Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Die Hebamme hat meine Vermutung grad bestätigt: die Kleine hat Soor.
Ich habe es hier schon hundertmal gelesen und find's aber doch nicht. Mit was behandele ich denn da die Kinder und mich am besten? Kann ich mir da was aus der Apotheke holen oder müssen wir morgen zum KiA?
Vielen Dank schonmal. :)
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

deidamaus hat geschrieben: 23.10.2017, 07:22
Kuriburi hat geschrieben:Mein Stillkind hat Soor, laut Arzt heute nicht ansteckend für andere Kinder,er darf also zur Tagesmutter. Nun soll er aber 4x täglich sein Medikament bekommen, also alle 4 Stunden wenn ich ihn nachts nicht wecke dafür. Wenn ich ihn allerdings zu r Tagesmutter gebe, dann wäre morgens ein AbstaDnd von mindestens 6 Stunden zwischen der Medikamentengabe. Ist das schlimm bzw. Auch, dass ich ihm danach dann ja in kürzeren Abständen was geben muss um auf 4 Gaben täglich zu kommen? Und nun zur eigentlichen stillbezogenen Frage: Ich habe noch keine Symptome, muss mich ja aber auch behandeln wie ich gelesen habe. Muss ich dafür morgen zum Frauenarzt oder kann ich mir einfach ein Mittel aus der Apotheke holen? (Der Apotheker heute meinte, ich kann das Mittel meines Kindes einfach auch verwenden. Es ist aber nur zur Anwendung im Mund bestimmt...)
Die 6 Stunden Pause sind sicherlich kein Problem. Creme ruhig auch einmal nachts (wenn du daran denkst). Du kannst dir einfach eine Salbe mit dem entsprechenden Wirkstoff (den gleichen wie im Mundgel oder Miconazol, Nystatin oder Clotrimazol) besorgen (ohne Zink) und deine Brust häufig (nach jedem Stillen oder mindestens so oft wie dein Baby) damit eincremen. Das Mundgel klebt ganz schrecklich an der Haut. Verwende die Salben noch mind. 7 Tage länger als Symptome bestehen und desinfiziere alle Dinge, die mit dem Mund deines Babys ins Berührung kommen.

Hier gibt es noch mehr Infos:
[url=http://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html[/url]

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Vielleicht hilft dir die Info von deidamaus weiter, die Fragestellung ist recht ähnlich.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Danke Mondenkind! Dann muss der Kleine dabei einfach auf meinen Rücken, anders wird das hier nichts. Ich kann zwar ganz gut von Hand Milch gewinnen, aber es dauert viel länger, deswegen habe ich jetzt doch eine Pumpe aus der Apotheke geholt. Ich hoffe, es ist bald wieder vorbei!
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Vielen Dank, butternut. Damit hätte ich ja dann schonmal was für mich. Aber was mach ich mit der Kleinen? Ich habe vorhin in der Suche auch noch ein bisschen was gefunden, aber nichts für so ganz Kleine. Sie ist ja noch keine 4 Wochen alt.
Ich werde morgen dann doch mal beim KiA anrufen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MizMaus »

Hallo,

ich hab heute von jetzt auf gleich überall roten Ausschlag(wohl eine Allergie) bekommen. Meine Hausärztin hat mir Cetirizin und Fenistil Gel empfohlen. Leider war sie mega unsicher bei der Empfehlung so das ich mir unsicher bin ob ich es wirklich nehmen darf und die Apotheke war schon zu. Meine 9 Wochen alte Tochter stille ich voll.
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Schau mal bei embryotox!
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sookie »

Hallo MizMaus,
kennst du die Internetseite Embryotox?

Da kann man die meisten Medis auf ihre Eignung in Schwangerschaft und Stillsteht nachschauen.

Cetirizin und Fenistil sind okay, solange das Baby nicht müde wirkt (steht dort).

Empfehle ich auch immer den Ärzten, die sich unsicher sind :wink:

Gute Besserung!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MizMaus »

Stimmt Embryotox :stirnklopf Mein Stillhirn lässt mich nicht auf die einfachsten Dinge kommen.
Danke!
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Cetirizin macht aber wirklich (!) müde. Bin selber mal an einer roten Ampel im Auto eingeschlafen.
Daher wäre ich persönlich nachts vorsichtig, wenn dein Kind neben dir schläft.
Das ist bestimmt nicht bei jedem so, nur meine persönliche Erfahrung.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mich macht Cetirizin überhaupt nicht müde dafür aber Loratadin. Das ist wirklich nicht pauschal zu sagen, wie man darauf reagiert.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“