Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

So eine ähnliche Fragen hatte Mondenkind schon mal beantwortet, vielleicht hilft dir das weiter.
babette89 hat geschrieben: 06.05.2017, 00:02 Mein Mann und ich gehen morgen abend mal wieder weg, unsere Kleine ist 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Wir werden ca von 18.30 uhr bis 2 uhr morgens weg sein.

Geplant ist, dass ich um 18 Uhr noch stille, die Kleine gegen 22 Uhr ihr Gutenachtfläschchen (statt Einschlafstillen) von der Oma bekommt und evtl. noch eine zweite Flasche bis wir wieder da sind, je nachdem wie sie sich meldet. Ist allerdings realistisch dass sie durchhält bis ich daheim bin.

Mein "Problem": in dieser Lokalität wird ca ab Mitternacht geraucht. Ich selbst bin nichtraucherin. Werde daheim dann gleich duschen und Kleidung wechseln und möglichst lange bis zum nächsten Stillen warten. Muss ich sonst noch etwas beachten? Oder kann ich außerdem noch etwas tun?

Außerdem muss ich ohnehin wenn wir wieder daheim sind abpumpen. Würdet ihr die milch dann verwerfen?
Mondenkind am 06.05.2017 hat geschrieben: 06.05.2017, 15:38 1x duschen und ganz normal stillen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Wie sieht es mit Hustenstillern für mich nachts aus? Ich huste den Kleinen ständig wach :( Silomat mit Pentoxyverin und Codeintropfen habe ich da, aber das ist ja wegen möglicher Apnoegefahr beim Kind eher kontraindiziert.

Hausmittel wie Honig, Zwiebelsirup, Bonbons... helfen nicht, Wäsche trockne ich schon extra im Schlafzimmer wegen der Luftfeuchtigkeit. Mein Hausarzt hat leider keine Ahnung vom Stillen und auch keine Lust, mir etwas stillfreundliches rauszusuchen.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Kalimera, ich dachte gerade für den Großteil deines Beitrags, das Wort "Hustenstiller" beziehe sich auf dein Baby - so eine SuT'sche Wortschöpfung wie Wutwickler und Freibeutler. :lol:
Zum eigentlichen Thema kann ich dir leider nicht helfen, sorry...
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Wenn mich mein Kopf nicht täuscht ist der Hustenstiller von der ratiopharm OK. Da hilft aber embryotox.
Wenn es was natürliches sein soll würde ich eibisch versuchen. Ich meine das was ich hätte hieß phyto-hustil
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo Teazer,

vielen, vielen Dank!!!

Zum Glück haben die Medikamente gut angeschlagen. Wir behandeln natürlich weiter und die Waschmaschine ist auch gut beschäftigt 😉
Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Täubchen »

Kann ein nach Bedarf vollgestilltes Baby zu wenig Flüssigkeit bekommen?

(Wir haben gerade nach Magen-Darm-Infekt ziemlich festen Stuhlgang und ca. 2 richtig nasse und 2 sehr trockene Windeln pro Tag, Baby ist aber fit und Fontanelle schaut gut aus. Meine Mama schlägt Wasser anbieten vor, aber die Milch sollte doch die richtige Flüssigkeitsmenge liefern, oder? Gestillt wird häufig, etwa alle 1-2 h.)
Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Täubchen »

Babs ist 6,5 Monate alt.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich bin kein Mod, aber schreib mal ob du auch Magen Darm hast/hattest.

Könnte mir vorstellen, dass dir Flüssigkeit fehlt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louka »

Butternut hat geschrieben: 19.11.2017, 07:33 So eine ähnliche Fragen hatte Mondenkind schon mal beantwortet, vielleicht hilft dir das weiter.
babette89 hat geschrieben: 06.05.2017, 00:02 Mein Mann und ich gehen morgen abend mal wieder weg, unsere Kleine ist 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Wir werden ca von 18.30 uhr bis 2 uhr morgens weg sein.

Geplant ist, dass ich um 18 Uhr noch stille, die Kleine gegen 22 Uhr ihr Gutenachtfläschchen (statt Einschlafstillen) von der Oma bekommt und evtl. noch eine zweite Flasche bis wir wieder da sind, je nachdem wie sie sich meldet. Ist allerdings realistisch dass sie durchhält bis ich daheim bin.

Mein "Problem": in dieser Lokalität wird ca ab Mitternacht geraucht. Ich selbst bin nichtraucherin. Werde daheim dann gleich duschen und Kleidung wechseln und möglichst lange bis zum nächsten Stillen warten. Muss ich sonst noch etwas beachten? Oder kann ich außerdem noch etwas tun?

Außerdem muss ich ohnehin wenn wir wieder daheim sind abpumpen. Würdet ihr die milch dann verwerfen?
Mondenkind am 06.05.2017 hat geschrieben: 06.05.2017, 15:38 1x duschen und ganz normal stillen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Dankeschön! :)
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Täubchen »

Danke, Yelma: Ja, es hat v.a. mich erwischt und ich habe während der Erkrankung definitiv zu wenig getrunken. Achso, dann schaue ich erst mal, dass ich bei mir nachfülle! :idea:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“