Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3945
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Bei mir genau andersrum :)
Wollte es nur dagelassen haben. Da denkt man bei Allergieproblemen nicht so schnell dran.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Was will mir mein Sohn (15 Monate) damit sagen, wenn er beim Einschlafstillen alle 1-2 Minuten die Seiten wechseln will? Seit Tagen geht es so, und ist ziemlich nervig. Wir stillen im Liegen, und er gibt sich auch nicht mit der oberen Brust zufrieden - ich muss ihn wirklich jedesmal auf die jeweils andere Seite legen...
Er stillt nach Bedarf, ich arbeite seit vier Monaten Vollzeit und es wird ab meiner Heimkehr viel gestillt - wenn auch kurz. Meinen Zyklus habe ich auch noch nicht wieder.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Macht meiner manchmal auch, warum: ich weiß es nicht... er saugt dann nicht mal so lange, bis wirklich ein MSR kommt.. hilft dir jetzt nicht weiter, aber du bist nicht allein :)
Ist er zufällig erkältet, dass er (zu) wenig Luft bekommt? Oder anderes Deo/Duschgel? Dann motzt der Zwerg jedenfalls und will die andere Seite (und zurück, und wieder zurück...), als wenn ihm der Geruch nicht passt. Manchmal aber einfach ein "ich kann mich nicht entscheiden, auf welcher Seite ich liegen will" also nicht explizit "andere Brust" sondern "ich will auf dem Rücken liegen, auf dem Bauch, ne auf der rechten Seite, ne auf der linken Seite, och ne lieber rechts.,......"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sophia85 »

Mein Kind ist viel jünger, aber er macht das auch manchmal und zwar nur beim Einschlafstillen. Warum, weiß ich auch nicht.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5283
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Hier passiert das, wenn ihm (zu) warm ist, da er sich gern halb unter mir vergräbt, dann aber die untere Seite sehr warm wird und er schwitzt.
Deswegen werfe ich ihn nachts auch immer auf die jeweils andere Seite.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Hm. Duschgel oder Deo habe ich nicht geändert. Zu kalt/warm glaube ich auch nicht. Erkältet ist er nicht. Aber, das kommt mir gerade: ich hab vor zwei Tagen unten die ersten Backenzähne rauslugen sehen, vielleicht pocht es, wenn er ne Weile liegt? Er hat keine Zahnungsanzeichen gezeigt, dennoch sind auch oben die Backenzähne durch.
Oder er kann sich tatsächlich nicht entscheiden. Den MSR hat er nicht immer ausgelöst. Nuja. Muss ich wohl mit leben...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Hat meins auch eine Zeit lang gemacht. Die Ursache habe ich nie gefunden. Aber wenn es mir zuviel würde, habe ich ihm gesagt, dass es jetzt reicht, und er sehr ruhig bleiben und seine Milch trinken soll, und dann ist er meistens recht schnell eingeschlafen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo,

uns hat nun Soor erwischt. 😞😬
Kann man trotz Soor einschlafstillen?

Habe verschiedenes gelesen von Handtücher täglich wechseln/nach jeder Nutzung.
Hände waschen vor und nach dem Wickeln und Stillen. So viele Handtücher habe ich gar nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Schneekugel81 hat geschrieben: 18.11.2017, 05:51 uns hat nun Soor erwischt. 😞😬
Kann man trotz Soor einschlafstillen?
Das Stillen muss nicht eingeschränkt werden. Wichtig ist, dass Du und Dein Kind behandelt werden, nicht nur eine/r von Euch.
Habe verschiedenes gelesen von Handtücher täglich wechseln/nach jeder Nutzung.
Hände waschen vor und nach dem Wickeln und Stillen. So viele Handtücher habe ich gar nicht.
Hygiene ist sehr wichtig. Es ist aber nicht nötig, nach einer einzelnen Nutzung zu waschen. Allerdings solltest Du ein eigenes Tuch haben, das kein anderes Familienmitglied mitbenutzt.

Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louka »

Wie schnell wird Nikotin (und andere Giftstoffe aus Zigaretten) in der Muttermilch abgebaut?
Ich habe gerade viele Stunden passiv geraucht. Bestimmt 4,5 Stunden in einem Raucherraum, in dem zwar nur am Ende aktiv geraucht wurde, aber sonst täglich viel und dann nochmal 5 Stunden lang in einem schlecht belüfteten Raum, in dem MASSIV geraucht wurde.😐 :?
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“