Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Zööö hat geschrieben:So langsam mache ich mir Gedanken. Unsere große ernährt sich seit der Geburt der kleinen (vor drei Wochen) zu 80%(oder mehr) von mumi. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein!? Sie würde öfter /mehr wie die kleine stillen, wenn ich sie lassen würde
Das wird sich wieder geben. Viele große Stillkinder stillen nach der Geburt des Geschwisterchens sehr oft und viel. Mit der Zeit reguliert sich das aber wieder.
PinkLady123 hat geschrieben:Ich muss leider schon wieder etwas fragen: darf ich tantum Verde in der stillzeit einnehmen? Ich Plage mich zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer eitrigen Mandelentzündung (und AB :?) rum, würde aber gerne sofort einen Effekt im Hals merken (damit ich seit Montag mal wieder etwas essen kann). :(
Ja, darfst du.
verena2222 hat geschrieben: Die Milch ist nun den 4. Tag total wenig und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin nur noch am Stillen bzw. war, denn nun spuckt der Lütte wieder und will dementsprechend nicht so viel trinken. Es ist echt super frustrierend :-(

Ist das normal, dass man so extrem mit Rückgang der Milch reagiert, wenn man krank ist?
Dein Körper fährt die Produktion so weit runter, dass du deine Kräfte für dich schonen kannst, aber es wird genug produziert, dass dein Baby nicht verhungern wird.
Wie viele Windeln hat er denn pro Tag?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von PinkLady123 »

deidamaus hat geschrieben:
PinkLady123 hat geschrieben:Ich muss leider schon wieder etwas fragen: darf ich tantum Verde in der stillzeit einnehmen? Ich Plage mich zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer eitrigen Mandelentzündung (und AB :?) rum, würde aber gerne sofort einen Effekt im Hals merken (damit ich seit Montag mal wieder etwas essen kann). :(
Ja, darfst du.
Herzlichen Dank liebe deidamaus! Darf ich noch etwas fragen? :oops: ich nehme momentan relativ viele (erkältungs-)Medikamente, die zwar alle stillverträglich sind, ich frage mich aber, ob die vielen Verschiedenen Wirkstoffe meiner Tochter uU schaden könnten?
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von verena2222 »

Danke Deidamaus und Dolphin für die Antworten! Es wird eeendlich besser. Oh Mann. Eine Nacht gespuckt und dadurch 5 Tage kaum Milch. Möchte nicht wissen, was bei der Grippe o. ä. passieren würde.

Danke nochmals! LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Lösche Benutzer 23163

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hallo Leute! Ich komme in meinen alten Account nicht mehr rein, darum schreibe ich jetzt über diesen neuen.
Meine Frage: Mein Baby ist fast 4 Wochen alt und kotzt mit Vorliebe in richtigen Schwallen. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal auch garnicht. Was mache ich falsch? Ich hab das Gefühl, dass sie zu viel trinkt, soll ich das Stillen unterbrechen? Bislang hab ich sie einfach machen lassen und danach Bäuerchen machen lassen. Und ab wann muss ich mir Gedanken machen? Habe mal im Internet gelesen, dass manche Kinder operiert werden müssen, damit sie nicht mehr kotzen. Ich überprüfe im Moment auch das Gewicht nicht. Will mein gutes Gefühl nicht kaputt mCjen. Sollte ich bei der Kotzerei das Gewicht im Auge behalten?
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von amantedealmeria »

Bestimmt schon 1000x gefragt: Ist Penicillin in der Stillzeit ok? Ne Freundin hat ne Mandelentzündung und von der Ärztin gesagt bekommen, sie müsse abstillen. Ihr Sohn ist 11 Monate und isst sehr gut, also kein Vollstillbaby mehr.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen82 »

Penicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit: http://www.embryotox.de/penicillin-v.html
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Schäfchen22
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2015, 11:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schäfchen22 »

Kann es sein, dass die Milch während einer heftigen Virusinfektion meinerseits weniger wird? Kind saugt und saugt... erstmal dauert es ewig, bis der Milchsprendereflex einsetzt und dann kommt nicht viel... Hilfe! Was kann ich tun??
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

öfter hier gelesen: bei Krankheit geht die Milch öfter zurück. Dein Körper hat ja schließlich noch andere Probleme. Was du tun kannst: anlegen, anlegen, anlegen (und dich schonen und gesund werden). Wenn du wieder gesund bist, regelt sich das wieder schnell ein. Wie alt ist denn kein Kind? Gute Besserung!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Schäfchen22
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 27.05.2015, 11:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schäfchen22 »

Danke für deine schnelle Antwort!!!
Er ist schon 1 Jahr alt. Aber er kann zum Beispiel nicht ohne Stillen einschlafen abends und mittags. Und auch tagsüber verlangt er nach seiner Mimi.
Mit dem gesund werden ist gar nicht so einfach wenn man kaum was nehmen kann. So heftig hat es mich noch nie erwischt (höllische Ohrenschmerzen, Bindehautentzündung, Husten, Schnupfen, Halsweh,...)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Das hört sich wirklich fies an. Wieso kannst du kaum was nehmen? Es gibt genügend Medikamente, die in der Stillzeit erlaubt sind!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“