Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10543
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mäusebaby »

raiyne hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben:Ich zitiere mal Embryotox zu Vomex:
Klinik: Wie bei allen Antihistaminika können Symptome wie Sedierung oder Übererregbarkeit beim gestillten Säugling nicht ausgeschlossen werden.

Empfehlung: Bei Übelkeit und Erbrechen ist Dimenhydrinat für einige Tage akzeptabel.
https://www.embryotox.de/dimenhydrinat.html

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Hmm, nee, darum gings mir (und Mäusebaby?) nicht. Dass ich es grundsätzlich nehmen darf, weiß ich, aber darf ich es nehmen und neben dem Baby bzw Kleinkind schlafen? Von wegen überrollen etc. Ich hab mir die Frage mit "Nein" beantwortet, weil man auch nicht mehr verkehrstüchtig wäre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also ich hab es gemacht. Hab 1 Stunde nach der Spritze ein wenig Cola getrunken und bin mit der Kleinen ins Familienbett. Sie hat dann von 21:30-6:30 durchgeschlafen (ab 5 aber unruhig). Ich war zwischendurch mal wach. Heute geht es mir sehr viel besser.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

seelenkind hat geschrieben:Nach der Entbindung hatte ich ein paar Wochen relative Ruhe, jetzt hat sich meine Neurodermitis zurück gemeldet. Die Haut an den Brüsten und den Brustwarzen ist sehr trocken. Auf Lanolin reagiere ich allergisch- was darf ich draufschmieren, was sollte ich lieber lassen? Ist Urea ok?
Was nutzt du denn sonst gegen deine ND? Urea geht.
delfinstern hat geschrieben:Ansonsten würde ich prinzipiell die Pflege nehmen , die du verträgst und ggf davor abwaschen, wenns noch nicht ganz eingezogen ist.
Abwaschen ist wirklich ungünstig bei angegriffener Haut. Das meiste muss man eh nicht abwaschen bzw man sollte etwas wählen, was möglichst nicht abgewaschen werden muss.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von verena2222 »

deidamaus hat geschrieben:
verena2222 hat geschrieben:Ich bräuchte noch mal schnellen Rat. Dass mein Sohn beim Stillen gewürgt und gebrochen hat, lag wahrscheinlich an Magen Darm. Zumindest hat er nun Durchfall und der Rest der Familie spuckt.

Ich scheine bei Krankheit extrem mit Rückgang der Milch zu reagieren. Der Arme saugt und saugt und es kommt so gut wie nichts. Windeln sind seit heute Nachmittag fast trocken.

Lege stündlich an, was kann ich noch tun?
Häufig anlegen ist genau richtig. Dazu bei einer Stillmahlzeit mehrmals die Seite wechseln und Brustkompression anwenden. Deine Milchmenge sollte sich damit schnell wieder deutlich steigern.
Wasser / Tee anbieten?
Das kannst du auf jeden Fall machen.
Er ist 7 Monate alt und wird voll gestillt, Beikost verträgt er nicht.
Verträgt er die Beikost nur im Moment nicht, weil er krank ist oder allgemein?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Die Milch ist nun den 4. Tag total wenig und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin nur noch am Stillen bzw. war, denn nun spuckt der Lütte wieder und will dementsprechend nicht so viel trinken. Es ist echt super frustrierend :-(

Ist das normal, dass man so extrem mit Rückgang der Milch reagiert, wenn man krank ist?

Wenn er Beikost nehmen würde, könnte er ja darauf ausweichen. Aber die verträgt er leider generell noch nicht. Sind mit dem Kinderarzt gerade am Schauen, woran es liegt.

Ich hab schon totale Angst vor morgen und dass es immer noch nicht besser wird. Irgendwann müsste ich ihm ja Pre anbieten? Und was ist, wenn die Milch gar nicht mehr richtig zurück kommt?

Traurige Grüße, Verena




Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Verena, bei MD ist es auf jeden Fall normal das die Milch stark zurückgeht, einfach weil es so wahnsinnig schlaucht. Dein Körper achtet darauf, dass du trotz Krankheit noch fit genug bleibst um dein Kind überhaupt noch zu versorgen und schraubt dafür die Milchproduktion runter. Das reguliert sich aber schnell, wenn es dir besser geht. Die Milch kommt wieder, auch weil dein Stillkind entsprechend mehr stillen will um die Produktion anzuregen.

Elektrolyte darfst du übrigens nehmen, wenn du Flüssigkeit bei dir behältst.

Zu deinem Stillkind und ob es Pre braucht, müssen die Stillmods was sagen, aber eventuell ist für diese Einschätzung ein eigener Thread sinnvoll. Dann können sie eure Situation individuell bewerten.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von christkind »

Hi,
gibt es irgendwelche Tees/Kräuter die man in der Stillzeit absolut gar nicht trinken darf?

Ich habe einen Teeadventskalender bekommen und da ist alles Mögliche drin und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das alles trinken darf? (Heute z.B. Zitronengras, Grüntee, Fenchel, Orangenminze, Krauseminze, Brombeerblatt, Mate)

Ich weiß, dass Salbei und Pfefferminz in großen Mengen milchhemmend wirken kann, aber eine Tasse ist ja keine große Menge. Geht mir da eher um da andere Zeug.

Gruß Christkind
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Atsitsa »

Genieße Deine Tees, Christkind - alles gut!

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von christkind »

Danke! :)
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

So langsam mache ich mir Gedanken. Unsere große ernährt sich seit der Geburt der kleinen (vor drei Wochen) zu 80%(oder mehr) von mumi. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein!? Sie würde öfter /mehr wie die kleine stillen, wenn ich sie lassen würde
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von PinkLady123 »

Ich muss leider schon wieder etwas fragen: darf ich tantum Verde in der stillzeit einnehmen? Ich Plage mich zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer eitrigen Mandelentzündung (und AB :?) rum, würde aber gerne sofort einen Effekt im Hals merken (damit ich seit Montag mal wieder etwas essen kann). :(
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von seelenkind »

Mondenkind, danke für die Antwort! Mir hat tatsächlich das mit dem Abwaschen Sorge gemacht. Seit gestern creme ich mit der Creme, die ich sonst auch nutze (mit 10% Urea), und die Warzenvorhöfe sind schon viel besser geworden.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“