gehen.

Weiterhin gute Besserung!
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tefira »

Wollte noch mal kurz einen Dank an Raya und Teazer da lassen: Lanolin hat super geholfen, inzwischen ist wieder alles ganz schmerzfrei. Alles abgeheilt und das Baby hat tatsächlich gelernt mit den neuen Zähnen umzugehen - juchu!
* 2014 *2016 *2021
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

AnaR, das freut mich sehr für Dich :)

unterwegs mit Tochter *08/16
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Minikäfer »

Teazer hat geschrieben:
Minikäfer hat geschrieben:Ihr Lieben, wie lange kann es dauern, bis man nach Mastits nicht mehr schlapp ist? Ich nehme seit Beginn der Beschwerden (Samstag Abend mit ringförmiger Rötung, Schüttelfrost und hohem Fieber nach eher unauffälligem kleinem Milchstau, die richtige Verhärtung kam erst am Sonntag) Antibiotikum, Rötung weg, Fieber weg, Verhärtung weg, aber ich komme gar nicht richtig auf die Beine. Ist das ok so?
Wie geht es Dir heute? Eine Mastitis ist schon eine heftige Erkrankung und dauert einige Tage, bis sie völlig auskuriert ist. Es schadet jedoch nicht, nochmal zum Arzt zu gehen, wenn Du den Eindruck hast, es sollte Dir eigentlich deutlich besser gehen.

Weiterhin gute Besserung!
Teazer (Stillmodteam)
Dank dir für die Antwort. Ich war heute morgen bei meiner Gynäkologin. Ich habe mehr Antibiotikum bekommen, sonst sieht erst mal alles gut aus. :D
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Wenn ich morgens gegen 7 1-2 Tassen Kaffee trinke und erst 15 Uhr stille, kommt da noch Koffein beim Kind an?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Tweety2606 hat geschrieben:Wenn ich morgens gegen 7 1-2 Tassen Kaffee trinke und erst 15 Uhr stille, kommt da noch Koffein beim Kind an?
Es gibt sicher Rechner im Internet, mit denen man berechnen kann wie lange Koffein im Körper aktiv ist. Allgemein kann man jedoch sagen, dass ein normaler Kaffeegenuss wie Du ihn beschreibst für ein gestilltes Baby unproblematisch ist.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“