Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Kann ich in der Stillzeit ein Vitamin D 20000IE/Tablette Präparat zum Auffüllen eines Mangels nehmen oder sollte ich lieber weniger Einheiten, diese aber dafür täglich, nehmen?

Und OT: Kann ich berechnen, wie ich den Mangel am besten auffülle, bzw. wie lange ich Vitamin D hochdosiert nehmen muss? Mein Hausarzt war da leider wenig hilfreich.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meines Wissens geht Vitamin D nicht im vollen Umfang in die Muttermilch über. Die LLL hat dazu letztens etwas publiziert. Ich persönlich würde wohl auch hoch dosiert supplementieren.

Google mal nach Vitamin D Rechner, da findet man mehrere.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Serafin hat geschrieben: 20.12.2017, 12:28
Linnunrata hat geschrieben: 20.12.2017, 10:51 In den ersten drei Monaten bildet sich der zirkadiane Rhythmus aus, wenn man dem Kind genug Taktgeber gibt (vor allem Sonnenlicht). :) So langsam sollte mein Kleiner zu den gleichen Zeiten müde sein und Hunger haben. Wenn man den halben Tag nascht, also nuckelt, klappt das wohl nicht so mit dem Hunger. :D Mein Mann lässt den Kleinen viel ausdauernder im Tuch schlafen, wohingegen ich ihn beim ersten Quiek raus hole, weil ich Angst habe er könnte hungrig sein und ich also vergeblich 10 Minuten durchs Zimmer tanzen. So schläft er am besten ein. Faulheit also auf meiner Seite... ;)

Mensch ist am fittesten, wenn er einen festen Tagesablauf hat. Das ist relativ universal gültig, aber vermutlich bei jedem Individuum unterschiedlich ausgeprägt. Ich könnte zum beispiel niemals nie Schicht arbeiten, kriege schlechte Laune, wenn ich kein warmes Mittagessen habe und möchte für ein Feierabendgefühl mit meinem Mann eine Satiresendung gucken. Ich bin meinem Baby auch echt dankbar, dass ich jetzt 7 Tage die Woche zur gleichen Zeit schlafen gehe und niemand mehr ausufernde Abendaktivitäten von mir verlangt. Das wiegt das nächtliche Stillen mehr als auf. :mrgreen: Momentan ist anstrengend, wenn er beim Kochen unerwartet aufwacht und ich das eigentlich nicht unterbrechen kann. Oder wenn er in meinem Mittagstief spielen will. Ich glaube da helfen keine Tipps, nur durchhalten, bis er entweder regelmäßig schläft oder mehr alleine spielt. Immerhin hat der Papa ab Morgen Urlaub.
Wer behauptet denn so was? Also das mit dem Sonnenlicht macht ja noch sinn, aber der Rest hört sich für mich eher nach Blödsinn an. Ich mein, ich hab doch auch nicht immer zur gleichen Zeit hunger und so...
Remo Largo. Alles gestützt durch Studien. Davon halte ich ziemlich viel. :D

Danke für die Erfahrungsberichte. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Linnunrata hat geschrieben: 21.12.2017, 20:12Remo Largo. Alles gestützt durch Studien. Davon halte ich ziemlich viel. :D
Schau, was gut für Euch passt. Hab einfach im Hinterkopf, dass jedes Baby verschieden ist und die meisten drei Monate alten Kinder noch keinen Rhythmus haben bzw. sich dieser ständig ändert.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Ich weiß, dass grüner Stuhl beim Stillbaby erst mal kein Grund zur Besorgnis ist. Aber das Grinsekätzchen hat fast immer grünen Stuhl, er ist nur ganz selten mal „normal gelb“. Normal ist bei ihr grün, flüssig, mit weißen Stücken drin. Sie ist aber bis auf die ewige Erkältung fit und gut wachsen und zunehmen tut sie eh. Wir stillen nicht immer beide Seiten und ich würde auch nicht sagen, dass wir superhäufig wechseln und sie nur Vordermilch bekommt. Allerdings ist sie eine Schnelltrinkerin und selten lange an der Brust. Sollte ich mir Gedanken machen?
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Die weißen Stücke sind gegorene Milch und keine Problem. Zur Farbe kann ich nichts sagen
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Nur noch eine Gedanke: vielleicht kommt das grüne von der Erkältung und dem geschickten Schleim?!
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Eine Freundin will für ihr Frühchen eine Babywaage kaufen, da diese sie diese für 20-50€ online kaufen kann, und gebraucht teilweise für 10€. Die Waagen sind digital und die Hersteller geben Messbereiche von 5-10g an. Offiziell geeicht sind sie nicht.
Ist das empfehlenswert?

(Ich hab ihr Leihen in der Apotheke empfohlen, sie denkt aber das sie die Waage länger benutzen will/muss und meint sie kommt daher günstiger wenn sie die kauft - eben aufgrund der günstigen Varianten die sie gefunden hat)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Wenn es keine Hängewaage ist, scheinen manche ganz gut zu sein. Die Mods wissen da sicher mehr bzw. auch Modelle, die (nicht) empfehlenswert sind. Hilft dir jetzt sicher nicht viel...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Es ist ja eigentlich egal, ob sie geeicht ist, wenn sie immer nur mit dieser Waage wiegt, ist die Messreihe ja in sich stimmig.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“