Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ist die Frage, ob man sich auf die Angabe verlassen kann, dass die Waage wirklich nur 5 bis 10g Schwankung hat. Dass der Messbereich solche kleinen Einheiten abbilden kann, heißt noch nicht, dass die Waage zuverlässig die richtigen Werte reproduzieren kann. Meine Personenwaage zeigt auf 100g genau an, ist aber meines Wissens eher auf plus minus 500g geeicht.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, diese Hängewaagen, die viele Hebammen verwenden, zeigen auch auf 10g genau an, ohne dass dabei zwingend verlässliche Werte rauskommen.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Danke für eure Antworten. Ich frag mich halt auch wie genau eine ungeeichte Waage ist, gerade da sie damit täglich Stillproben machen will. Bestellt ist sie allerdings jetzt, also würde mein Rat eh nix mehr ändern.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SvenjaM1985 »

Kannst du sie denn wohl noch von den Stillproben abhalten? Die sind doch meines Wissens nach überhaupt nicht zuverlässig?! Nicht, dass sie sich dadurch dann totalen Stress macht und es dann deshalb zu Problemen kommt...
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Nein, kann ich leider nicht. Das macht sie schon ne Weile im KH und dagegen kommen meine Argumente nicht an. Ich hoffe sie wird zugänglicher wenn die Anspannung senkt nachdem der VET vorbei ist. Das dauert aber noch ne Weile.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Eine Waage muss nicht zwingend vom Eichamt geprüft, also geeicht sein, um zuverlässige Werte abzuliefern, sondern kalibriert werden. Das können teure Geräte auf Knopfdruck oder man nimmt ein Set mit kleinen Maßgewichten. Ob man so eine billige Wage kalibrieren kann, weiß ich aber nicht.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Stillemaus
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2017, 21:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Stillemaus »

Ein Ausflug in die Messtechnik...

Meine elektrische Babywaage mit digitaler Anzeige hat um die 50 Euro gekostet.
Die Einteilung/Auflösung der Messwerte ist auf 5 g genau. Die Messwerte werden also in 5 g-Schritten dargestellt. Messbereich 50 g bis 20 kg.
Messgenauigkeit bzw. Messabweichung ist nicht angegeben.

Wie schon eine Schreiberin vor mir anmerkte: Wichtig ist die Einteilung/Auflösung der Messwerte.
Die Messgenauigkeit ist meistens nicht extra angegeben aber in der Regel besser als die Auflösung, in dem Fall von 5 g also < 5 g. Alles andere würde messtechnisch keinen Sinn machen.
Die Hängewaage meiner Hebamme hat nur 20 g Auflösung, also eine Anzeige in 20 g-Schritten. Somit isst die Messgenauigkeit auch vermutlich schlechter als bei der elektrischen Babywaage mit 5 g Schritten. Hinzu kommt bei der Hängewaage zusätzliche Störgrößen durch die Art der Waage (Federwaage), die sie anfällig für Fehler machen.
Eine elektrische Babywaage hat diese Fehlerquellen nicht und ist nicht so störanfällig.

Der Unterschied zwischen einer geeichten und ungeeichten Waage ist "nur" (wenn sie ansonsten baugleich sind), dass bei der geeichten Waage die Standardabweichung (= systemischer Messfehler) zum Urgewicht (dem Gewicht, an dem alle Eichgewichte abgeglichen werden) bekannt ist, also durch die Eichung erfasst. Sie misst also genauso genau bzw. ungenau wie die Ungeeichte. ;-)
Und bekommt dann einen Aufkleber, dass sie innerhalb der festgelegten Normwerte misst.

Wie aber bereits beschrieben, ist es egal, wie groß die Standardabweichung ist, so lange alle Messwerte mit dieser Waage erfasst werden. Wenn sie immer 10 g zuviel misst (3010 g anstatt 3000 g; 3060 g anstatt 3050 g), wird frau aber trotzdem erfassen können, dass ihr Kind 50 g zugenommen hat. ;-)

Selbst bei einer geeichten Waage weiß frau vermutlich nicht, wie un/genau die Waage misst, weil sich vermutlich keine die Werte des Eichamtes mit aushändigen lässt.

Sind denn die ausleihbaren Babywaagen aus der Apotheke wirklich geeicht? Also mit Aufkleber (ähnlich dem HA/TüV-Aufkleber auf dem Nummernschild beim Auto) wann die nächste Eichung fällig ist?
Mit Klein (*10/15) und Klitzeklein (*10/17)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Danke für die Erklärung, das ist wirklich sehr interessant! Beißer Waage die ich mal aus der Apotheke hatte war ein Eichaufkleber drauf, ja.
Ich hatte eher Sorge das ungeeichte Waagen nicht sicher gleichmäßig messen. Also zB mal +10g, dann -5g und beim dritten Mal +20g. Wenn sie aber immer gleich misst, ist die Abweichung natürlich tatsächlich egal.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Stillemaus
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2017, 21:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Stillemaus »

Es gibt zwei verschiedene Formen von Messabweichungen. Die Systematische und die Zufällige. Beide liegen immer vor, egal ob geeichte oder ungeeichte Waage.

Systematische Messabweichungen sind Abweichungen aufgrund von konstanten linearen Größen, z.B. Temperatur. Metall weitet sich bei Wärme. Das hat z.B. Einfluss auf die Feder einer Federwaage.
Die systematische Messungenauigkeit/-abweichung lässt sich durch möglichst gleiche Bedingungen reduzieren. Bei optimalen Bedingungen bis auf null. Das wird ja hier auch immer betont, das Baby immer zu gleichen Bedingungen zu wiegen, z.B. morgens nach dem Stillen und ersten Wickeln mit frischer Windel und ansonsten nackt; Waage immer am gleichen Ort auf geradem Untergrund und vermutlich gleicher Temperatur usw. ;-)

Zufällige Messabweichungen lassen sich nicht vermeiden.
Wenn ich mein Baby fünfmal hintereinander innerhalb weniger Minuten auf die Waage lege, wird mir die Waage mit hoher Wahrscheinlichkeit jedesmal unterschiedliche Werte anzeigen - aufgrund zufälliger Messfehler.
Zufällige Messabweichungen lassen sich nur durch Messreihen erheben und mathematisch statistisch eingrenzen aber nicht reduzieren oder gar vermeiden.
Mit Klein (*10/15) und Klitzeklein (*10/17)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Danke nochmal für die Erklärungen! Es ist immer wieder toll, was. Man im SUT alles lernen kann dank der tollen Mitglieder!

Zusammengefasst würdest du sagen sind ungeeichte Waagen nicht schlechter/besser als geeichte? Der Vorteil der Geeichten Waagen wäre dann ja nur, das da regelmäßig die korrekte Funktion geprüft wird. Allerdings sollte eine neu gekaufte Waage ja auch korrekt funktionieren und zur Not könnte man das mit einem Gegenstand mit bekannten Gewicht (Tüte Mehl?) dann auch selbst überprüfen.
Sonstige Abweichungen, die ohnehin trotz korrekter Funktion entstehen, lassen sich nur vermindern aber nicht vermeiden.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“