Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Schäfchen22
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2015, 11:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schäfchen22 »

Ich dachte immer, nee? Ich hab schon grob im Forum geguckt, aber gerade keine Nerven intensiv zu suchen... Hab schon wieder Fieber :( Gibt es hier eine Übersicht oder so?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Schäfchen22 hat geschrieben:Ich dachte immer, nee? Ich hab schon grob im Forum geguckt, aber gerade keine Nerven intensiv zu suchen... Hab schon wieder Fieber :( Gibt es hier eine Übersicht oder so?
Übersicht für was? Was ist deine konkrete Frage? Was möchtest du denn nehmen? Übersichten für Medikamente haben wir nicht. Die Liste wäre zu lang :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schäfchen22
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2015, 11:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schäfchen22 »

Ok. Verstehe... Dann vielleicht zumindest was gegen Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung und Hustenreiz?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Gegen Mittelohrentzündungen hilft gut ein abschwellendes Nasenspray, das darfst du auch in der Stillzeit anwenden. Ob ein Antibiotikum nötig ist, muss ein Arzt entscheiden. Sehr sehr viele AB sind stillverträglich. Bindehautentzündungen werden ja in der Regel mit antibiotischen Augentropfen behandelt, die muss dir ein Arzt aufschreiben, auch die darfst du nehmen, da lokale Anwendungen in der Stillzeit sowieso ok sind. Gegen den Hustenreiz hilft meist eh nur viel zu trinken. Bitte nicht Sedotussin nehmen, das wäre nicht stillverträglich.

Bei allgemeinem Krankheitsgefühl und Schmerzen hilft ja auch oft Ibuprofen, auch das kannst du in der Stillzeit nehmen, wenn du es verträgst.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schäfchen22
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2015, 11:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schäfchen22 »

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Werde wohl morgen tatsächlich zum Arzt gehen. Ist wohl besser. Und Ibuprofen hab ich da, werde ich nehmen wenn gar nichts mehr geht heute Nacht. Bin irgendwie immer so unsicher...
Die Dame aus der Apotheke hat mir heute irgendwelche neuen Isla Moos zum lutschen gegen den HustenReiz mitgegeben. Kann ich die noch nehmen?
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

Schäfchen22 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Werde wohl morgen tatsächlich zum Arzt gehen. Ist wohl besser. Und Ibuprofen hab ich da, werde ich nehmen wenn gar nichts mehr geht heute Nacht. Bin irgendwie immer so unsicher...
Die Dame aus der Apotheke hat mir heute irgendwelche neuen Isla Moos zum lutschen gegen den HustenReiz mitgegeben. Kann ich die noch nehmen?
ja!

gute besserung!

viele gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Unsere kleine nuckelt sehr häufig an und unserem Finger. Ich lasse sie nuckeln, wenn ich das Gefühl hab dass sie sucht aber kein hunger hat. Das ist finde ich relativ oft. Ist das ok? Mein Mann meint mittlerweile ob wir nicht doch ein Schnuller geben sollen. Wie kann ich ihm klar mache, dass es da saugverwirrung geben kann und beim Finger nicht.?genuckelt wird ja an beidem...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Blueberry hat den Unterschied von Schnuller und Finger gut erklärt.

Menschenbabys sind Säuglinge und es ist völlig okay, dass sie ein großes Befürnis danach hat. Es sichert nicht nur Nahrung, Nähe und Wärme, sondern beruhigt auch. Dafür ist die Brust auch da, nicht nur zur Ernährung. Natürlich ist es okay, den Finger anzubieten, wenn sie zuvor gut getrunken hat und kein Hunger besteht.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

SpicyChili2 hat geschrieben:Hallo Leute! Ich komme in meinen alten Account nicht mehr rein, darum schreibe ich jetzt über diesen neuen.
Meine Frage: Mein Baby ist fast 4 Wochen alt und kotzt mit Vorliebe in richtigen Schwallen. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal auch garnicht. Was mache ich falsch? Ich hab das Gefühl, dass sie zu viel trinkt, soll ich das Stillen unterbrechen? Bislang hab ich sie einfach machen lassen und danach Bäuerchen machen lassen. Und ab wann muss ich mir Gedanken machen? Habe mal im Internet gelesen, dass manche Kinder operiert werden müssen, damit sie nicht mehr kotzen. Ich überprüfe im Moment auch das Gewicht nicht. Will mein gutes Gefühl nicht kaputt mCjen. Sollte ich bei der Kotzerei das Gewicht im Auge behalten?
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und willkommen zurück.
Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Teazer hat geschrieben:Blueberry hat den Unterschied von Schnuller und Finger gut erklärt.

Menschenbabys sind Säuglinge und es ist völlig okay, dass sie ein großes Befürnis danach hat. Es sichert nicht nur Nahrung, Nähe und Wärme, sondern beruhigt auch. Dafür ist die Brust auch da, nicht nur zur Ernährung. Natürlich ist es okay, den Finger anzubieten, wenn sie zuvor gut getrunken hat und kein Hunger besteht.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Danke für deine Antwort.
Mir wäre es ja fast lieber, sie würde an der Brust nuckeln, da hätte ich nämlich eine Hand frei ;-) das kriegt sie aber noch nicht hin. Sie wird dann stinkig, weil eben doch Milch kommt. Bzw manchmal dockt sie auch gar nicht an und überstreckt sich, den Finger nimmt sie dann aber. Ansonsten kann sie aber problemlos andocken.
In dem Link werden ja einige Vorteile des Fingers genannt, aber kann es nicht trotzdem sein, dass sich das Kind dabei eine falsche technik angewöhnt? Es ist ja trotzdem etwas anders als an der Brust und ich befürchte der Link überzeugt meinen Mann in Bezug auf saugverwirrung nicht
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“