Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ab welchem Alter ist ein Kind eurer Erfahrung nach in der Lage, das Stillen per Kommunikation zu regulieren?

Ich stille weiterhin nach Bedarf, aber es gibt Situationen, da würde ich so langsam gerne mal erst später stillen. Zum Beispiel beim Essen: Da möchte er gerne eine Runde in seinem Hochstuhl futtern, dann zu mir an die Brust, dann wieder im Hochstuhl essen, wieder an die Brust... Wasser o.ä. reicht ihm nicht als Ersatz. Aber ich finde es blöd, denn er ist vollgeschmiert und ich hab keine Lust, ihn 3 mal pro Mahlzeit erst einmal abwaschen zu gehen oder meine Klamotten nach jeder Mahlzeit zu wechseln. :roll:

Neben diesem Beispiel gibt es auch andere Situationen. Zum Beispiel unterwegs, wenn wir gleich umsteigen müssen...

Ich versuche ihm zu sagen: "Gleich. Jetzt ist es gerade schlecht. Aber nach XY können wir dann in Ruhe stillen. Dann hab ich alle Zeit der Welt für dich!" Aber er besteht darauf und meckert oder weint.

Muss er das Abwarten lernen/einüben oder ist es noch zu früh?

Ich habe schon den Eindruck, auf anderen Gebieten wäre er lernfähig.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von christkind »

Bei unserer Kleinen funktioniert 3-5 Minuten warten in anderen Situationen schon ganz gut. Sie versteht also, wenn ich sage: "Warte kurz, ich muss erst noch xy (fertig) machen, muss noch auf's Klo ... und dann komme ich zu dir, dann können wir spielen, ich dir vorlesen, o.ä." Beim Stillen funktioniert das aber auch meistens noch nicht. Sie will da einfach nicht drauf warten, auch wenn sie versteht, dass sie warten soll, sie will dann sofort Stillen. Wenn ich dann sage, "Warte kurz", dann bricht sie in Tränen aus. Je nach Situation lasse ich sie dann eben oder sie muss trotzdem warten. Wenn wir z.B. gleich aus Bus/Bahn aus-/umsteigen müssen, dann das sag' ich das dann auch einfach und versuche sie zu trösten. Also ich nehme sie dann halt in den Arm und sage sowas wie: "Ich weiß du möchtest jetzt Trinken, aber das ist jetzt gerade wirklich schwierig. Du darfst gleich, wenn wir ausgestiegen/zuhause etc. sind."

Wie ich mit der Situation bei Essen umgehen würde, weiß ich auch nicht so recht. Das kommt bei uns selten vor, dass die Maus während dem Essen Stillen will. Ich fände es aber wohl auch nervig und würde nicht mehrmals sauber machen ...

Wann dein Sohn das Abwarten lernen "muss" ist schwierig zu beantworten. Das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich, wann sie das können. Ich denke aber, dass es ab nem gewissen Alter ok ist, dass er ab und zu mal warten muss, wenn es für dich in der Situation gerade echt blöd ist sofort zu reagieren.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Die frage ist, was du als "warten können" definierst.
Anders als ein neugeborenes muss dein kind mit sicherheit nicht umgehend stillen, wenn er hungrig/durstig/müde ist. Blöd wird er es natürlich finden. Aber er wird noch seeehr lange zeit blöd finden, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft.

Ich vertröste das nuckeltier regelmäßig. Sie sieht es wohl als verweigern an :mrgreen:
Aber bei diesem wetter hab ich z.b. absolut keine lust, draußen blank zu ziehen. Das sag ich ihr auch genau so "es ist kalt, die milch friert, wir stillen zu hause/bei oma/etc. Du kannst was trinken oder essen."
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Mal wieder zu früh :roll:
Hier wird dann auch lautstark protestiert und weiter gefordert. Das halte ich in diesem moment dann einfach aus, wenn mir das nicht-stillen grade wichtig ist und begleite entsprechend.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Hier genauso. Wenn ich nachts aufs Klo muss, muss er eben schreien (da ist das Mamaradar ultrafein, ich darf nicht aus dem Bett, sobald ich das tue ist man am Verhungern!!) draußen besteht er gerade nicht drauf. Nach dem Duschen muss er warten, bis ich zumindest eine Unterhose anhabe (Brust gesehen = verhungern!). Ich habe ihn selbst als Neugeborenes warten lassen, manchmal gehts nicht anders, seit ca 6 Monaten auch so mal. In 2 min verhungert er nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

FALLS man einen Schnuller gibt. Welchen am ehesten? Ich frage nicht für uns, wir brauchen keinen. Eine liebe Freundin hat das Problem. Irgendwo las ich eher kein kirschsauger. Was wäre denn "empfehlenswert"? Möglichst klein?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

koalina hat geschrieben: 15.01.2018, 20:30 FALLS man einen Schnuller gibt. Welchen am ehesten? Ich frage nicht für uns, wir brauchen keinen. Eine liebe Freundin hat das Problem. Irgendwo las ich eher kein kirschsauger. Was wäre denn "empfehlenswert"? Möglichst klein?
Jeder Schnuller kann eine Saugverwirrung auslösen. Falls ein Schnuller gegeben wird, dann auf jeden Fall ein altersgemäßer.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Das ist mir klar. Hätte nur sein können das irgendeine Art gemieden werden sollte.
Danke schonmal!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29488
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Keine zu großen Schnuller, wie Teazer schon schrieb. Und keine Schnullerketten, ganz wichtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

Mondenkind hat geschrieben: 15.01.2018, 21:38 Keine zu großen Schnuller, wie Teazer schon schrieb. Und keine Schnullerketten, ganz wichtig.
Schnullerketten sind die Teile, mit denen man Schnuller am Oberteil festmacht? Was ist an denen das besondere Problem?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“