Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

MissGinko hat geschrieben: 15.02.2018, 21:09 Gibt noch andere Möglichkeiten außer Blockstillen die Milchmenge zu reduzieren? Mein Sohn ist fast fünf Wochen alt. Wie bei meinem großen Sohn auch, habe ich nun wieder "zu viel Milch". Damals habe ich alles versucht, die Milchmenge zu reduzieren. Geholfen hat dann im Endeffekt nur eine Abstilltablette (auf Anraten einer Stillberaterin). Erst dann hat sich die Michmenge auf ein normales Maß eingependelt.
Jetzt ist es leider wieder so, dass mein Baby von der Milchmenge geflutet wird. Er schluckt sehr viel Luft, hat schlimme Blähungen und schreit dann viel.
Meine Brüste tun auch weh und sind sehr hart.
Was könnte ich denn noch tun?
Blockstillen ist richtig angewendet eine sehr effektive Art die Milchmenge zu reduzieren. Allerdings kann es in Einzelfällen sehr lange Blöcke brauchen. Abstilltabletten können - gerade in den ersten Monaten - zum völligen Wegbleiben der Milch führen und sind deshalb nicht empfehlenswert.

Mach doch einen Thread auf, dann kann eine StillMod Dich begleiten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MissGinko
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2014, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MissGinko »

Danke für deine schnelle Antwort! Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme.
MissGinko mit dem großen Wurm (Februar 2014) und dem kleinen Würmchen (Januar 2018)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Yelma hat geschrieben: 15.02.2018, 18:25 Naja, die war schon so ne Stunde alt, hab gepumpt, bin gegangen, mein Mann hat sie angeboten, Pupselchen wollte nicht, ich kam wieder und hab probiert.
Mein jüngerer Sohn nahm MuMi nur, solange sie noch Körpertemperatur hatte. Sobald sie abgekühlt war, nicht mehr. Aufgewärmt auch nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von meme2017 »

In Bezug auf die abgepumpte Muttermilch: Meine Milch war nach dem Einfrieren auch seifig. Richtig doll, auch der Geruch war schon gewöhnungsbedürftig...

Aber mein Sohn trinkt Muttermilch grundsätzlich nur aus mir und aus nichts anderem. Da er auch keine Flasche und keine Pre genommen hat, hat mein Mann entwender ab Beikostalter mit Obst oder Möhre-Obst gelöffelt überbrückt oder schlicht mit Wasser aus Becher oder mit dieser Pipette vom Fiebersaft.
Kam selten vor, aber reichte für einige Stunden aus.
Blöder war die Frage, wie ich einmal im Zug fest sitzend ohne Pumpe die Milch los werden sollte...

Aber Deine OP muss ja schon vorbei sein. Hoffe, Dir geht es gut und Ihr habt eine gute Lösung gefunden!
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Hallo, wollte mich nochmals für die guten Wünsche zur Op und die Tips bedanken. Leider war es für meinen Kleinen und den Papa der ziemliche Albtraum. Lag aber nicht ausschließlich am Stillen. Eine halbe Stunde nachdem ich weg war (und das letzte Mal gestillt hatte) hat mein Kleiner angefangen zu Schreien. Er hat mehr oder weniger 6 Stunden durchgeschrieen, trotz ständigen Tragen. An Füttern war gar nicht zu denken, weil es keine ruhige Minute gab und die Flasche gar nicht akzeptiert wurde. Nach 6 Stunden schreien ist er zwar eingeschlafen für 20 Minuten, dann hat er aber sofort weiter geschrien :(
Mein Mann ist dann mit Baby zur Intensiv und meinte, es ist ein absoluter Notfall und wenn irgendwie möglich, soll Baby noch stillen bevor ich die Medikamente bekomme. Er ist dank super Ärzte total durchgeschwitzt mit schreienden Kind an mein Bett und hat ihn mir auf den Bauch gelegt. Mein Baby ist dann bei mir sofort eingeschlafen und wollte gar nicht stillen. :(
Ich habe mich echt schrecklich gefühlt.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schnecke106 »

Das hört sich wirklich furchtbar an, aber ich denke, dass er vielleicht "nur" Eure Anspannung wegen der OP gespürt an und sich mit seinem Schreien ausgedrückt hat. Babys haben sehr feine Antennen für die Gefühle der Eltern. Natürlich ist so etwas schrecklich für alle Beteiligten, aber ich bin ganz sicher, dass er das gut verkraften wird. Alles Gute und schnell gute Besserung.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sophia85 »

Glückskatze hat geschrieben: 16.02.2018, 13:34 Hallo, wollte mich nochmals für die guten Wünsche zur Op und die Tips bedanken. Leider war es für meinen Kleinen und den Papa der ziemliche Albtraum. Lag aber nicht ausschließlich am Stillen. Eine halbe Stunde nachdem ich weg war (und das letzte Mal gestillt hatte) hat mein Kleiner angefangen zu Schreien. Er hat mehr oder weniger 6 Stunden durchgeschrieen, trotz ständigen Tragen. An Füttern war gar nicht zu denken, weil es keine ruhige Minute gab und die Flasche gar nicht akzeptiert wurde. Nach 6 Stunden schreien ist er zwar eingeschlafen für 20 Minuten, dann hat er aber sofort weiter geschrien :(
Mein Mann ist dann mit Baby zur Intensiv und meinte, es ist ein absoluter Notfall und wenn irgendwie möglich, soll Baby noch stillen bevor ich die Medikamente bekomme. Er ist dank super Ärzte total durchgeschwitzt mit schreienden Kind an mein Bett und hat ihn mir auf den Bauch gelegt. Mein Baby ist dann bei mir sofort eingeschlafen und wollte gar nicht stillen. :(
Ich habe mich echt schrecklich gefühlt.
Ihr Armen! Oh je, das klingt schlimm.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du dich gut erholst! Das ist jetzt erst mal das Wichtigste. Sobald ihr wieder dürft, werdet ihr schön stillen und dann ist der ganze Stress bald vergessen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Oh je! :-(

((Glückskatze))

Das hätte meine ältere Tochter auch bringen können. Ich kann deinen Kummer verstehen.
Ich habe mich in vergleichbarer Situation damit getröstet, dass sie zwar geweint hat aber nicht alleine geweint hat. Sondern in Geborgenheit bei ihrem Papa ihren Schmerz und ihrer Sehnsucht nach Mama ausdrücken konnte.
Ich denke, es war dadurch nicht traumatisch für sie.
Gute Besserung!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bumbine »

((((Glückskatze))))
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Hallo Glückskatze, oje ihr Armen... gut dass dein Mann die ganze Zeit da war! Ich wünsch dir gute und ganz schnelle Erholung!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“