Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pikpetit »

Mir ggü wurde das Thema auch von niemandem erwähnt. Vit D für die Kinder und Schilddrüse neu überprüfen lassen, das war s.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Bei mir wurde das Jod bei der Visite 9h nach der Geburt angesprochen, da war alles andere als aufnehmefähig, weil totmüde. ;) die Hebamme hats später aber auch noch mal erwähnt, meine ich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Gibt es empfehlenswerte Präparate mit Jod oder tun es NEMs aus der Drogerie? Ich wusste das mit dem Jod auch nicht... Mein Stand war auch, dass Jodsalz reichen würde. Naja, Kind ist 8,5 Monate, da ist es vermutlich eh hinfällig.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Bei mir im mutterpass ist das meine ich schön angekreuzt, gesagt hat aber keiner was dazu, bei keinem der Kinder, ich hatte nur mal die hebamme wegen Folio gefragt und sie hielt es für nicht so wichtig

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Peppa »

Berenike hat geschrieben:Die Aufklärung bestand bei mir in der Schwangerschaft aus “Nehmen sie jodsalz? Gut, alles klar.“ Jetzt wo das zweite Kind fast 7 Monate ist brauche ich auch nicht mehr anfangen, oder? Und Vitamin D nimmst du auch? Da dachte ich nun wieder besteht die Gefahr der Überdosierung wenn Mutter und Kind das nehmen... Ach man. Auf nix kann man sich verlassen :-/
Asche auf mein Haupt, ich bin leider so arg nachlässig mit dem Vit d für die Kleine. Ich gebe das Öl, weil ich kein Fluorid gebe und sie hasst es und ich vergesse es so oft, dass ich mit dem Vit d für mich wenigstens etwas auszugleichen hoffe. Wenn die Kinder das zuverlässig bekommen, dann reicht ja Jod + Folsäure. Glaube ich. Bin da oft auch eher der “aus dem Bauch heraus - Typ“ :-)
Ich meine, ich hätte zuletzt auch von einer Studie gelesen, dass die Gabe von DHA in der Schwangerschaft wohl doch keine positiven Effekte hätte, die man messen könnte...weiß da jemand was aktuelles zur Stillzeit?



[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Berenike hat geschrieben:Die Aufklärung bestand bei mir in der Schwangerschaft aus “Nehmen sie jodsalz? Gut, alles klar.“ Jetzt wo das zweite Kind fast 7 Monate ist brauche ich auch nicht mehr anfangen, oder? Und Vitamin D nimmst du auch? Da dachte ich nun wieder besteht die Gefahr der Überdosierung wenn Mutter und Kind das nehmen... Ach man. Auf nix kann man sich verlassen :-/
Unser Kinderarzt meint, in der Muttermilch ist quasi kein Vitamin D und das Kind soll auf jeden Fall Vigantol-Öl oder Vigantoletten nehmen. Ob das stimmt, weiß ich nicht!

Ich nehme Vitamin D nach meinem persönlichen Schema und das liegt über der Empfehlung von z.B. Folio+D3.
Und unsere Kinder bekommen ihren täglichen Tropfen Vigantol-Öl (wenn ich dran denke [emoji85]).
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Vigantolöl meinte die hebamme damals auch es wäre ab Frühjahr nicht mehr nötig, kia meinte es wäre genau dann wichtig. Ich denke auch nie daran

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

In diesem Text wird das mit dem Vit D sehr gut erklärt:

http://breastfeedingtoday-llli.org/vita ... stfeeding/

Man muss als Mutter sehr hoch dosiert Vitamin D supplementieren (im Bereich von mehreren 1000 IE/Tag), um sicher zu stellen, dass genug davon in die Muttermilch übergeht. Da so hohe Dosierungen in der Stillzeit nicht ausreichend erforscht sind, ist es ratsam, dem Kind ein Supplement zu geben (ggf. könnte man die Dosierung anhand von Blutwerten anpassen, vermute ich).

Vit D-Mangel ist in Nord- und Mitteleuropa alles andere als selten, wobei es wohl wiederum nicht ganz klar ist, ab welchen Blutwerten überhaupt von einem Mangel gesprochen wird. So erlebe ich es zumindest immer wieder im Umgang mit Ärzt*Innen.

Ich selbst nehme Vit D ein, gebe meiner Tochter dafür nicht jeden Tag das Vigantolöl.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Peppa hat geschrieben:Nochmal kurz zum Jod: ist nicht sogar im Mutterpass an zwei Stellen durch den Arzt ein Kreuz zu machen bei “über Jodversorgung aufgeklärt“ oder so ähnlich?
Ja, einmal bei "Beratung der Schwangeren" und einmal bei "Abschlussuntersuchung".

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von magicstella »

Wieviel Jod sollte man nun nehmen. Reicht das was im folio für stillende drin ist?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“