Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ist es ne schlechte Idee ein Baby was keine Gewichtsauffälligkeiten hat aber halt doch sehr zart ist zu versuchen durch Wechselstillen zum mehr trinken zu animieren?

Also KiA und ich tippen auf Veranlagung (KiA meint auch, Gewicht wäre ok weil sie sich sonst gut entwickelt und auch leicht zur Welt kam) aber mir wäre es lieb, sie hätte etwas Polster, es ist wirklich wenig Speck an ihr, am Bauch gar keiner.

Sie schläft beim stillen oft ein, da kann ich durch wechseln meistens nochmal zu ein Paar Schluck bewegen. Sonst ist sie nämlich nach 5-10 Minuten fertig. Wenn ich im Wachzustand anbiete bevor sie Hunger anzeigt dreht sie den Kopf weg, dann packe ich wieder weg. Wenn sie nicht einschläft möchte sie auch fast nie die zweite Seite.

Ich möchte natürlich keinen Stillstreik provozieren aber wenn ich im Schlaf ein Paar ml mehr reinmogeln kann fänd ich das gut. Geht das oder soll ich es
lieber lassen?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Yelma hat geschrieben: 26.11.2017, 12:26 Ist es ne schlechte Idee ein Baby was keine Gewichtsauffälligkeiten hat aber halt doch sehr zart ist zu versuchen durch Wechselstillen zum mehr trinken zu animieren?

Also KiA und ich tippen auf Veranlagung (KiA meint auch, Gewicht wäre ok weil sie sich sonst gut entwickelt und auch leicht zur Welt kam) aber mir wäre es lieb, sie hätte etwas Polster, es ist wirklich wenig Speck an ihr, am Bauch gar keiner.

Sie schläft beim stillen oft ein, da kann ich durch wechseln meistens nochmal zu ein Paar Schluck bewegen. Sonst ist sie nämlich nach 5-10 Minuten fertig. Wenn ich im Wachzustand anbiete bevor sie Hunger anzeigt dreht sie den Kopf weg, dann packe ich wieder weg. Wenn sie nicht einschläft möchte sie auch fast nie die zweite Seite.

Ich möchte natürlich keinen Stillstreik provozieren aber wenn ich im Schlaf ein Paar ml mehr reinmogeln kann fänd ich das gut. Geht das oder soll ich es
lieber lassen?
Das kannst du ruhig machen. Versuch auch Brustkompression und achte auf eine Stillfrequenz von min.8x in 24 Stunden.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Super, danke. Wird probiert
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 25.08.2016, 10:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Milchschnitte »

Hallo,

ich habe eine Frage zu Ibuprofen. Ich bin mir sicher, sowas wurde hier schon oft gefragt, aber ich bin zu mürbe, um mich lange durch Suchergebnisse zu lesen. Deswegen hier nochmal kurz: Ich hatte heute eine langwierig, schmerzhafte Zahnbehandlung und soll bis Samstag zwei mal am Tag 400-600 mg (also 800-1200 mg, morgens und abends) Ibuprofen nehmen, unterstützend, damit sich der Nerv beruhigt. Kann ich das ohne weiteres machen? Mein Arzt weiß zwar, dass ich noch stille, aber ich weiß nicht, wie firm er auf diesem Gebiet ist. Achso, wir stillen noch so 5-7 mal circa (in 24 h).

Danke schonmal sehr für eine Antwort dazu! :)
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Milchschnitte hat geschrieben: 29.11.2017, 20:02 Hallo,

ich habe eine Frage zu Ibuprofen. Ich bin mir sicher, sowas wurde hier schon oft gefragt, aber ich bin zu mürbe, um mich lange durch Suchergebnisse zu lesen. Deswegen hier nochmal kurz: Ich hatte heute eine langwierig, schmerzhafte Zahnbehandlung und soll bis Samstag zwei mal am Tag 400-600 mg (also 800-1200 mg, morgens und abends) Ibuprofen nehmen, unterstützend, damit sich der Nerv beruhigt. Kann ich das ohne weiteres machen? Mein Arzt weiß zwar, dass ich noch stille, aber ich weiß nicht, wie firm er auf diesem Gebiet ist. Achso, wir stillen noch so 5-7 mal circa (in 24 h).

Danke schonmal sehr für eine Antwort dazu! :)
Ja, Du kannst es nehmen. Ibuprofen ist wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit. Gute Besserung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ella2017 »

Aus akutem Schlafmangel stellt sich mir folgende Frage:
Ab wann (=welches Alter) kann man nachts Abstillen, so dass es dem Kind nicht mehr schadet bzw. es auch keine Flasche mit Pre mehr braucht?
Und zählt man dann die Stunden? Also z.B. abends um 19 Uhr das letzte Mal gestillt, dann gibts erst 10h später um 5 wieder die Brust?
Oder stell ich mir das grad völlig falsch vor?
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Es gibt das so genannte sanfte nächtliche Abstillen nach Gordon, das geht ab dem ersten Geburtstag. Da reden wir aber nicht von zehn Stunden ohne Stillen, sondern von sieben Stunden. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, könnte das eine Überlegung Wert sein ((()))
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ella2017 »

Danke Raya, davon hatte ich schonmal gehört. 7h sind auch ok ;-) Und danke für den Drücker!

Wegen dem 1 Jahr: Meine Kleine kam 4 Wochen zu früh; sollte ich dass dann also erst mit 13 Monaten versuchen?
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zu dieser Frage kann ich leider nichts sagen (())
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3955
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Wir hatten es noch ca einem Jahr auch versucht mit dem nächtlichen Abstillen. Auch wegen massivem Schlafmangel.
War zumindest bei uns keine gute Idee, ich war einfach zu müde um nachts nicht zur Furie zu werden, wenn er doch eigentlich nur getröstet werden wollte. Habe dann erstmal weiter gestillt.
Mit ca 1,5 hat es dann innerhalb von ein, zwei Nächten super geklappt. Seitdem schläft er fast immer durch. Aber wenn er mal wach ist ist es ohne Stillen nicht so einfach ihn wieder zum schlafen zu bekommen. Das sollte man auch berücksichtigen.
Ansonsten gibt es im Schlaf-UF viele Treads , auch zum Abstillen nach Gordon. Und zum Ausheulen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“