Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Sie sind oft schwer, was Druck auf den Unterkiefer ausübt. Das ist a) schlecht für den Unterkiefer und dessen Entwicklung und b) führt es dazu, dass der Mund sehr viel offen steht, was auch ungünstige Auswirkungen haben kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Danke, habe ich nie drüber nachgedacht. Ich nutze Schnullerketten allerdings recht gerne um Beißringe am Autositz festzumachen (da ist das aber denke ich unerheblich)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Danke!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke für die Antworten zum Abwarten fürs Stillen!

In mir ringt einfach einerseits das schlechte Gewissen, wenn er schreit, weil er warten muss. Andererseits denke ich mir so langsam: "Du bist jetzt über ein Jahr alt und verstehst schon so vieles! Dann musst du auch mal verstehen, dass es Situationen gibt, in denen sofort Stillen eben NICHT geht!"

Aber vor allem LilyGreen hat recht, das ich wahrscheinlich mein Verständnis davon ändern muss, wie das Abwarten bei ihm aussieht/aussehen kann.

Denkt ihr aber, dass er lernen könnte, dass es beim Essen keine Brust mehr gibt? Also wenn ich ab jetzt nicht mehr nachgebe und ihn zu mir auf den Schoß nehme?
Ich würde keinen Machtkampf daraus machen wollen, sowas halte ich für Unsinn. Aber bisher habe ich ihn auf den Schoß genommen und während er an der Brust war, habe ich versucht, weiter zu essen.
Stattdessen überlege ich, in Zukunft - sollte er sich vom Stillen nicht abbringen lassen - das Essen dann eben abzubrechen (ohne Vorwürfe!) und mit ihm den Ort zu wechseln. Damit er vielleicht lernt, dass es nur das eine oder das andere in dieser Situation gibt.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

Mondenkind hat geschrieben: 15.01.2018, 22:12 Sie sind oft schwer, was Druck auf den Unterkiefer ausübt. Das ist a) schlecht für den Unterkiefer und dessen Entwicklung und b) führt es dazu, dass der Mund sehr viel offen steht, was auch ungünstige Auswirkungen haben kann.
spannend. Muss ich mal drauf achten. Aber wenn man Leute mit Schnuller sieht, dann haben sie fast immer auch so ne Kette dran, oder nicht? Hatte ich auch noch nie eine Warnung vor gehört. Jetzt sind Schnuller nicht mein Thema, aber das ist schon eher kein verbreitetes Wissen, oder bild ich mir das ein?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,
Welches Schmerzmittel ist noch mal das empfohlene in der Stillzeit bei Kopf- und Gliederschmerzen?
Paracetamol oder Ibu, oder ?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

Roxy89 hat geschrieben: 16.01.2018, 20:12 Hallo,
Welches Schmerzmittel ist noch mal das empfohlene in der Stillzeit bei Kopf- und Gliederschmerzen?
Paracetamol oder Ibu, oder ?
In der Stillzeit wird Ibu bevorzugt.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Roxy89 »

Danke
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Pupu »

Braucht man wohl nach Beikoststart noch ein BES? 🤔

Ich hatte mir in der Schwangerschaft mit den Zwillingen vorsichtshalber eins besorgt weil ich dachte, wer weiß, falls sie vielleicht zu früh kommen oder oder... aber ich habe es letztendlich nie gebraucht. Kann ich das bedenkenlos weitergeben oder könnte es noch immer irgendeine Situation geben (welche?), wo ich plötzlich eins brauchen könnte? (Man bekommt sie hier nicht einfach in der Apotheke oder sonstwo, es wäre also nicht ruckzuck ein neues beschafft, falls es plötzlich nötig würde. Also weiterhin bunkern "nur für den Fall" oder ist das nun nicht mehr nötig?)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Wenn du es bis jetzt nicht gebraucht hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es nach Beikoststart noch brauchen wirst, extrem gering. Da arbeitet man doch in aller Regel über Beikost, ggf. hochkalorische. Ich würde es weggeben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“