Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 21900

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Vielen Dank mal wieder für die Antwort, Mondenkind!
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von conil »

Hallo,
mein Sohn ist 5 Monate alt und hat eine kuhmilchallergie, ansonsten alles gut. Ich habe genug Milch, er trinkt alle 2-3 Stunden und ist danach ordentlich satt. Gewichtszunahme habe ich länger nicht kontrolliert, ist aber denke ich in Ordnung. Er leidet praktisch permanent unter Bronchitis.
Jetzt zu meiner Frage: er macht sehr wenig pipi. Wir kommen nachts mit einer totsbots bamboozle ohne Einlage locker aus (von ca 20.00-7.00uhr) und auch tagsüber Wechsel ich die Windel bei Stuhlgang oder weil ich denke man müsste ihn mal wickeln. Theoretisch kämen wir mit 2 mullwindeln locker über den Tag (heute aus versehen mal ausprobiert). Die waren beide nichtmal komplett nass.
Bevor wir die kuhmilchallergie festgestellt hatten, hatte er lange Durchfall und davor war er noch so klein...also kann ich nichts über Veränderungen sagen... ist das ok so?
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

ynnetch hat geschrieben:RedsMama, sie beschwert sich nicht und will immer noch häufig an die Brust. Zu Beginn der Schwangerschaft hatten wir eine ganz schlimme Clusterphase in der Nacht über mehrere Wochen. Da habe ich mich schon gefragt, ob sie versucht zu bestellen. Geklappt hat es fürchte ich nicht. Aber momentan wirkt sie nicht unzufrieden auf mich, es gab auch nie Andocken-Abdocken-Weinen oder so.

Ich bin Ende Dezember schwanger geworden, Anfang Januar war ich eine Nacht allein weg. Da habe ich sowohl abends als auch morgens über 100 ml abgepumpt. Ende März war ich noch mal ne Nacht unterwegs, da kam beim Pumpen kaum was. Am zweiten Abend hatte ich einen fiesen Milchstau (es ist also noch was da!), aber viel war es nicht. Klar kriegt Schnuppsi mehr raus als jede Pumpe, aber trotzdem.

Jod würde mich auch interessieren, ich stille seit 21 Monaten und supplementiere nichts... außer jetzt wieder durch Folio in der Schwangerschaft.
Danke, ynnetch! Das macht mir Mut :)

Ich habe Jod auch nicht supplementiert (auf Rat der unfähige HÄ wegen Unterfunktion der Schilddrüse). Jetzt bekomme ich von Nuclearmediziner (auf Nachfrage wegen des Threads hier) der Hinweis, ich soll 200microgr pro tag einnehmen. Meine Fragen: ist es nicht zuviel? Und hätte das Kind unter der Nichtsupplementierung gelitten, kann man das merken? Wenn ja, wie?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Bei mir wurde das auch nicht angesprochen, dass ich was nehmen sollte, beide Hebammen meinten auch Folio wäre nicht nötig, als ich nachfragte

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Also, wenn man stillt

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Zööö hat geschrieben:Bei mir wurde das auch nicht angesprochen, dass ich was nehmen sollte, beide Hebammen meinten auch Folio wäre nicht nötig, als ich nachfragte

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Ob man Nahrungsergänzungsmittel nach dem Gießkannenprinzip verteilen sollte, ist ja auch diskutabel. Aber die offizielle Empfehlung lautet so, als Hebamme sollte man die kennen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von magicstella »

So jetzt würde ich gerne mal wissen was ich als nahrungsergänzung auf alle Fälle nehmen sollte.
Ich Stille nun auch schon 15 Wochen und will nix falsch machen. Zu mir hat niemand überhaupt was wegen Ergänzungsmittel gesagt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Nimmt man das dann echt die ganze Stillzeit? Dann hätte ich ja die letzten drei Jahre durchgängig was nehmen müssen...

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reisende »

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass wenn man kein Jod einnimmt, man einen Kropf entwickeln kann, weil die Schilddrüse das kompensiert. Sie meinte, sie kenne viele Frauen, bei denen der Kropf von Kind zu Kind größer werde.
Von negativen Auswirkungen auf das Kind hat sie nichts gesagt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Körper den Nährstoffspiegel so optimal es geht in der Muttermilch aufbaut.
Von Eisen habe ich das zum Beispiel schon gelesen. Auch wenn die Mutter schon ein Mangel hat, ist der Eisenwert in der Muttermilch noch ideal fürs Kind.
Ich habe zu Anfang Jodtabletten genommen, es aber in den letzten Wochen oder sogar Monaten schleifen lassen. Mein Sohn ist unheimlich schnell in seiner Entwicklung und ich kann keine negativen Auswirkungen erkennen. Ich werde jetzt aber wieder anfangen die Tabletten zu nehmen. Danke für die Erinnerung!
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Wahrscheinlich steht es schon irgendwo, aber ich finde es leider nicht:
Die Empfehlung der WHO lautet ja, 6 Monate voll zu stillen.
Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt, und weder er noch ich haben derzeit das Bedürfnis, ihm Beikost zu geben.
Ich weiß, dass das in einem Monat schon anders aussehen kann, aber gibt es eine Empfehlung, ab wann _spätestens_ mit Beikost gestartet werden sollte? (Stichworte Nährstoffversorgung, Allergieprävention)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“